Prof. Lesch hält Vortrag über Klimawandel

TV-Moderator und Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch hat im Rahmen der Veranstaltung „Klimawandel: verstehen und handeln“ einen Vortrag an der Berliner Hochschule für Technik gehalten. Die Gäste im Ingeborg-Meising-Saal erlebten eine kurzweilige Präsentation.

Prof. Dr. Harald Lesch im Ingeborg-Meising-Saal Bild: BHT/Fabian Schweyher

„Dies wird kein einfacher Vortrag, nicht für mich und nicht für Euch“, sagt Prof. Dr Harald Lesch gleich zu Beginn. Er steht auf der Bühne des Ingeborg-Meising-Saals der Berliner Hochschule für Technik (BHT). Lesch ist Professor für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Bekannt ist er jedoch als Fernsehmoderator von Wissenschaftssendungen wie „Leschs Kosmos“. Seine Gabe: komplexe Themen unterhaltsam vermitteln. Auch wenn sie ihm zeitweise die Laune verderben, wie im Fall des Klimawandels. An der BHT erklärt er, wie die globale Temperaturerhöhung die Welt negativ beeinflusst.

Wolfgang Hahn vom Netzwerk Schule – Hochschule der BHT und die LMU haben die Veranstaltung „Der Klimawandel: verstehen und handeln“ organisiert. Sie richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte und Schüler*innen an Berliner und Brandenburger Oberschulen. Im gut gefüllten Ingeborg-Meising-Saal sitzen deshalb rund 300 Schüler*innen, aber auch Studierende und Interessierte. Sie lauschen dem Vortrag, in dem Lesch wissenschaftliche Inhalte verständlich vorstellt. Dazu tragen animierte Grafiken bei, aber auch Leschs lebendige Sprache, die selbst Kraftausdrücke kennt. So gelingt es ihm, das Publikum für sich und das Thema zu gewinnen.

Nach dem Vortrag betritt Cecilia Scorza-Lesch die Bühne. Die LMU-Astronomin bildet mit Lesch ein Duo. Auch privat, beide sind verheiratet. Sie stellt dem Publikum den sogenannten Klimakoffer vor. Er steht stellvertretend für ein Bildungsprogramm zum Klimawandel, konzipiert an der Fakultät für Physik der LMU und geleitet von Scorza-Lesch. Der Koffer enthält zahlreiche Experimente, die für den Schulunterricht konzipiert wurden. Mit ihnen lassen sich die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels experimentell erfahrbar machen. Auf diese Weise sollen die Schüler*innen ein besseres Verständnis des Klimawandels erhalten.

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist auf Youtube abrufbar.

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…