Der Fall Beuth

Prof. Dr. rer. nat. Gerhard Ackermann: Der Fall Beuth. BoD – Books on Demand, 1. Aufl., 112 S., 19,99 Euro, ISBN: 978-3-7568-2869-2

Der Fall Beuth

Prof. Dr. rer. nat. Gerhard Ackermann, einst Präsident der Berliner Hochschule für Technik (BHT), setzt sich mit Christian Peter Wilhelm Beuth auseinander, dem früheren Namensgeber der BHT. Konkret: mit den Antisemitismusvorwürfen gegenüber dem Industriepionier, die zur Umbenennung der Beuth Hochschule führte. Ackermann will in seinem Sachbuch zeigen, dass die „Verurteilung Beuths ein krasses Fehlurteil“ sei. Dieser sei ein „aufgeklärter, toleranter Mensch“ gewesen. Ein in Krakau aufgefundenes antisemitisches Schriftstück, das Beuth zugerechnet werde, habe nichts mit dem Reformer der preußischen Ingenieurausbildung zu tun.