Presseinformation Nr. 31/2009

Neue Stipendien für die Gründerwerkstatt: erfolgreich in die Selbstständigkeit

Die Gründerwerkstatt der Beuth Hochschule für Technik Berlin vergibt erneut Stipendien an Absolventinnen und Absolventen aller Berliner Hochschulen. Mit technologieorientierten Ausgründungen kann so der Weg in die Selbstständigkeit geebnet werden.

Mit dem Start-Up-Inkubator Gründerwerkstatt werden innovative Gründungsvorhaben durch ein 18-monatiges Stipendium je Gründerteam in Höhe von monatlich 2000 Euro gefördert. Dieses Stipendium ist eine wirkungsvolle Unterstützung beim Schritt in die Selbstständigkeit. Die Mitglieder der Beuth Hochschule stehen den Gründern fachlich und materiell zur Seite: Neben der Nutzung von kostenlosen Büroräumen in der Beuth-Außenstelle in der Kurfürstenstraße können in über 100 Laboren und Werkstätten Entwicklungen, Gutachten und Untersuchungen durchgeführt werden. Zusätzlich stehen den Gründern Mentoren zur Seite, damit Gründungsprozesse stabilisiert werden und sich die Jungunternehmer nach Förderungsablauf erfolgreich am Markt etablieren können.

Alle Gründerteams werden von Professorinnen und Professoren begleitet und können zusätzlich von einem Netzwerk mit Unternehmen profitieren. Betriebswirtschaftliche, rechtliche und soziale Kenntnisse werden durch Seminare, Workshops und Vorlesungen vermittelt.

Die Gründerwerkstatt der Beuth Hochschule ist ein Ort für kreative und professionelle Unternehmensgründungen. Gefördert wird das Projekt von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen sowie vom Europäischen Sozialfonds.

Bewerbungsschluss ist am 15. November 2009.

Weitere Informationen unter: www.beuth-hochschule.de/gruenderwerkstatt  oder Tel. 030/4504-4122

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de