Presseinformation Nr. 40/2008: Professor des Jahres 2008

Erneut zwei TFH-Professorinnen unter den besten Hochschullehrern Deutschlands

Bereits zum dritten Mal hat UNICUM BERUF die besten Wegbereiter für Karrieren gesucht und gefunden. Das bundesweite Magazin vergab den Titel “Professor des Jahres” in vier Kategorien. Im Wettbewerb 2008 dürfen sich erneut zwei Professorinnen der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) freuen, die unter den Top Ten in den Kategorien “Ingenieure und IT”  sowie “Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften” als einzige Vertreterinnen der Berliner Hochschulenzu finden sind.

Die Psychologin Prof. Dr. phil. Antje Ducki von der TFH Berlin, aus dem Fachbereich Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften, belegte den achten Platz in der Kategorie “Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissen-schaften”, und in der Kategorie “Ingenieure und IT” platzierte sich Prof. Dr. Angelika Banghard aus dem Studiengang Facility Management in der Kategorie Ingenieure und IT”  auf einem hervorragenden vierten Rang. Bereits im letzten Jahr war sie unter den besten Zehn und konnte 2008 noch Plätze gut machen. Herzlichen Glückwunsch! Beide sind in ihren Kategorien die einzigen Berliner Preisträger(innen).

Geehrt werden engagierte Professorinnen und Professoren, die erkannt haben, dass neben der klassischen Wissensvermittlung auch die berufstypischen Softskills auf dem Lehrplan stehen müssen. Wer Präsentationstechniken, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktmanagement thematisiert oder gar trainiert kam ebenso in Frage für eine Nominierung wie der Netzwerker, der Kontakte zu Unternehmen hält und somit das Bindeglied zwischen Hochschule und Wirtschaft bildet.

Eine hochkarätig besetzte Jury, der u.a.  Professor Bruno Braun, VDI-Präsident und Klaus Landfried, Politologe und langjähriger Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) angehörten, ermittelte die Gewinner der Wettbewerbskategorien.

Weitere Informationen unter www.professordesjahres.de

Haus Gauß, Raum 121-125