Service

Informationen und Termine zur Abschlussprüfung

Anmeldung zur Abschlussarbeit im Sommersemester 2024

  • Die Anmeldung zur Abschlussarbeit im Sommersemester 2024 kann laut RSPO 2016 bis zum 03.02.2024, speziell im FB V bis zum 15.03.2024 erfolgen. An die E-Mail-Adresse fb5-abgabe-ap@bht-berlin.de senden Studierende das Anmeldeformular und die Anlage 1 mit der jeweiligen Unterschrift der Studierenden per E-Mail von ihrem BHT-Account. 
  • Informationen zur Anlage 2 mit dem Themenvorschlag finden Sie unter der Überschrift "Abgabe weiterer Unterlagen zur Abschlussarbeit " gleich im Anschluss. Das Thema darf nur bis 180 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben. Bitte schlagen Sie nur eine*n Betreuer*in und eine*n Gutachter*in vor.
  • Erfüllt jemand nach der Anmeldung die Zulassungsvoraussetzungen, muss zwingend ein Thema eingereicht werden.
  • Dem Antrag auf Zulassung kann nur in Übereinstimmung mit erfolgreichem Abschluss der erforderlichen Module gemäß § 28 (2) RSPO 2016 entsprochen werden. Dieses wird im Rahmen der Bearbeitung des Antrags anhand der aktuellen Studiendokumentation überprüft. Die im laufenden Semester erbrachten Noten liegen nicht vor drei Wochen nach Ende des jeweiligen Prüfungszeitraums vor.
  • Zu Beginn des Sommersemesters müssen Sie immatrikuliert sein damit die Zulassung zur Abschlussprüfung erfolgen kann (§ 28 (1) RSPO 2016). Weiterhin müssen Sie immatrikuliert bleiben, wenn Sie im Sommersemester 2024 Lehrveranstaltungen absolvieren und ein Noteneintrag vorgenommen wird.

  an die E-Mail-Adresse fb5-abgabe-ap@bht-berlin.de

  • Die Anlage 2 mit den Unterlagen eines externen Betreuers reichen Sie bitte per E-Mail ein.
  • Abgabe der Anlage 2 (Themenblatt) und, falls gewünschte externe Betreuer*innen nicht bekannt sind, mit dem Fragebogen für Lehrbeauftragte bis 22.03.2024. Hierzu Details:
    Es kann nur 1 Betreuer*in (Sie holen die Unterschrift ein) und nur 1 Gutachter*in (insgesamt 1x extern möglich) vorgeschlagen werden. Das Thema darf nur bis 180 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben. Falls die externe Person dem Dekanat nicht bekannt ist, gehören Personalunterlagen (Fragebogen für Lehrbeauftragte, Nachweis des letzten Abschlusses) für externe/n Betreuer/in dazu: bis 22.03.2024
    Die Zulassungen erfolgen in der Regel nach dem Noteneintrag des 2. Prüfungszeitraums, also mindestens zwei Wochen, nachdem das Semester bereits begonnen hat.
  • Späterer Termin Studiengang Lebensmitteltechnologie Bachelor:
    Abgabe der Anlage 2 (Themenblatt) und, falls gewünschte externe Betreuer*innen nicht bekannt sind, mit dem Fragebogen für Lehrbeauftragte bis 26.04.2024. Hierzu Details:
    Es kann nur 1 Betreuer*in (Sie holen die Unterschrift ein) und nur 1 Gutachter*in (insgesamt 1x extern möglich) vorgeschlagen werden. Das Thema darf nur bis 180 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben. Falls die externe Person dem Dekanat nicht bekannt ist, gehören Personalunterlagen (Fragebogen für Lehrbeauftragte, Nachweis des letzten Abschlusses) für externe/n Betreuer/in dazu: bis 26.04.2024. 
    Die Zulassungen erfolgen in der Regel nach dem Noteneintrag des 2. Prüfungszeitraums, also mindestens zwei Wochen, nachdem das Semester bereits begonnen hat.
  • Alle Unterlagen erhalten Sie auf der Homepage des Fachbereich V unter dem Reiter Dokumente. Zum Fragebogen führt Sie der Link von der Dekanatsseite auf die Formular-Seite des Haushaltereferats. 

