Wahl eines neues Präsidiums an der BHT

Die 51 Mitglieder der Akademischen Versammlung der Berliner Hochschule für Technik (BHT) wählen am Donnerstag, 13. Juli 2023, um 14:00 Uhr ein neues Präsidium. Das aktuelle Präsidium unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Ullmann tritt nicht mehr an.

Noch ist der Saal leer. Die Wahl findet im Ingeborg-Meising-Saal statt.Bild: BHT

Für die Wahl zur Präsidentin bzw. zum Präsidenten der BHT hat der Akademische Senat mit Zustimmung des Kuratoriums zwei Kandidatinnen und einen Kandidaten zugelassen. Die zwei externen Bewerberinnen sind Christine Edmaier (von 2013 bis 2021 Präsidentin der Architektenkammer Berlin und seit 2015 Partnerin in S.E.K. Architektinnen) sowie Dr. Julia Neuhaus (Dekanin des Fachbereichs Sozialversicherung der Hochschule des Bundes und Abteilungsleiterin Bildung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund). Bei dem internen Kandidaten handelt es sich um Prof. Dr. Wolfgang Kesseler. Er ist seit 2021 Erster Vizepräsident der Hochschule und seit 2014 Professor für Automatisierungstechnik am Fachbereich VI – Informatik und Medien. Ab 2016 war er Dekan des Fachbereiches.

Für das Amt des Ersten Vizepräsidenten kandidiert Prof. Dr. Rainer Schneider. Er ist Professor für Physikalische Technik und Dekan am Fachbereich II – Mathematik – Physik – Chemie. Als Vizepräsident für Forschung und Transfer stellt sich Prof. Dr. Joachim Villwock zur Wahl. Er ist Professor für Technische Mechanik und Laborleiter am Fachbereich VIII – Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik. Als Vizepräsidentin für Studium und Lehre tritt Prof. Dr. Heike Ripphausen-Lipa, Professorin für Programmierung und stellvertretende Laborleiterin, zur Wahl an. Von 2011 bis 2016 war sie Dekanin am Fachbereich VI – Informatik und Medien.

Die Wahl findet am 13. Juli 2023, um 14:00 Uhr im Haus Grashof im Ingeborg-Meising-Saal statt. Die vierjährige Amtszeit des Präsidiums beginnt am 1. Oktober 2023.

Das aktuelle Präsidium unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Ullmann steht nicht mehr zur Verfügung.

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…