Presseinformation Nr. 30/2009

Weiterbildung: Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten

Das Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin bietet in Zusammenarbeit mit dem Labor für Lasertechnik eine Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten (BGV B2/GUV VB2) an. Das Seminar schließt mit einem anerkannten Zertifikat ab.

Betreiber von Laseranlagen der Klassen 3R, 3B und 4 sind seitens der Berufsgenossenschaften bzw. Unfallkassen dazu verpflichtet, sachkundige Laserschutzbeauftragte zu bestellen. Im Seminar stehen neben der Vermittlung der technischen Grundlagen praktische Sicherheitsaspekte, Schutzmaßnahmen und Vorschriften im Mittelpunkt. Die Anwendung der Vorschriften wird an praxisnahen Beispielen erläutert und in Laborexperimenten vermittelt.

Das Seminar wendet sich an Ingenieure(innen), Wissenschaftler(innen), Techniker(innen), Facharbeiter(innen), Ärzte(innen) sowie an medizinisches Personal und ist entgeltpflichtig.

Es findet statt am Freitag, 30. Oktober 2009, von 9:00 bis 17:15 Uhr an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, im Labor für Laseranwendungen.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter:

www.beuth-hochschule.de/fsi oder unter Tel. (030) 4504-2100

Haus Gauß, Raum 121-125