Präzisierung des Themas

Eine schriftliche Präzisierung des Themas beim Dekanat ist notwendig, wenn sich das Thema der Abschlussarbeit, das Sie abgeben möchten, von dem Thema, das das Dekanat bestätigt hat, unterscheidet. Nur dann kann das richtige Thema auf Ihrem Zeugnis erscheinen.

  • Das Thema der Abschlussprüfung ist auf Antrag (formlos) der Studierenden an das Dekanat spätestens 4 Wochen vor Abgabe zu präzisieren.
  • Auf dem eingereichten Antrag mit Unterschrift de*r Studierenden muss die Betreuer*in die Präzisierung mit Unterschrift bestätigt haben.

Verlängerungen

Punkte 1 - 3 sind jeweils maximal für 3 Monate möglich!

1. Die Bearbeitungszeit kann bei unvorhersehbaren Bearbeitungsproblemen (z.B. technische Probleme) auf Antrag (formlos) mit eigener Unterschrift und schriftlicher Bestätigung des Betreuers verlängert werden (§ 29 (9) RSPO 2016).

2. Bei Krankheit ist zum formlosen Antrag mit eigener Unterschrift noch ein fachärztliches Attest, das die leistungsbeeinträchtigenden Auswirkungen (Symptome) sowie die voraussichtliche Dauer erkennen lässt, einzureichen § 29 (11) RSPO 2016).

3. Die Bearbeitungszeit kann bei Eltern- oder Pflegezeit auf begründeten Antrag (formlos) mit eigener Unterschrift nebst entsprechendem Nachweis verlängert werden (§ 29 (10) RSPO 2016).

Rückgabe des Themas

  • Das Thema kann einmalig auf Antrag nach Ausgabe/Benachrichtigung innerhalb eines Monats zürückgegeben werden (§ 29 (5) RSPO 2016).

Informationen zur Studiendokumentation

Nach Abschluss der Prüfungen erstellt die Studienverwaltung eine individuelle Studiendokumentation mit allen erbrachten Beurteilungen, Belegungen und Prüfungsversuchen. Die Studiendokumentation wird Ihnen jeweils nach den Prüfungszeiträumen online zur Verfügung gestellt, also zwei Mal im Semester. Sie finden sie auf der Seite der Online-Belegung unter  „Allgemeine Informationen”. Sie wird außerdem an Ihre E-Mail-Adresse der Beuth Hochschule gesendet.

Nach § 14 (2 + 3) der Rahmenstudien- und prüfungsordnung (RSPO 2016) sind die Studierenden verpflichtet, ihre Studiendokumentation regelmäßig - mindestens einmal pro Semester - zu prüfen und ggf. schriftlich zu reklamieren.

Einsprüche gegen Neueinträge in der Studiendokumentation sind nur bis zum Ende des Semesters, in dem die Studiendokumentation mit den betreffenden Einträgen erstmals zugesandt worden ist, schriftlich im Dekanat möglich.

Werden Bewertungen nachgetragen, sind diese erst mit der nächsten Aktualisierung der Studiendokumentation durch die Studienverwaltung nach dem nächsten Prüfungszeitraum sichtbar. In der Zwischenzeit wird immer derselbe Screenshot aufgerufen.

Wird zu einer Lehrveranstaltung nicht mindestens die Beurteilung „ausreichend“ bzw. „mit Erfolg“ erreicht, so kann die Prüfung wiederholt werden. Dabei sind grundsätzlich zwei Prüfungswiederholungen zulässig, wobei dies im Rahmen von vier Belegungen erreicht werden muss. Eine erste Wiederholung ist frühestens zum 2. Prüfungstermin – wenn angeboten – möglich (siehe § 25 Abs. 1 RSPO 2016).

Wurden zu einer Lehrveranstaltung bereits mindestens ausreichende Leistungen nachgewiesen, so ist eine Wiederholung der Leistungsbeurteilung (z. B. zur Notenverbesserung) unzulässig (§ 25 Abs. 2 RSPO 2016).


