Prof. Dr. Lars Henning

Prof. Dr. Lars Henning lehrt seit dem Wintersemester 2023/24 Smart Mechatronic Systems im Fachbereich VII der BHT.

Bild: Martin Gasch

An Praxiserfahrung mangelt es ihm nicht: 15 Jahre hat Prof. Dr. Lars Henning bei der IAV GmbH gearbeitet, einem Technologie-Dienstleister für die Automobilindustrie. Dort leitete er zuletzt ein Entwicklungsteam mit Fokus auf den Antriebsstrang von Nutzfahrzeugen. Als Professor für „Smart Mechatronic Systems“ verstärkt er seit dem Sommersemester den Fachbereich VII der Berliner Hochschule für Technik. Die akademische Welt kennt der Professor bereits von der Technischen Universität Berlin (Energietechnik-Studium und Promotion). Als einen Höhepunkt seiner Wissenschaftskarriere bezeichnet er seine frühere Mitarbeit im DFG-Forschungsbereich „Beeinflussung komplexer turbulenter Scherströmungen“. Der gebürtige Nauener ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zu seinen Hobbys zählen Robotik, Rennrad, Laufen und Schach.

 

Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?

Ich finde den interdisziplinären Charakter der Mechatronik sehr faszinierend, also das Zusammenspiel aus Mechanik, Elektronik und Informatik.

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?

Ich will die Studierenden mit praxisnaher Lehre optimal auf den Beruf vorbereiten und in Forschungsvorhaben smarte mechatronische Systeme entwickeln.

Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?

Wie es mit Freude und Leidenschaft gelingt, mechatronische Systeme zu analysieren, zu verstehen sowie eigene Lösungen zu erarbeiten und erfolgreich umzusetzen.

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…