FAQ

Häufig gestellte Fragen

Abschlussarbeit: Antrag auf Zulassung | Ausführung | Mündliche Prüfung

Auslandssemester | Belegung | Master-Bewerbung| BWL dual Studiengang- Besonderheiten | Prüfungsanmeldung/-rücktritt | Praxisphase | Studiendokumentation | Zeugnisse

Offene Fragen

Die nachfolgenden Antworten auf Ihre Fragen gelten vorwiegend für den Fachbereich I; Unterschiede zu anderen Fachbereichen sind möglich.

Mit den nachfolgenden Punkten wurden nicht alle Ihre Fragen beantwortet? Das Dekanat und die Fachbereichsverwaltungsleitung helfen gerne weiter.

Fragen bitte schriftlich an: fb01[at]beuth-hochschule.de

Wer ist zuständig?

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  • wie Dekanat, sowie besondere Beratung und Abschlussarbeiten

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Abschlussarbeit - Antrag auf Zulassung

Wann/wo/wie ist der Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit stellen?

Der Antrag ist spätestens zum Vorlesungsende (bei Beantragung für das darauf folgende Semester) zu stellen - mit den entsprechenden Formularen.

Der Antrag muss in der Studienverwaltung abgegeben werden. Am Fachbereich I ist auch eine Abgabe im Dekanat des Fachbereichs möglich.

Die Beantwortung evtl. Fragen dazu und die Bearbeitung erfolgt am Fachbereich (Dekanat /Verwaltungsleitung).

Kann der Antrag gestellt werden, wenn Thema und/oder Betreuer noch nicht feststehen?

Ja.

Der Antrag auf Zulassung zur Abschlussprüfung selbst muss, wenn Sie diesen stellen wollen, in jedem Fall zum Semesterende des vorangehenden Semesters eingereicht werden.

Die Anlage 2 zum Zulassungsantrag mit dem Themen- und Betreuervorschlag kann nachgereicht werden. Dann muss im Antrag angegeben werden, wann die Anlage 2 nachgereicht wird. 

Der Themen- und Betreuerwunsch ist - wenn der Bearbeitungsbeginn zum Semesterbeginn erfolgen soll - spätestens ein Monat vor Semesterbeginn vorzulegen.

Bei späterem Einreichen des Themen- und Betreuervorschlages bzw. auch bei gewünschtem/erforderlichen späterem Bearbeitungsbeginn ist eine kurze schriftliche Begründung erforderlich. Liegt diese bei den Zulassungsprüfung nicht vor, kann/wird der Prüfungsausschuss ein Thema zuteilen.

Muss man zum Antrag auf Abschlussprüfung auch ein Thema einreichen?

Hinsichtlich Thema und Betreuer besteht ein Vorschlagsrecht. Aber: Nur der Themenvorschlag (ohne Angabe einer Betreuung) reicht nicht aus.

Sofern das Vorschlagsrecht nicht wahrgenommen werden möchte, bitte im Antrag darauf hinweisen. Dann wird Thema und Betreuer vom Prüfungsausschuss zugeteilt. Diese Vorgehensweise ist aber i.d.R. nicht zielführend und sollte vermieden werden.

Wenden Sie sich für Ihre Themensuche immer auch an die Professorenschaft des Fachbereichs /der Hochschule. Fast alle verfügen über gute Firmenkontakte und meistens auch über zu bearbeitende Themen.

Wann wird der gestellte Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit bearbeitet, wann ergeht die Zulassung?

Die Zulassung wird immer - rechtzeitig vor dem angesetzten Bearbeitungsbeginn - mit einem offziellen schriftlichen Bescheid mitgeteilt. Dieser enthält u.a. Angaben zu dem Thema, zu der Zusammensetzung der Prüfungskommission, sowie Datum des Bearbeitungbeginns und -endes.

Die Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen erfolgt im Rahmen von Prüfungsausschusssitzungen; diese finden immer nach Ende des jeweiligen Prüfungszeitraums und sobald alle Benotungen im Dekanat vorliegen, statt.

