Presseinformation Nr. 02/2008

Ausgezeichnet: TFH Berlin ist erste Hochschule des Spitzensports -

zwölf Studierende sind im Berliner Team für Peking

Einladung zur Pressekonferenz

am Mittwoch, 30. Januar 2008, um 12.30 Uhr, an der Technischen Fachhochschule Berlin, Lütticher Straße 38, 13353 Berlin, Haus Beuth, Beuth-Halle

(Parkplatz direkt vor dem Haus Beuth, Zufahrt über Limburger Straße, U9 hält direkt unter dem Campus)

Zum ersten Mal vergab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Auszeichnung “Hochschule des Spitzensports”. Mit der Auszeichnung werden Hochschulen geehrt, die Athletinnen und Athleten durch eine individuelle und flexible Studiengestaltung ermöglichen, Sport und Studium optimal miteinander zu verbinden. Die Technische Fachhochschule Berlin ist damit bundesweit die einzige Hochschule, die den Titel “Hochschule des Spitzensports 2007” trägt.

Im Rahmen einer Pressekonferenz geben wir Ihnen einen Einblick, wie Top-Leistungen in Spitzensport und Studium an der TFH Berlin hervorragend verbunden werden. Allein zwölf TFH-Studierende gehören zum Berliner Kandidaten-Team für die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Mehr als 40 Athletinnen und Athleten studieren an der TFH - darunter Weltklasse-Sportler(innen) wie Schwimmerin Britta Steffen, Zehnkämpfer André Niklaus, Geher André Hähne, Fünfkämpfer Eric Walther, Ruderer Karsten Brodowski und viele mehr.

Ein kurzer Film gibt Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit mit den Spitzensportlern Wir stellen Ihnen vor: - die beispielhafte Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Berlin - unser erfolgreiches Programm: das “ausgezeichnete” “5-Phasen-Modell” zur Betreuung von Spitzensportlern - und die TFH-Top Athletinnen und Athleten.

Als kompetente Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Dr. Jochen Zinner, Olympiastützpunktleiter Berlin; Dr. Hans-Gerhard Husung, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung; Thomas Härtel, Staatssekretär für Sport; Britta Steffen, Schwimmerin und Weltrekordhalterin; André Niklaus, Zehnkämpfer und Hallenweltmeister; Prof. Dr.-Ing. Reinhard Thümer, Präsident der TFH Berlin.

Auch für Bildjournalisten ist dieser Termin geeignet: Die zukünftig am Eingang der TFH platzierte Ehrentafel des DOSB bietet sich gemeinsam mit den Aktiven als Fotomotiv an.

Im Anschluss an die Pressekonferenz laden wir Sie ab 13.30 Uhr zum Mittagsimbiss mit den Senatsvertretern, Sportlern und Hochschulvertretern ein.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen. Wir bitten um Anmeldung per Fax (030-4504-2389), E-Mail presse@tfh-berlin.de oder Post.