Wichtige Anlaufstellen in und ausserhalb der Hochschule


Ansprechpartner der Studiengänge

Stand: Oktober 2022

Für Fragen bezüglich der Studienpläne, Studien- und Prüfungsordnungen o. ä. sind die jeweiligen Studiengangsprecher/-innen zuständig:

  • Biotechnologie: Prof. Dr. Wolfgang Jabs (Forum Seestraße)
  • Gartenbauliche Phytotechnologie: Prof. Dr. Stefanie Grade
  • Landschaftsarchitektur: Prof. Laura Vahl
  • Landschaftsbau und Grünfl.managem. DUAL: Prof. Dr. Inés Maria Rohlfing und Prof. Dr. Tanja Heise
  • Lebensmitteltechnologie: Prof. Dr. Karin Heinrich
  • Urbanes Pflanzen- und Freiraum-Management: Prof. Dr. Jörg-Ulrich Forner
  • Verpackungstechnik: Prof. Sebastian Klaus

Für die Studienfachberatung (z. B. Anerkennung von Studienleistungen) sind die Studienfach-Berater/innen zuständig:

  • Biotechnologie Prof. Dr. Sabine Hagemann (Forum Seestraße)
        - Anerkennungen von Studienleistungen: Prof. Dr. Steffen Kreye (Forum Seestraße)
  • Gartenbauliche Phytotechnologie: Prof. Dr. Markus Richter, Bereich Digitale Medien: Prof. Dr. Stefanie Grade
  • Landschaftsarchitektur: Prof. Dr. Lüdeke, nur Anerkennung von Studienleistungen: Prof. Laura Vahl
  • Landschaftsbau und Grünfl.managem. DUAL: Prof. Dr. Inés Maria Rohlfing
  • Lebensmitteltechnologie: Prof. Dr. Tassilo Seidler (Forum Seestraße)
  • Urbanes Pflanzen- und Freiraum-Management: Prof. Dr. Jörg-Ulrich Forner
  • Verpackungstechnik: Prof. Stefan Junge

Beauftragte für die Praxisphase:

  • Biotechnologie: Prof. Dr. Dennis Enning (Forum Seestraße)
  • Gartenbauliche Phytotechnologie: Prof. Dr. Tanja Heise
  • Landschaftsarchitektur: Prof. Dr. Jens Lüdeke
  • Landschaftsbau und Grünfl.managem. DUAL: Prof. Dr. Inés Maria Rohlfing
  • Lebensmitteltechnologie: Prof. Dr. Claudia Pickardt
  • Verpackungstechnik: Prof. Stefan Junge

Stand: Juli 2023

Die Ausbildungskommission (AKo) ist ein durch den jeweiligen Fachbereichsrat eingesetzter Zusammenschluss von Studierenden und Hochschullehrer/innen. Das Besondere hierbei ist, dass auf Grundlage des Berliner Hochschulgesetzes Studentinnen und Studenten die Hälfte der Sitze und Stimmen haben.

Hauptaufgabe der AKo ist die Mitwirkung an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des jeweiligen Studiengangs. Hierzu werden insbesondere Vorschläge zu studiengangsbezogenen Fragen erarbeitet oder Stellung zu geplanten Änderungen genommen. Die Mitglieder der AKo sind bei Fragen oder Problemen zudem Ansprechpartner/innen für die Studierenden.

Die aktuellen Mitglieder der AKo:

Biotechnologie

  • Prof. Dr. Johannes Bader, Prof. Dr. Carsten Lübke
  • Vanessa Nicole Steiner, Philip Zenker

Gartenbauliche Phytotechnologie

  • Prof. Dr. Tanja Heise, Prof. Dr. Markus Richter
  • Philip Böhlendorf, Georg Wagner

Landschaftsarchitektur

  • Prof. Dr. Jörg-Ulrich Forner, Prof. Dr. Jens Lüdeke, Prof. Dr. Ines Maria Rohlfing, Prof. Laura Vahl
  • Stephanie Matter, Nuno Sobota, Sophie Sroka, Calvin Marinus Muthmann, Nachrückerin: Antonia Tiltmann

