Schaurig schön: BHT-Filmproduktion

Studierende der Berliner Hochschule für Technik (BHT) produzieren ein Horror- und Liebesfilmdrama im brandenburgischen Seelow. Für die Dreharbeiten des Studienabschluss-Projekts sucht das Filmteam noch Komparsen.

Auf dem Filmplakat ist ein Tierschädel inmitten einer Blumenwiese abgebildet.
Der Abschlussfilm "Abuha" beinhaltet Elemente der Genres Horror- und Liebesfilm.Bild: abuha.film

"Abuha" â€“ Der Begriff stammt aus dem Germanischen und wird mit böse, falsch oder verkehrt übersetzt. Er ist auch der Name eines Filmprojekts von Studierenden der Berliner Hochschule für Technik (BHT). Regisseurin und Drehbuchautorin Evelina Witt erzählt in der düsteren Liebesgeschichte, die als Abschlussfilm im Rahmen des Bachelorstudiengangs Screen Based Media, Fachbereich VI, produziert wird, die Geschichte der jungen Frau Lena, die in Verwicklungen mit einem sektenartigen Hexenzirkel gerät.

Die nächsten Dreharbeiten stehen im August und Oktober 2023 im brandenburgischen Seelow an. Dafür sucht das Filmteam noch Komparsen – sechs männliche Personen zwischen 30 und 70 Jahren. „Sie sollen eine Gruppe von Männern verkörpern, die auf Hexenjagd gehen“, erklärt Produzentin Theresa Bauer. Für eine weitere Szene sucht die Crew noch rund 30 Laiendarsteller*innen: „Von jung bis alt“ und „bunt gemischt, da es sich um eine Hochzeitsfeier handelt“, so Bauer weiter. Eine Vergütung kann nicht angeboten werden. „Aber wir sorgen für ein leckeres Catering“, bekundet die Produzentin. Interessierte können sich per Mail an film.abuha[at]gmail.com melden.

Das Filmprojekt wird auch durch eine Crowdfunding-Kampagne finanziert.

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…