Forschen im Verbund

Wissenschaftler*innen der BHT forschen in hochschulinternen, interdisziplinären Forschungsverbünden zu einem gemeinsamen Thema. Die Hochschule unterstützt diese Zusammenarbeit durch Koordination, Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation und finanzielle Ressourcen mit dem Ziel vorhandene Forschungsbereiche zu stärken und neue Forschungsbereiche zu erschließen. Veranstaltungsformate zum wissenschaftlichen Austausch innerhalb der Verbünde, an der Hochschule und darüber hinaus werden gefördert und umgesetzt.

Aktuell arbeiten Forschende der BHT in vier Forschungsverbünden zusammen:

DataScience+X

Humanoide Robotik und Mensch-Technik-Interaktion (HARMONIK)

Interaction, Metabolism, Purification, Analytics, Co-Culture and Target-specific Drug-Design (IMPACT), und

Sustainable Cities

Einrichtung neuer Forschungsverbünde

Die Forschungsverbünde werden für zunächst drei Jahre eingerichtet und können um weitere drei Jahre verlängert werden.

Voraussetzung für die Einrichtung eines Forschungsverbundes ist die Arbeit an einem gemeinsamen Forschungsthema und der Nachweis besonderer wissenschaftlicher Leistungen. Diese sind angelehnt an die Kriterien zur Vergabe des Promotionsrechtes an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW).

Die Einrichtung neuer Forschungsverbünde wird von der Hochschulleitung ausgeschrieben. Die Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der BHT empfiehlt dem Akademischen Senat der Hochschule die Einrichtung eines neuen Forschungsverbundes, der Akademische Senat beschließt die Einrichtung.

Dokumente

Richtlinien, in denen die Einrichtung eines Forschungsverbunds und die Kriterien für die benötigten Forschungsleistungen beschrieben werden:

Richtlinie zur Einrichtung von Forschungsverbünden an der BHT,

Richtlinie zur Vergabe von Qualifizierungsstellen an der BHT.