Digitalisierungsstrategie

Im Rahmen des Projektes Digitale Zukunft wurde die Digitalisierungsstrategie gemeinsam mit den acht Fachbereichen ausgearbeitet. Die Digitalisierungskommission ist Förderer und Ansprechpartner in der Weiterentwicklung und Umsetzung dieser Strategie zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre.

Die drei Leitziele der Digitalisierungsstrategie sind:

1. Stärkung didaktischer Qualität: Durch den Einsatz von digitalen Medien und Technologien in der Präsenzlehre soll die Qualität der Lehre insbesondere in Bezug auf die Erhöhung von Personalisierung, Individualisierung sowie die Stärkung der Selbstlernkompetenzen der Studierenden weiterentwickelt werden.

2. Unterstützung studentischer Diversität: Durch den Einsatz von digitalen Medien und Technologien in der Präsenzlehre sollen die Potenziale studentischer Vielfalt adressiert werden. Die Anforderungen der diversen Studierendengruppen sollen gezielter angesprochen werden (z. B. Studierende mit Kind, Studierende mit Migrationshintergrund, berufstätige Studierende). Der Austausch der diversen Studierendengruppen untereinander soll gezielt gefördert werden. Individuelle Voraussetzungen sollen stärker berücksichtigt werden.

3. Begleitung in vernetze Arbeitswelten: Durch den Einsatz von digitalen Medien und Technologien in der Präsenzlehre sollen Studierende für die Berufe von heute und morgen besser vorbereitet werden. Studierende sollen auf berufliche Herausforderungen in vernetzen, digitalen Arbeitswelten (z. B. Arbeit in virtuellen Teams, digitale Kommunikation, digitales Wissens-/Projektmanagement) vorbereitet werden. Ãœberfachliche Kompetenzen für das selbstbestimmte Lernen sollen vermittelt werden.

Digitalisierungsstrategie als PDF zum Download

Fachbereichsstrategien

Als Basis der hochschulweiten Digitalisierungsstrategie dienten die ausgearbeiteten Strategien der Fachbereiche. Diese sind auf den Websiten der Fachbereiche verlinkt.

Strategiepapier Fachbereich I

Strategiepapier Fachbereich II