Sind die Zulassungsvoraussetzung nach dem ersten Prüfungszeitraum erfüllt, wird i.d.R. die Zulassung zum Semesterbeginn erfolgen. Sind die Zulassungsvoraussetzungen dann noch nicht erfüllt, ergeht i.d.R. eine entsprechende E-Mail mit dem entsprechenden Hinweis.

Sind die Zulassungsvoraussetzungen erst mit Prüfungsleistungen, die im zweiten Prüfungszeitraum erbracht, ist die Zulassung zeitversetzt, rund 3-4 Wochen nach Ende des zweiten Prüfungszeitraumes möglich. Sind die Zulassungsvoraussetzungen dann immer noch nicht erfüllt, ergeht eine weitere E-Mail mit dem entsprechenden Hinweis, warum keine Zulassung erfolgen kann. Bestätigen sich die Angaben als richtig, ergeht zeitnah der Bescheid über die Nichtzulassung.

In den Studiengängen mit Praxisphase bzw. betrieblichem Studienabschnitt kann die Zulassung erst erfolgen, wenn der Vertrag zur Praxisphase vorliegt und der betriebliche Teil der Praxisphase bzw. des betrieblichen Studienabschnittes abgeschlossen ist.  

Ist der Semesterbeginn zwingend auch der Bearbeitungsbeginn?

Nicht, wenn zwingende Gründe dagegen sprechen.

Auf der Anlage 2 zum Zulassungsantrag kann ein späterer, aber auch früherer Bearbeitungsbeginn mit formloser Begründung beantragt werden; der Prüfungsausschuss prüft, ob Zustimmung erteilt werden kann, ggf. ist die Vorlage von Nachweisen (auf Anforderung des Prüfungsausschusses) erforderlich.

Sollten Gründe gegen den Antrag sprechen bzw. der Prüfungsausschuss diesen nicht akzeptieren, erhalten Sie Antwort per E-Mail.

Kann man auch Zweitgutachter/-in selbst vorschlagen bzw. wählen?

Nein, dieser wird vom Prüfungsausschuss bestimmt. Diese(r) gilt als neutrale(r) Dritte(r).

Zu ihm/ihr muss/soll auch kein Kontakt aufgenommen werden; Ansprechpartner im Rahmen der Abschlussarbeit ist allein der Betreuer / die Betreuerin.

Kann auch ein(e) Professor/-in aus einem anderen Fachbereich oder ein(e) Lehrbeauftragte(r) als Betreuung gewählt werden?

I.d.R. können auch Professoren/-innen aus einem anderen Fachbereich der Beuth Hochschule Abschlussarbeiten betreuen, soweit es sich um einen kooperierenden Fachbereich für den Studiengang und ein Thema handelt, dass in Ihrem Studium eine Rolle spielt.

Lehrbeauftragte unseres oder anderer Fachbereiche sollten i.d.R. nicht als Betreuer gewählt werden.

Ausnahmen sind möglich, wenn der/die Lehrbeauftragte ein Spezialgebiet abdeckt, was nicht von der Professorenschaft des Fachbereichs bedient wird.

Kann die Betreuung im Unternehmen aktiv an den Prüfungsentscheidungen (Benotung der Arbeit, Teilnahme an der mündlichen Prüfung) mitwirken?

Nein, das ist an unserem Fachbereich i.d.R. nicht vorgesehen.

Kann man einen Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit zurückziehen?

Nein. Die Abschlussarbeit ist der Studienabschluss; dieser sollte zügig begonnen und beendet werden.

Sofern die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllt sind, ergeht eine Nichtzulassung.

Wie erfolgt eine Nichtzulassung und hat diese Folgen ?

Die Nichtzulassung greift, sofern die Zulassungsvoraussetzungen zu Beginn des Semesters - nach Verarbeitung der Noten aus dem ersten und zweiten Prüfungszeitraum des vorangehenden Semesters -, für das der Antrag gestellt wurde, nicht erfüllt sind. Vorher ergeht per E-Mail ein Hinweis, warum die Nichtzulassung ergehen soll, so dass Studierende die Möglichkeit haben dies zu überprüfen.

Danach wird die Nichtzulassung mit offiziellem Bescheid (gelbe Postzustellungsurkunde und Rechtsbehelfsbelehrung) mitgeteilt.