Landschaftsbau und Grünflächenmanagement Dual

  • Stefan Alker, Miriam Brzank, Prof. Dr. Tanja Heise, Oliver Hoch, Ulla-Britt Paulus, Bettina Roggenbach, Prof. Dr. Ines Maria Rohlfing, Jens Wilhelm
  • Nabil Philipp Al Maaqbeh, Marcus Burde, Ole Drescher, Dennis Hasenbank, Malik Kpekpassi, Bastian Reyher, Lucie Waehler, Yannik Zwanzig

Lebensmitteltechnologie

  • Prof. Dr. Ingo Ebner, Prof. Dr. Diana Graubaum, Prof. Dr. Karin Heinrich, Prof. Dr. Jens Mäder, Prof. Dr. Carola Müller, Prof. Dr. Simone Peschke, Prof. Dr. Claudia Pickardt, Prof. Dr. Ulrike Steinhäuser
  • Leo Dörrer, Nathanael Enghardt, Christian Heinz Thomas Gassenmeier, Leo Lukas Lischka, Maximilian Schiller, Hanna Frederike Schweizer, Tobias Seitz, Yusuf Toprak

Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement

  • Prof. Dr. Jörg-Ulrich Forner, Prof. Dr. Stephanie Grade, Prof. Dr. Jens Lüdeke
  • Stephanie Nikolaus, Angelo Vecchiato, Lena Zolghadri

Verpackungstechnik

  • Prof. Dr. Hans Demanowski, Prof. Stephan Junge, Prof. Sebstian Klaus, Prof. Dr. Scherer
  • Yara-Charlin Ball, Johanna Hermine Jancke, Klemens Nowack, Laura Schnerring

Stand: Oktober 2022

Anträge für den Prüfungsausschuss reichen Sie im Dekanat ein. Vorab ist eine Beratung durch die Prüfungsausschussmitglieder sinnvoll.

Vorsitzender Prüfungsausschüsse: Prof. Dr. Diana Graubaum, Ausnahme Studiengang Gartenbauliche Phytotechnologie und Verpackungstechnik: Prof. Dr. Sebastian Klaus

  • Prüfungsausschuss Biotechnologie:
    • Bachelor: Prof. Dr. Stephan Hinderlich, Jaspar Fucker, Vertreterin Finnja Kullberg 
    • Master: Prof. Dr. Stephan Hinderlich, Lea Helm
  • Prüfungsausschuss Gartenbauliche Phytotechnologie:
    Prof. Dr. Stefanie Grade, N. N.
  • Prüfungsausschuss Landschaftsarchitektur:
    Prof. Dr. Jens Lüdeke, Friederike Theresa Felice Krause
  • Prüfungsausschuss Landschaftsbau und Grünflächenmanagement:
    Prof. Dr. Tanja Heise, N.N.
  • Prüfungsausschuss Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement:
    Prof. Dr. Laura Vahl, Lena Zolghadri
  • Prüfungsausschuss Lebensmitteltechnologie
    • Bachelor: Prof. Dr. Carola Müller, Claudio Molina Zamora
    • Master: Prof. Dr. Carola Müller, Lisa Höfer
  • Prüfungsausschuss Verpackungstechnik
    • Bachelor: Prof. Stefan Junge, Yara-Chalin Ball
    • Master: Prof. Stefan Junge, Hannes Mandel, Vertreterin Katharina Schmidt 

Fachbereichsrat

Infos, Einladungen und Protokolle des Fachbereichsrats
(Download für Hochschulmitglieder, Login mit Hochschul-Account)


Klausurtermine

Die Klausurtermine des aktuellen Semesters finden Sie unter https://pruefungen.bht-berlin.de/fb5.


Stellen für Studierende und Absolvent*innen

Stellenanzeigen der BHT

Stellenanzeigen über den Career Service der BHT: Stellenticket

Dekanat

Haus Beuth, Raum A 119
030 4504-5850
030 4504-2055
fb5-dekanat[at]bht-berlin.de
Fachbereichsverwaltung

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.: 09:30 - 12:00 Uhr

Bitte reichen Sie alle Anträge und Dokumente per E-Mail ein, idealerweise als PDF & unterzeichnet (nur wenn nicht anders möglich, als Foto).