Häufig gestellte Fragen

Fragen rund um die Bewerbung

Antworten auf Ihre Fragen zur Studienplatzvergabe und zu freien Studienplätzen beantworten gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienverwaltung.

Wenn Sie Fragen zum Studium haben, wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung.


Bewerbung: Wie? Wo? Wann?

Für welche Studiengänge bewerbe ich mich direkt an der Beuth Hochschule?

Für alle Studiengänge, außer für alle zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengänge (mit NC) zum ersten Semester. Für diese Studiengänge bewerben Sie sich über Hochschulstart.de.

Wie bewerbe ich mich direkt für einen Studiengang an der Beuth Hochschule?

Sie müssen die bis zu drei ausgedruckten Online-Bewerbungsformulare unterschreiben und mit den dazugehörenden Unterlagen einreichen.

Deutsche Hochschulzugangsberechtigung

Haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung (zum Beispiel Abitur, FH-Reife oder berufliche Qualifikation) in Deutschland erworben, dann bewerben Sie sich direkt bei der Studienverwaltung der Beuth Hochschule.

Internationale Studierende

Haben Sie Ihre schulische Vorbildung oder ihren Bachelor-Abschluss ausserhalb Deutschlands erworben? Dann bewerben Sie sich über uni-assist. mehr...

Master-Studiengänge

Eine Bewerbung für Master-Studiengänge der Beuth Hochschule ist nur über die Online-Bewerbung möglich. Sie können bis zu drei gleichrangige Zulassungsanträge abgeben. Sie müssen den jeweilgen Online-Antrag ausdrucken, unterschreiben und mit den dazugehörenden Unterlagen einreichen.

Es kann sein, dass Sie Ihr Bachelor-Studium erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist beenden. In diesem Fall können Sie sich mit einer Bestätigung der Hochschule bewerben, dass alle bisherigen Module erfolgreich abgeschlossen sind und dass alle übrigen Module einschließlich der Abschlussprüfung im Bewerbungssemester erledigt werden können. Die Bescheinigung muss auch eine vorläufige Durchschnittsnote aufgrund der bisherigen Noten enthalten.

Wann bewerbe ich mich?

Sommersemester:

  • 15.10. - 15.01.:
    zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (mit NC)
  • 15.10. - 28.02.:
    zulassungsfreie Bachelorstudiengänge (ohne NC) und höhere Fachsemester

Wintersemester:

  • 15.04. - 15.07.:
    zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (mit NC)
  • 15.04. - 31.08.:
    zulassungsfreie Bachelorstudiengänge (ohne NC) und höhere Fachsemester

Sommersemester:

  • 15.10. - 15.12.:
    alle Masterstudiengänge

Wintersemester:

  • 15.04. - 15.06.:
    alle Masterstudiengänge

Wo bewerbe ich mich?

Ihre Bewerbungsunterlagen geben Sie ab in der Studienverwaltung bzw. senden Sie postalisch an die

Beuth Hochschule
Studienverwaltung
Luxemburger Straße 10
13353 Berlin

Bewerbungen per Fax oder E-Mail sind nicht möglich.

Wie registriere ich mich für die Online-Bewerbung direkt an der Beuth Hochschule?

Sie registrieren sich auf der rechten Seite in der Info-Box "Quicklinks" über Online-Bewerbung für das neue Bewerbungs-Portal der Beuth Hochschule. 

  • Neben Ihren Daten werden Sie nach einer E-Mail Adresse gefragt. Diese E-Mail Adresse ist Ihr Benutzername.
  • Sie legen ein Password fest. Das ist für Ihre Anmeldung Ihr Password. Bitte merken Sie sich dieses Password, da Sie es für künftige Anmeldungen benötigen.

Wenn Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Sie werden darin aufgefordert, die Richtigkeit Ihrer E-Mail Adresse zu bestätigen. Bestätigen Sie Ihre E-Mail Adresse, in dem Sie auf den Link klicken.

Auf der sich öffnenden Seite geben Sie zunächst Ihr Password ein. Danach können Sie oben rechts auf der Seite Ihren Benutzernamen (= E-Mail Adresse) und Ihr Password eingeben.

Wie oft kann ich mich bewerben?

Sie können zu jedem Semester bis zu drei gleichrangige Zulassungsanträge für Studiengänge der Beuth Hochschule stellen.  

Sie können sich immer wieder bewerben. Dabei verbessern sich Ihre Chancen, über die Wartezeit einen Platz zu bekommen – aber nur, wenn Sie in dieser Zeit nicht etwas anderes studieren.

Kann man sich an mehreren Hochschulen bewerben?

Ja, Sie können sich an mehreren Hochschulen parallel bewerben.

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Hochschul- oder Studiengangswechsel, Zweitstudium

Wie bewerbe ich mich für ein höheres Fachsemester?

