Hochschultag

Dies academicus

Am Hochschultag zeichnet das Präsidium jährlich am dritten Mittwoch im November die besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres aus und ehrt Studierende und Lehrende für Preise und hervorragende Lehre.


Hochschultag 2023

Am Mittwoch, 15. November 2023 wurder der Hochschultag vom Team des Lehrfilmstudios live übertragen. Sehen Sie hier den aufgezeichneten Mittschnitt.


Vergangene Hochschultage

Gruppenbild der Ausgezeichneten 2023

Hochschultag 2023

In einer feierlichen Zeremonie wurden beim Hochschultag 2023 der Berliner Hochschule für Technik die Erfolge des vergangenen akademische Jahres in Studium und Lehre gewürdigt. Dr. Sebastian Arnold (Bayer AG) gab in seinem Festvortrag einen Ausblick darauf, wie generative KI unserer Arbeitswelt verändern wird. mehr…

Die Ausgezeichneten des Hochschultags 2022

Hochschultag 2022

Wir freuen uns sehr, dass der Hochschultag am Mittwoch, den 16. November 2022 nach zwei Jahren endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte. Das Präsidium zeichnete die besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres aus und ehrte Studierende und Lehrende. mehr…

Leerer Hörsaal

Hochschultag 2021

Coronabedingt fiel der Festakt zum Hochschultag am 17. November 2021 aus. Wir gratulieren dennoch unseren besten Absolvent*innen des Studienjahres 2020/21. Glückwünsche und ein kleines Präsent erhalten die Ausgezeichneten statt auf der Bühne diesmal frei Haus per Post. mehr…

Die Ausgezeichneten des Hochschultags 2020

Digitaler Hochschultag 2020

Zum Hochschultag 2020 gibt es nicht wie gewohnt einen Festakt im Ingeborg-Meising-Saal – stattdessen feiern wir die Besten des vergangenen Studienjahres digital: Die ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen stellen ihre Abschlussarbeiten in kurzen Videoclips vor. mehr…

Hochschultag 2019

Hochschultag 2019

In einer feierlichen Zeremonie wurden beim Hochschultag 2019 Erfolge des vergangenen akademische Jahres aus Studium und Lehre gewürdigt. Der Festvortrag von Prof. Dr. Halecker drehte sich um das Thema „Gründen“. Der Entrepreneur zeigte, welche Perspektiven und Herausforderungen Startups erwarten. mehr…

Ausgezeichnete Hochschultag 2018 ©Gasch

Hochschultag 2018

Die Entwicklung der Hochschulen seit 1968 stand im Fokus des Hochschultags 2018. HRK-Präsident Alt zeigte in seinem Festvortrag Erreichtes, aber auch Herausforderungen für die Zukunft. In festlichem Rahmen wurden Erfolge des zurückliegenden akademischen Jahres gewürdigt. mehr…

Alle Ausgezeichneten beim Hochschultag 2017 (Foto: Gasch)

Hochschultag 2017

Am „dies academicus“ gab es in diesem Jahr für alle Gäste einen Einblick, wie durch digitale Technologien an der Beuth Hochschule neue Bildungsräume eröffnet werden. Das Präsidium ehrte die besten Absolventinnen und Absolventen, Studierenden und Lehrenden. mehr…

Alle Ausgezeichneten beim Hochschultag 2016 (Foto: Gasch)

Hochschultag 2016

Herausragende Abschlussarbeiten, praxisnahe Projekte, hochkarätige Preise, sportliche Höchstleistungen, musikalisches Talent, mitreißende Lehre: Am Hochschultag zeigte sich wieder die Qualität und Vielfalt der Beuth Hochschule. mehr…

Die Ausgezeichneten am Hochschultag 2015

Hochschultag 2015

Am Hochschultag 2015 zeichnete das Präsidium der Beuth Hochschule die besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres aus und ehrte Studierende für externe Auszeichnungen, die sie für ihre Abschlussarbeiten bekamen, sowie Professorinnen und Professoren für hervorragende Lehre. mehr…

Die Ausgezeichneten am Hochschultag 2014

Hochschultag 2014

Am Hochschultag am 19. November zeichnete das Präsidium der Beuth Hochschule die besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres aus und ehrte Studierende und Lehrende für Preise und hervorragende Lehre. mehr…

Die ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen am Hochschultag 2013

Hochschultag 2013

Am Hochschultag am 20. November zeichnete das Präsidium der Beuth Hochschule die besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres aus und ehrte Studierende und Lehrende für Preise und hervorragende Lehre. mehr…

Die Ausgezeichneten Studierenden am Hochschultag 2012

Hochschultag 2012

Der Hochschultag am 21. November 2012 stand unter dem Motto „Stadt der Zukunft“. Ausgezeichnet wurden 35 Absolventinnen und 76 Absolventen sowie externe Preisträger/-innen für ihren sehr guten Abschluss. mehr…

Die ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen am Hochschultag 2011 (Foto: Tobias Koppe)

Hochschultag 2011

Der Hochschultag am 16. November 2011 stand unter dem Motto „Umwelt und Mobilität“. Das Präsidium der Beuth Hochschule zeichnete die besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres aus und ehrte Studierende und Lehrende für Preise und hervorragende Lehre. mehr…

Die ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen am Hochschultag 2010

Hochschultag 2010

Der Hochschultag am 17. November 2010 stand unter dem Motto „Studierende im Fokus“. Das Präsidium der Beuth Hochschule zeichnete die besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres aus und ehrte Studierende und Lehrende für Preise und hervorragende Lehre. mehr…

Hochschultag 2009

Der Hochschultag am 18. November 2009 stand unter dem Motto „Einblicke“. Das Präsidium der Beuth Hochschule zeichnete die besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres aus und ehrte Studierende und Lehrende für Preise und hervorragende Lehre. mehr…