Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit Schwerpunkt Simulation (m/w/d)| Kenn-Nr. 021/24

Im Rahmen des vom BMWK geförderten Drittmittelprojektes „Entwicklung eines innovativen Verfahrens zum energieeffizienten Betrieb heiztechnischer Anlagen (InnoEff)“ im Fachbereich IV (Architektur und Gebäudetechnik); zum nächstmöglichen Zeitpunkt; befristet bis zum 31.12.2025; mit 90 % der regelmäßigen Arbeitszeit; Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen

Aufgabengebiet

• Entwicklung von intelligenten Adaptions-Algorithmen zur betriebsbegleitenden Optimierung von heiztechnischen Anlagen
  • Validierung und Testung der Regler-Algorithmen durch eine gekoppelte dynamische Gebäude- und Anlagensimulation mit Matlab/Simulink, TRNSYS
  • Erstellung strukturierter Konzepte zur Parameterstudien
  • Umsetzung in Feldtest
  • Analytische Bewertung energetischer Zustände von Gebäude und Anlagen

Fachliche Anforderungen

• Sehr gute Kenntnisse in Gebäude- und Anlagensimulation, Daten- und Signalbearbeitung und Regelungstechnik
  • Praktische Erfahrungen mit Matlab/Simulink, Programmierung in C, Software in the Loop Simulation (SiL) sowie Hardware in the Loop Simulation (HiL)

Außerfachliche Anforderungen

• Fähigkeit zur selbstständigen, eigenverantwortlichen, konzeptionellen und interdisziplinären Arbeit
  • Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz
  • Strukturierte, dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
  • Freundliches und teamorientiertes Auftreten

Wir bieten

• Einen Arbeitsplatz im Innenstadtbereich, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist
  • Externe und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. div. Sportkurse)
  • Familienfreundliche Arbeitszeit durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten
  • 30 Urlaubstage
  • Ein aufgeschlossenes Team, das sich über Ihre Verstärkung freut

Bewerbungshinweise

Die Berliner Hochschule für Technik bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 09.05.2024 über unser Online-Bewerbungsformular unter www.bht-berlin.de/bewerbungsformular . Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Berliner Hochschule für Technik (BHT)

Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto „Studiere Zukunft“ bilden wir in 72 technischen, natur-, lebens- und wirtschafts­wissen­schaftlichen Studiengängen mehr als 13.000 Studierende stets am Puls der Zeit aus und engagieren uns in der beruflichen Weiterbildung. Mit 300 Professor*innen, rund 450 Beschäftigten in Verwaltung, Technik und Wissenschaft sowie unseren Lehrbeauftragten sind wir ein starker Wissenschaftspartner – auch in internationalen Netzwerken.

Arbeiten an der BHT