Wenn Sie sich bei einem Hochschul- oder Studiengangswechsel für ein zulassungsbeschränktes höheres Fachsemester bewerben möchten, benötigt die Studienverwaltung Leistungsnachweise von Ihrem bisherigen Studium. Nur so kann die Studienverwaltung prüfen, in welches Fachsemester Sie eingestuft werden können.

Ich möchte von einer anderen Hochschule an die Beuth wechseln. Bewerbe ich mich für ein Zweitstudium?

Nein.

Ein Zweitstudium ist ein weiteres grundständiges (Bachelor-)Studium, das Sie nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres ersten Hochschulstudiums beginnen.

Sie bewerben sich also nur für ein Zweitstudium, wenn Sie zum Beispiel einen Bachelor-Abschluss haben und noch ein anderes Bachelorstudium aufnehmen wollen.

Wie bewerbe ich mich für ein Zweitstudium?

Haben Sie bereits ein Studium an einer Hochschule erfolgreich abgeschlossen und möchten einen zweiten Bachelor-Studiengang studieren, der zulassungsbeschränkt ist, gilt für die Zulassung eine besondere Quotenregelung.

Außerdem muss vorab die Wertung der Gründe für ein Zweitstudium gemäß § 17 Abs. 2 HochschulzulassungsVO geprüft werden. 

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Zugangsvoraussetzungen

Wie weise ich meine Hochschulreife nach?

Voraussetzung für ein Studium an der Beuth Hochschule ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife oder eine Fachhochschulreife.

An den Fachoberschulen im ganzen Bundesgebiet erwerben Sie die allgemeine Fachhochschulreife, mit der Sie an allen Fachhochschulen jegliche Fachrichtung studieren können.

Haben Sie Ihre Fachhochschulreife weder in Berlin noch an einer Fachoberschule erworben, müssen Sie sich ihre Gültigkeit für Berlin erst bestätigen lassen bei der Zeugnisanerkennungsstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

Wie bewerbe ich mich mit einer beruflichen Qualifikation?

Ein Studium für beruflich Qualifizierte an Berliner Hochschulen ist nach § 11 des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) möglich.

Nachweis für die berufliche Qualifikation:

  • Entweder Zeugnis über Meisterprüfung oder vergleichbare berufliche Aufstiegsfortbildung
  • Oder Abschlusszeugnis einer mind. zweijährigen anerkannten Berufsausbildung und Nachweise über eine mind. dreijährige Berufserfahrung in Form von Arbeitszeugnissen, die Art, Dauer und Umfang dokumentieren

Die Beuth Hochschule bietet spezielle Beratung und Vorbereitungsangebote für Studieninteressierte mit beruflicher Qualifikation an.

Wie bewerbe ich mich mit ausländischer Hochschulreife?

Haben Sie Ihre Hochschulreife, wie zum Beispiel High School Diploma, A-Levels, etc., nicht in der Bundesrepublik Deutschland erworben, bewerben Sie sich über uni-assist. mehr...

Muss ich bei der Bewerbung für einen Masterstudiengang die Hochschulzugangsberechtigung nachweisen?

Ja, bitte reichen Sie eine einfache Kopie (z.B. Abiturzeugnis) nach.

Welches Bachelor- bzw. Diplomstudium ist Voraussetzung für ein Masterstudium?

Konsekutive Master-Studiengänge sind weiterführende Studiengänge. An der Beuth Hochschule vertiefen oder verbreitern sie das Bachelor-Studium oder bauen fachübergreifend darauf auf.

Ausnahmen bilden zum Teil weiterbildende Master-Studiengänge und der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Projektmanagement der Beuth Hochschule.

Welches Studium Sie als Zulassungsvoraussetzung benötigen, um sich für einen Master-Studiengang bewerben zu können, steht in der jeweiligen Master-Studienordnung.

Über die Eignung vergleichbarer Vorbildungen wird im Einzelfall entschieden.

Muss ich ein Vorpraktikum nachweisen?

Für einige Bachelor-Studiengänge der Beuth Hochschule müssen Sie bis zur Immatrikulation ein fachspezifisches Vorpraktikum nachweisen.

Welchen NC (Numerus Clausus) benötige ich für meinen Studiengang?

Das kann man vorab leider nicht wissen. Die Note im Abitur, die man braucht, um zugelassen zu werden, ergibt sich erst im Auswahlverfahren selbst.

Als Anhaltspunkt hat man lediglich das Ergebnis des vergangenen Jahres. Aber Vorsicht: der NC kann auch ganz anders ausfallen. Die Konsequenz ist daher: Auf jeden Fall bewerben!

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Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen gehören zur Bewerbung?

