Vizepräsidentin für Studium und Lehre (VPL)

Es ist mir stets ein wichtiges Anliegen, gute Lehre durchzuführen, mich für Studierende einzusetzen und für unsere multikulturelle Hochschule zu engagieren. Meine gesammelte Erfahrung möchte ich nun gern als Vizepräsidentin für Studium und Lehre einbringen, um gute Rahmenbedingungen für alle Mitglieder der BHT zu schaffen und unseren gesellschaftlichen Bildungsauftrag zu erfüllen.

– Prof. Dr. Heike Ripphausen-Lipa, Vizepräsidentin für Studium und Lehre

Prof. Dr. Heike Ripphausen-Lipa

Prof. Dr. Heike Ripphausen-Lipa studierte Informatik an der RWTH Aachen. Nach dem Studienabschluss verlagerte sie ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin, wo sie 1994 an der TU Berlin im Bereich Optimierungsalgorithmen promovierte. Anschließend arbeitete sie mehrere Jahre als Software-Entwicklerin.

2001 erhielt Prof. Heike Ripphausen-Lipa den Ruf an die damalige Technische Fachhochschule Berlin für das Fachgebiet Programmierung am Fachbereich VI informatik und Medien. Seitdem hat sie verschiedene Aufgaben an der Hochschule übernommen, darunter unter anderem die Studiengangsleitung, sie war Dekanin des Fachbereichs und Mitglied in verschiedenen Gremien und Kommissionen.

Seit Dezember 2023 ist Prof. Dr. Heike Ripphausen-Lipa Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Berliner Hochschule für Technik (BHT).