Aktive Rekrutierung

Gezielte Unterstützung der einzelnen Fachbereiche bei der Besetzung offener Professuren

Wie für Unternehmen in der freien Wirtschaft stellt die Rekrutierung von qualifiziertem professoralem Personal auch für Hochschulen und Universitäten eine Herausforderung dar. Ein Berufungsprozess ist zudem aufwendig und zeitintensiv und die Suche nach berufungsfähigen Kandidat*innen komplex. Oftmals verstreicht viel Zeit, bis eine zufriedenstellende Anzahl an Bewerbungen eingetroffen ist.

Das kann, neben dem allgemeinen Fachkräftemangel und der notwenigen Doppelqualifikation, die eine FH-Professur voraussetzt, unter anderem auch schlicht an einer niedrigen Sichtbarkeit der Hochschule und/ oder Unkenntnis der Zielgruppe liegen.

Post & Pray (das reine Ausschreiben der Stelle auf der eigenen Webseite und in Medien) funktioniert daher heute nur noch in seltenen Fällen, weswegen das sogenannte Headhunting zu einem unabdingbaren Werkzeug für Unternehmen im Recruiting geworden ist.

An dieser Stelle setzt das vom BMBF geförderte Projekt FH Personal an und unterstützt Fachbereiche gezielt auf der Suche nach neuen Teammitgliedern.

Inhalte der aktiven Rekrutierung

Suche und Identifikation passender potenzieller Kandidat*innen auf LinkedIn, Xing und in Fachkreisen.

Welche Fachnetzwerke, -verbände, -medien und -veranstaltungen gibt es im jeweiligen Fachgebiet, wo sich geeignete Kandidat*innen aufhalten könnten?

On- und offline Kontaktaufnahme mit passenden Kandidat*innen, Streuung der Stellenausschreibung, Networking und Follow-Ups mit vielversprechenden Talenten.

Die BHT ist bestrebt, ihren Anteil an Professorinnen weiter zu erhöhen, aber gerade Frauen bewerben sich häufig nur, wenn sie überzeugt sind, der Stellenausschreibung zu 100 Prozent zu entsprechen. Ein besonderer Fokus liegt daher auf der Gewinnung qualifizierter Wissenschaftlerinnen.

Durchführung von Workshop-Reihen für interessierte Kandidat*innen, um sie für die BHT zu begeistern und sie auf ihre Bewerbung vorzubereiten.

Teilweise kann es sinnvoll sein, bereits vor der Ausschreibung einer Professur zu schauen, unter welchen Schlagwörtern die meisten Fachkräfte zu finden sind. Entsprechend kann der Titel bestimmt werden, der die Ausschreibung am ansprechendsten, aber vor allem auch am sichtbarsten für die gewünschte Zielgruppe macht.

Julia Schmidt, M.Sc.
Academic Recruiting & Employer Branding
Tel.: (+49 30) 4504-5397
E-Mail: julia.schmidt[at]bht-berlin.de