Bachelor-Bewerbung

Reichen Sie den von Ihnen unterschriebenen ausgedruckten Online-Antrag ein sowie:

  • Amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulreife (zum Beispiel Abiturzeugnis bzw. Fachhochschulreifezeugnis) oder beruflichen Qualifikationen (§11)
  • Amtliche Beglaubigter Nachweis Ihres Vorpraktikums bzw. Ihrer Berufsausbildung
  • Ggf. Nachweise über frühere Studienzeitensowie
  • Kopie Ihrer Geburtsurkunde

Master-Bewerbung

Reichen Sie den von Ihnen unterschriebenen ausgedruckten Online-Antrag ein sowie:

  • Amtlich beglaubigten Kopie Ihres ersten Studienabschlusses
  • Kopie Ihrer Geburtsurkunde (muss nicht amtlich beglaubigt sein)
  • Ggf. Nachweise über Ihre berufspraktische Tätigkeit

Wo kann ich meine Unterlagen beglaubigen lassen?

Zum Beispiel in Notariaten und Bürgerämtern oder im Prüfungsamt Ihrer Hochschule. Beglaubigungen sind kostenpflichtig.

Wenn Sie Ihre Unterlagen persönlich in der Studienverwaltung der Beuth Hochschule abgeben und alle Nachweise im Original sowie in einfacher Kopie vorlegen, können Sie auf beglaubigte Kopien verzichten. Sie nehmen Ihre Originale wieder mit nach Hause, die Studienverwaltung behält die Kopien. Das gilt nicht für ausländische Schul- und Hochschulabschlüsse.

Bürgerämter und Notare beglaubigen Kopien deutscher Urkunden und Zeugnisse. Diese Beglaubigungen müssen von Ihnen bezahlt werden.

Nicht beglaubigt werden in Deutschland Kopien ausländischer Urkunden. Deutsche Auslandsvertretungen in dem Land, in dem Sie Ihr Zeugnis oder Ihre Urkunde erhalten haben, oder Auslandsvertretungen Ihres Heimatlandes In Deutschland können diese Beglaubigung vornehmen.

Unter Vorlage von Original und Kopie können Sie Ihre Unterlagen bei uns/in der Studienverwaltung der Beuth Hochschule oder bei jeder siegelführenden Behörde (außer der Kirche) beglaubigen lassen.

Welche Unterlagen müssen beglaubigt sein?

Bei Bewerbungen für ein Bachelorstudium:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Zeugnisse über Praktika und/oder Berufsausbildung

Bei Bewerbungen für ein Masterstudium:

  • Zeugnis des Erstabschlusses
  • (Hochschulzugangsberechtigung in einfacher Kopie)

Muss die Geburtsurkunde beglaubigt sein?

Nein, eine einfache Kopie der Geburtsurkunde reicht aus.

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Studienplatz

Ist meine Bewerbung angekommen?

Den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit online einsehen.

Dafür loggen Sie sich einfach mit Ihrem Benutzernamen – erhielten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail – im Bewerberportal der Beuth Hochschule ein.

Wie werden die Studienplätze vergeben?

Die Hochschulen beschränken im Rahmen ihres NC-Auswahlverfahrens für viele Studiengänge die Zahl der Studienplätze.

Ob Sie einen Studienplatz erhalten, kann leider niemand voraussagen.

Die Beuth Hochschule stellt eine begrenzte Zahl von Studienplätzen zur Verfügung. Gehen mehr Bewerbungen für einen Studiengang ein, als Plätze vorhanden sind, führt die Studienverwaltung der Beuth Hochschule ein Auswahlverfahren durch.

Gibt es eine Warteliste?

Es gibt keine Wartelisten.

Wenn Sie keinen Studienplatz erhalten haben, müssen Sie sich für das nächste Semester neu bewerben.

Es gibt aber die Möglichkeit, auch mit einem schlechten Abitur einen Studienplatz zu bekommen, wenn man lange genug auf den Studienplatz wartet.

Die Zeit nach dem Abitur bzw. der Fachhochschulreife gilt als Wartezeit, solange Sie nicht an einer Hochschule eingeschrieben (immatrikuliert) sind oder waren.

Je länger Sie nach der Hochschulreife nicht studieren, desto höher wird also Ihre Wartezeit. Für die Berücksichtigung der Wartezeit muss man sich nicht bereits früher beworben haben.

Allerdings ist auch eine lange Wartezeit keineswegs eine Garantie auf einen Studienplatz, da über die Wartezeit sehr wenige Studienplätze vergeben werden.

Was ist die Wartezeit?

Die Zeit nach dem Abschluss (Abitur/Fachhochschulreife, Bachelorstudium oder entsprechender Abschluss) gilt als Wartezeit, solange Sie nicht an einer Hochschule eingeschrieben (immatrikuliert) sind oder waren.

