Presseinformation Nr. 18/2009

Feuerwerk der Wissenschaften mitten in Berlin: Entdecke die Erlebniswelt Campus – die Beuth Hochschule für Technik lädt ein

Erstmals unter ihrem neuen Namen wird die Beuth Hochschule für Technik Berlin (zuvor Technische Fachhochschule Berlin) zur Langen Nacht der Wissenschaften ihre Pforten öffnen. Mit neuem Namen aber bewährtem Programm werden technikinteressierte Nachtschwärmer auf dem Campus der Beuth Hochschule in Berlins Mitte verwöhnt.

Am Samstag, 13. Juni erwartet die Besucher von 17.00 bis 1.00 Uhr ein buntes Feuerwerk der Wissenschaften.

Rund 80 Programmpunkte verwandeln den Campus (Luxemburger Straße 10) in einen bunten Wissenschaftsmarkt für Jung und Alt. Auf kurzen Wegen können die Technikstationen erreicht und hautnah miterlebt werden. Präsentationen, Führungen, Experimente und Vorträge sorgen für spannende Einblicke und Erkenntnisse. Transparente Wissenschaft und technische Spitzenleistungen zeigen einen Querschnitt aus den Bereichen Technik, Informatik, Elektrotechnik, Ingenieur- und Geowissenschaften, Multimedia, Wirtschaft, Gartenbau und Landschaftsplanung sowie Theater- und Veranstaltungstechnik.

Einige ausgewählte Programmpunkte:

• Mitglieder des Studiengangs Veranstaltungmanagement verwandeln mit einer spannenden Lichtinszenierung den Campus in ein Farbenmeer - Leuchtobjekte weisen den Weg zu den Highlights und hinein in die drei Veranstaltungsorte: Haus Grashof (Tower), Haus Bauwesen und das Gewächshaus. Besucher können leuchtende Männer an der Fassade des Campus-Towers in die Höhe klettern lassen.
  • Die Energieversorgung der Zukunft und die Nutzung von erneuerbaren Energien wird durch ein innovatives Modell eines Wellenkraftwerks und einem Parabolrinnenkraftwerk demonstriert werden.
  • Im Hochspannungslabor können Besucher Blitze hautnah und gefahrenfrei erlebt werden – ebenso die „spannungsvollen“ Gleitentladungen.
  • Der beliebte Modellbrückenbau-Wettbewerb sorgt auch in diesem Jahr erneut für Spannung.
  • Ein photogrammetrisches Vermessungssystem nimmt Besucher auf, so dass ein Portrait in 3-D mit nach Hause genommen werden kann.
  • Der Studiengang Architektur präsentiert nachhaltiges Bauen unter dem Motto „lifestyle = more“ im Haus Bauwesen.
  • Den Ãœberlebenskampf von Zimmerpflanzen können Besucher im Gewächs-haus miterleben, ebenso ein virtuelles und neuartiges Navigationssystem für große Gebäude.
  • Den Namenspatron Beuth zum Mitnehmen: Im Labor für Produktionstechnik können sich die Besucher ein kleines Gussstück erstellen.

Für Kurzweil in den unterschiedlichsten Disziplinen und gute Unterhaltung sorgen eine Lasershow und viele Mitmach-Experimente (auch speziell für die Studierenden von morgen). Ein Magier verzaubert das Publikum mit kreativen Einlagen. Traditionell sprüht der Campus wieder Funken: Um 22.50 Uhr steigt ein Feuerwerk als öffentliche Laborübung in den Himmel.

Spannende Vorträge runden das Programm ab. Für das leibliche Wohl der Besucher ist wieder durch den Service des Allgemeinen Studierenden Ausschusses bestens gesorgt.

Der Beuth-Campus ist doppelt gut zu erreichen:

• Direkt vor der Beuth Hochschule hält der Shuttlebus an der Haltestelle „Luxemburger Straße“ und unter dem Campus fährt die U-Bahn (U9), zur Amrumer Straße.

Hinweis für Medienvertreter: Die Pressestelle stellt Ihnen gern Fotomaterial (auch aus dem beiliegenden Programmheft) zur Verfügung.

Viel Spaß beim Stöbern! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de