Career Events

ZEIT Events 2024

ZEIT für Forschung – Gesundheit und Ernährung I Zwischen den Zeilen: Stellenanzeigen verstehen & nutzen I »In my selfcare era« – Wie überwinde ich mein Impostor-Syndrom und negative Gedanken I Quereinstieg in den öffentlichen Dienst für Akademiker:innen I »Generation ChatGPT« – Kann KI meinen Unialltag stressfreier machen? I Frauen führen anders I u.v.m.

ZEIT Events

10.04.2024 ZEIT für Forschung – Gesundheit und Ernährung,Berlin
Unter dem Leitgedanken »Gesunde Zukunft: Ernährung, Medizin und Diabetesprävention im Fokus« werden Behandlungsmethoden sowie Fortschritte in Medizin und Technologie untersucht.
Eine Veranstaltung von Studio ZX. In Kooperation mit #dedoc°, Dexcom, Sanofi und SpiFa. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

11.04.2024 Redaktionsbesuch bei ZEIT ONLINE, Berlin
Wie sieht ein typischer Tag bei ZEIT ONLINE aus? Wie werden die Nachrichten überprüft?
Über diese und all Ihre Fragen können Sie mit Journalistinnen von ZEIT ONLINE und der ZEIT sprechen.
Eintritt: 12 Euro | Eintritt frei für Auszubildende, Studierende und Schüler

23.04.2024 Wissen unplugged: »Protest-Power«, Berlin
Protestieren ist nicht nur ein Recht, sondern ein wichtiges Mittel zur gesellschaftlichen Erneuerung. Doch wie zündet man den Funken des Wandels? Darüber wird bei Wissen unplugged diskutiert!
Eine Veranstaltungsreihe von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, der Leibniz-Gemeinschaft, ZEIT CAMPUS und Deutschlandfunk Nova.​
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

07.05.2024 Zwischen den Zeilen: Stellenanzeigen verstehen & nutzen, Online-Event
Woran erkenne ich die entscheidenden Anforderungen in Stellenanzeigen – und zugleich die, die optional sind?
Was verraten mir die Formulierungen über die Unternehmenskultur und die zu erwartende Arbeitsbelastung?
Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Online-Seminar.
Eine Veranstaltung von academics aus der ZEIT-Verlagsgruppe.
Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist lediglich eine Registrierung und Anmeldung auf academics.de notwendig.

13.-15.05.2024 Das Helmut-Schmidt-Zukunftsfestival, ganztägig, Lüneburg
Gesucht sind 75 junge Zukunftsgestalterinnen und -gestalter, die auf dem Campus der Leuphana Universität in Lüneburg zusammenkommen, um verantwortungsvollen Wandel auszuloten und neue Ideen in die Welt zu bringen.
In Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg und der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung. Die Teilnahme ist kostenlos.

15.05.2024 »In my selfcare era« – Wie überwinde ich mein Impostor-Syndrom und negative Gedanken, Online-Event
Wir alle kennen Momente, in denen Selbstzweifel und negative Gedanken unseren Alltag beeinflussen. Doch wie kann ich eine positive Selbstwahrnehmung entwickeln? Gäste wie Autorin Dr. Michaela Muthig zeigen dir Wege, aus dem Gedankenkarussell auszubrechen.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe »How it works: Dein Weg durchs Studium zum Job« von ZEIT CAMPUS in Kooperation mit Die Techniker.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

22.05.2024 Quereinstieg in den öffentlichen Dienst für Akademiker:innen, Online-Event
Entdecken Sie, welche Chancen und Gehaltsaussichten im gehobenen und höheren Dienst auf Sie warten. Wir verraten Ihnen, wie Sie als Akademikerin oder Akademiker Ihre Qualifikationen gezielt einbringen und wie Sie sich erfolgreich auf den Jobeinstieg vorbereiten. Erhalten Sie Einblicke in die spannenden und sinnstiftenden Berufsbilder im öffentlichen Dienst. Eine Veranstaltung von academics aus der ZEIT-Verlagsgruppe.
Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist lediglich eine Registrierung und Anmeldung auf academics.de notwendig.

23.05.2024 Â»Generation ChatGPT« â€“ Kann KI meinen Unialltag stressfreier machen?, Online-Event
Der Unialltag ist für viele von uns mit Stress verbunden. Doch was wäre, wenn KI uns dabei helfen könnte, diesen Druck zu reduzieren?
Über Chancen und Risiken von KI im Studium diskutieren wir in unserem Live-Talk mit Gästen wie Alexandra Wudel, Mitbegründerin von FemAI.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

29.05.2024 93. ZEIT Forum Wissenschaft: Wie resilient ist unsere Demokratie?, Berlin
Wahlen, Verfassung, Demokratie. Im Hinblick auf das Super-Wahljahr 2024 fragen wir uns: Wie sicher sind die Fundamente unserer demokratischen Gesellschaft?
Eine Veranstaltung der ZEIT und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS. In Kooperation mit dem Deutschlandfunk und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

08.06.2024 TALENTS@ZEIT: Frauen führen anders
Du träumst davon Chefin zu werden?
Starke Frauen in Führungspositionen erzählen dir, wie sie es geschafft haben.
Und Spoiler: Ihr Lebenslauf ist nicht immer so glatt, wie er auf dem Papier aussieht.
Bei der Veranstaltung kannst du führende Frauen aus der Wirtschaft kennenlernen und dich von ihrem Karriereweg inspirieren lassen.
Du kannst die Gelegenheit nutzen, Fragen zu stellen und dich mit den teilnehmenden Unternehmen zu vernetzen.
Außerdem kannst du Teil eines Netzwerks von ambitionierten Frauen werden.
Diese Veranstaltung richtet sich an Studentinnen, Absolventinnen, Young Professionals sowie Professionals aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik, Rechts-, Natur- und Ingenieurwissenschaften, die ein Interesse an einem Jobeinstieg bei den Unternehmen vor Ort haben.
Hier kannst du dich ab sofort vormerken und zum Bewerbungsstart benachrichtigen lassen: JETZT VORMERKEN

Die Zeit/academics online