Je länger Sie nach der Hochschulreife nicht studieren, desto höher wird also Ihre Wartezeit. Für die Berücksichtigung der Wartezeit muss man sich nicht bereits früher beworben haben.

Allerdings ist auch eine lange Wartezeit keineswegs eine Garantie auf einen Studienplatz, da über das Kriterium der die Wartezeit nur ein geringer Teil der Studienplätze vergeben wird.

Kann ich während der Wartezeit studieren?

Ja, aber damit unterbrechen Sie die Wartezeit.

Als Wartezeit werden nur Zeiten angerechnet, in denen Sie nicht an einer deutschen Hochschule oder einer Hochschule eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vetragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum immatrikuliert waren.

Wann erhalte ich einen endgültigen Bescheid?

Die ersten Zusagen im Auswahlverfahren verschickt die Studienverwaltung in der Regel etwa zwei bis drei Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist. In den folgenden Wochen werden die Zulassungen aus den Nachrückverfahren versandt.

Die endgültigen Absagen werden erst nach Abschluss des gesamten Auswahlverfahrens versandt.

Was ist das Nachrückverfahren?

Werden im ersten Durchgang des Auswahlverfahrens Studienplätze nicht angenommen, werden diese freien Plätze an die Nachfolgenden der Ranglisten weitergegeben.

Es wird solange nachgerückt, bis alle Studienplätze vergeben sind. Für dieses Nachrückverfahren müssen Sie sich nicht anmelden.

Das gesamte Vergabeverfahren an der Hochschule kann sich aufgrund der zahlreichen Bewerbungen unter Umständen bis zum Vorlesungsbeginn hinziehen.

Sollten noch Plätze in einzelnen Studiengängen frei sein, können Sie sich für diese auch nach Ende der Bewerbungsfrist bewerben. Sie finden bundesweit frei gebliebene Plätze in Studiengängen jeweils ab September bzw. März über die Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz.

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Immatrikulation (Einschreibung)

Wie kann ich mich immatrikulieren (einschreiben)?

Wenn Sie einen Zulassungsbescheid von der Beuth Hochschule erhalten haben, können Sie sich per Post immatrikulieren (einschreiben).

In dem Zulassungsbescheid werden Ihnen der Einschreibetermin und die zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen mitgeteilt.

Reichen Sie dazu den Abschnitt mit der unterschriebenen Erklärung über die Studienplatzannahme zusammen mit den im Zulassungsbescheid geforderten Unterlagen ein.

Die Frist für die Einschreibung muss unbedingt eingehalten werden. Sonst wird der Studienplatz weitervergeben.

Muss die Studienplatzannahme persönlich erfolgen?

Nein, alle geforderten Unterlagen und Nachweise sowie die Erklärung zur Platzannahme können auch von einem Bevollmächtigten oder auf dem Postweg eingereicht werden.

Zeugnisse müssen in beglaubigter Kopie vorgelegt werden, Fax und E-Mail sind unzulässig.

Welche Unterlagen sind für die Immatrikulation erforderlich?

Folgende Unterlagen sind für die Einschreibung erforderlich, zusätzlich zu den bei der Bewerbung eingereichten Unterlagen:

  • Bescheinigung über eine bestehende Krankenversicherung (Unterlagen zur Einschreibung an einer Hochschule) oder der Nachweis der Befreiung von der Krankenversicherungspflicht
  • Nachweis der Zahlung der Semestergebühren
  • Ggf. Antrag auf Anerkennung, Exmatrikulationsbescheid der zuletzt besuchten Hochschule (bei einem Hochschul- bzw. Studiengangwechsel)
  • Ggf. Geburtsurkunde

Die tatsächlich einzureichenden Unterlagen entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid!

Wie weise ich meine Krankenversicherung nach?

Meist genügt es, wenn Sie bei Ihrer Krankenkasse anrufen und um die Zusendung eines Krankenversicherungsnachweises für ein Studium an einer Hochschule bitten.

Dieses Schreiben reichen Sie zusammen mit dem Nachweis über die Überweisung der Immatrikulationsgebühr, der Studienplatzannahmeerklärung und den anderen noch erforderlichen Unterlagen bei der Studienverwaltung ein.

Reicht als Nachweis der Krankenversicherung nicht die Kopie meiner Versichertenkarte?

Nein.

Als Nachweis der studentischen Krankenversicherung muss zum Zweck der An- und Abmeldung durch die Hochschule das Formular der Krankenkasse (Krankenversicherungsnachweises für ein Studium an einer Hochschule) vorgelegt werden.

Muss ich mich in Berlin anmelden?

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden (§ 17 Bundesmeldegesetz). Diese Meldepflicht gilt für alle Studentinnen und Studenten unabhängig von der Staatsbürgerschaft.

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