Eine Nacht voller Highlights

Die Lange Nacht der Wissenschaften (LNDW) am 17. Juni 2023 versetzte wieder tausende kleine und große Wissenschaftsenthusiast*innen in Staunen. An der Berliner Hochschule für Technik (BHT) sorgten mehr als 8.500 Besuche für volle Häuser.

Ein Humanoider Roboter steht umringt von Menschen zur Schau.
Laufroboter Digit begeisterte zur Langen Nacht der Wissenschaften 2023 in Haus Bauwesen der Berliner Hochschule für Technik (BHT) die Massen.Bild: Karsten Flögel

Wenn sich Licht biegt, Reagenzgläser brodeln und der Campus der Berliner Hochschule für Technik (BHT) Funken sprüht, kann das nur eins bedeuten: Die Lange Nacht der Wissenschaften (LNDW) versetzt wieder tausende Wissenshungrige in Staunen. Ãœber 100 Programmpunkte sowie ein Programm des Landeskriminalamts (LKA) sorgten am 17. Juni 2023 für buntes Treiben und volle Häuser auf dem BHT-Campus. In Summe wurden 26.000 Tickets zur Langen Nacht der Wissenschaften 2023 verkauft, 2022 waren es „nur“ 21.000. Allein an der BHT wurden 8.805 externe Besuche gezählt – davon 3.402 in Haus Gauß, 2.656 in Haus Grashof, 1.916 im Gewächshaus und 831 in Haus Bauwesen.

„Die zum Vorjahr gestiegenen Verkaufszahlen attestieren das große Interesse an transparenter und erfahrbarer Wissenschaft – dieser Trend ist erfreulich. Wir verstehen ihn als Auftrag, um weiter engagiert praxisorientierte Forschung und transparente Wissenschaftskommunikation voranzutreiben. Ich freue mich, dass wir an der BHT so viele Programmpunkte präsentieren konnten und diese, so mein Eindruck vom Abend, eine hohe Begeisterung erzeugt haben. Ein herzlicher Dank an das kompetente BHT-Team mit über 450 aktiv Beteiligten und unser gesamtes Orga-Team unter Leitung von Monika Jansen“,

so BHT-Präsident Prof. Dr. Werner Ullmann.

Die BHT bot wissenschaftsbegeisterten Nachtschwärmer*innen zur LNDW wieder ein buntes Potpourri an Experimenten, Shows, aktuellen Forschungsprojekten und Vorträgen. Dieses Jahr neu dabei: Das Lehrfilmstudio der Berliner Hochschule für Technik unter Leitung von Prof. Dr. Robert Strzebkowski (Fachbereich VI). Der zwischen 17:00 und 24:00 Uhr vom Campus gesendete Livestream bot exklusive Einblicke in das BHT-Programm zur Langen Nacht.

Erste Impressionen zur Langen Nacht der Wissenschaften 2023 an der BHT finden Sie in der Bildergalerie zum Event.

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…