Akademischer Senat

In akademischen Fragen ist der Akademische Senat (AS) das wichtigste Entscheidungsgremium der Hochschule. Er erlässt zentrale Rechtsvorschriften, koordiniert die Tätigkeiten der Fachbereiche, richtet neue Studiengänge ein, nimmt unter anderem Stellung zur Berufung von Professor*innen. Zu seiner Unterstützung hat der AS Kommissionen eingerichtet.

Der Akademischen Senat verhandelt öffentlich, Personal- und Berufungsangelegenheiten werden in nichtöffentlicher Sitzung behandelt.

Einen Online-Zugang zur Sitzung erhalten Gäste über eine formlose Anfrage bei der Geschäftsstelle des Akademischen Senats: as[at]bht-berlin.de. Alle Hochschulmitglieder haben Zugang zu den Tagesordnungen, den Beschlüssen und den (beschlossenen) Protokollen. Die Geschäftsordnung regelt die Arbeit des Akademischen Senats.

Zusammensetzung des Akademischen Senats

Neuhaus, Julia, Dr. P 101

Gruppe der Akademischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Halbritter, Natascha, M.Sc. D 329a -2502