Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) zur Promotion | Kenn-Nr. 027/24

Sei Teil unseres neuen Teams im interdisziplinären DFG geförderten Forschungsprojekt “tele.interaction – Teleoperation humanoider Roboter zur Interaktion mit Mensch und Umwelt“. Dafür ist ab dem 01.09.2024 befristet auf vier Jahre oben genannte Stelle mit 75 % der regelmäßigen Arbeitszeit und Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen zu besetzen.

Angestrebtes Ziel ist, dass die Forschungsarbeiten des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin zur Promotion führen. Die Forschung findet in enger Kooperation mit der Eötvös Loránd University, Department of Artificial Intelligence als akademischer Partnerin statt. Voraussetzung für die Einstellung ist die entsprechende Betreuungszusage für das Promotionsvorhaben.

Du forschst in einem Team aus jungen Wissenschaftler/innen im Soft Interactive Robotics Laboratory (SIRO-Lab). Im Rahmen des Forschungsvorhabens „Design and Development of a Visuo-Haptic Interface for Humanoid Robot Teleoperation“ wird es deine Aufgabe sein, basierend auf der Verwendung drehmomentgeregelter Cobots eine visuo-haptische Eingabestation zu entwickeln, mit der humanoide Roboter ferngesteuert werden können, insbesondere der Humanoide TIAGo der Fa. PAL Robotics. Dabei bestehen starke Synergien und Möglichkeiten zum Austausch und zur Zusammenarbeit mit anderen Projekten, insbesondere dem kürzlich bewilligten DFG-Projekt im Förderinstrument „Forschungsimpulse“ an der BHT. Direkt betreut wirst du von Professor Dr.-Ing. Hannes Höppner (hanneshoeppner.com).

Aufgabengebiet

• Eigenständige Forschung auf dem Gebiet der Teleoperation humanoider Roboter
  • Konstruktion und Entwicklung einer visuo-haptischen Eingabestation zur Teleoperation humanoider Roboter mit visuellem und haptischem Feedback
  • Dokumentation und Auswertung sowie Veröffentlichung und Präsentation der Forschungsergebnisse
  • Eigenständige Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von drei SWS
  • Unterstützung bei der Betreuung von studentischen Hilfskräften und Abschlussarbeiten
  • Mitarbeit bei der akademischen Selbstverwaltung

Fachliche Anforderungen

• Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom) in den Fachrichtungen Mechatronik oder Robotik oder vergleichbaren Fachrichtungen
  • Kenntnisse in der Konstruktion und Entwicklung mechatronischer Systeme
  • Erfahrungen im Bereich der klassischen Robotik, inklusive Regelung, kinematischer Modellierung, und Bewegungsplanung rigider robotischer Systeme
  • Gute Kenntnisse in der Programmierung mit MATLAB/Simulink, C++, Python
  • Praktische Erfahrungen mit ROS (Robot Operating System)
  • Sehr gute Englischkenntnisse (mind. C1)
  • Darüber hinaus sind gute Deutschkenntnisse (mind. B1) von Vorteil

Außerfachliche Anforderungen

• Fähigkeit zur selbstständigen, eigenverantwortlichen und interdisziplinären Arbeit
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Organisationsgeschick
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache
  • Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz, insbesondere im Umgang mit Studierenden
  • Hohes Maß an Motivation, Einsatzfreude, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Freundliches und teamorientiertes Auftreten

Wir bieten

• Möglichkeit in einem erfahrenen Team wissenschaftlich, selbstständig zu arbeiten
  • Externe und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie diverse Sportkurse
  • Familienfreundliche Arbeitszeit durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten sowie 30 Urlaubstage
  • einen Arbeitsplatz im Innenstadtbereich, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist
  • Eine Aufstockung der Stelle auf 100%, über eingeworbene Drittmittel, wird angestrebt

Bewerbungshinweise

Die Berliner Hochschule für Technik bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 07.05.2024 über unser Online-Bewerbungsformular unter www.bht-berlin.de/bewerbungsformular . Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Berliner Hochschule für Technik (BHT)

Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto „Studiere Zukunft“ bilden wir in 72 technischen, natur-, lebens- und wirtschafts­wissen­schaftlichen Studiengängen mehr als 13.000 Studierende stets am Puls der Zeit aus und engagieren uns in der beruflichen Weiterbildung. Mit 300 Professor*innen, rund 450 Beschäftigten in Verwaltung, Technik und Wissenschaft sowie unseren Lehrbeauftragten sind wir ein starker Wissenschaftspartner – auch in internationalen Netzwerken.

Arbeiten an der BHT