Die Nichtzulassung hat kein Außenwirkung, zählt auch nicht als Fehlversuch.

Muss nach einer Nichtzulassung ein neuer Antrag gestellt werden?

Ja, es muss ein erneuter Zulassungsantrag gestellt werden für das Semester, zu dem die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

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Abschlussarbeit - Ausführung

Wer ist für die Entscheidungen rund um die Abschlussarbeit zuständig?

Die Bearbeitung erfolgt durch die zuständige Fachbereichsverwaltungsleitung (seeser[at]beuth-hochschule.de).

Die Entscheidung trifft der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses bzw. der Prüfungsausschuss des jeweiligen Studiengangs.

Anträge im Zusammenhang mit der Abschlussarbeit sind immer (formlos) schriftlich (per Mail möglich) an die Verwaltungsleitung zu stellen.

Was ist eine „Zulassung mit Ausnahme“?

Der Hinweis "Zulassung mit Ausnahme" erklärt, dass noch mind. ein Modul bzw. die nach unserer Rahmenstudien- und -prüfungordnung noch zulässigen Module offen sind.

Im Gegensatz dazu bedeutet „Zulassung“, dass alle Module abgeschlossen sind.

Dies ist eine interne Bezeichnung und hat für Studierende keinerlei Außenwirkung oder Nachteile, ist aber gleichzeitig eine Kontrolle für Studierende.

 

 

Kann man ein selbst gewähltes oder zugewiesenes Thema zurückgeben?

Ja, aber: Eine Themenrückgabe ist nur einmal und nur innerhalb des ersten Monats nach dem Ausgabedatum. Das Ausgabetdatum entspricht am FB I dem Bearbeitungsbeginn.

Der Wunsch, das Thema zurück zu geben, ist formlos schriftlich an den Prüfungsausschuss zu richtigen.

Der neue Themen- und Betreuerwunsch ist durch Vorlage der Anlage 2 zum Zulassungsantrag -binnen vier Wochen ab dem Tag der Themenrückgabe - beim Prüfungsausschuss vorzulegen. Die Zulassung mit neuem Thema muss binnen 6 Wochen ab dem Tag der Themenrückgabe erfolgen. 

Bei nicht fristgerechter Vorlage oder bei Nichtvorlage erfolgt eine Zuweisung des Themas und Betreuers durch den Prüfungsausschuss.

Ist eine Änderung/Variierung des im Zulassungsbescheid festgelegten Titels der Abschlussarbeit möglich?

Ja, sofern keine wesentliche inhaltliche Änderung des Themas damit verbunden ist.

Die Änderung muss aber gemeinsam von Prüfling und Betreuung beim Prüfungsausschuss (formlos, d.h. per E-Mail ist ausreichend) beantragt werden.

Eine Änderung des Titels allein begründet keine Verlängerung der Bearbeitungszeit.

Kann man im Rahmen der Abschlussarbeit Ausfallzeiten geltend machen?

Evtl. Zeitausfall wegen gesundheitlicher Beeinträchtigung oder Bearbeitungsproblemen muss unverzüglich formlos schriftlich geltend gemacht und zeitnah mit Originalnachweisen belegt werden.

Ausfallzeiten wegen gesundheitlicher Beeinträchtigung sind durch ein aktuelles fachärztliches Attest zu belegen. Die Vorlage einer einfachen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder der Hinweis des Arztes auf „Prüfungsunfähigkeit“ oder "Studierunfähigkeit" reicht nicht zur Anerkennung des Ausfallzeit aus.

Es sind Angaben des Arztes zu den „leistungsbeeinträchtigenden Auswirkungen der Krankheit“ erforderlich; es muss jedoch nicht die Krankheit selbst erkennbar sein.

Geltend gemachte rückwirkende Ausfallzeiten können nicht anerkannt werden.

Muss man noch immatrikuliert bleiben bzw. sich bei Semesterwechsel neu zurückmelden?

Sollten in dem Semester, für das die Abschlussprüfung beantragt wurde und in dem die Abschlussarbeit geschrieben werden soll, noch ein/mehrere Modul(e) offen sein, ist die Immatrikulation bis zum erfolgreichen Abschluss dieses/dieser Modul(e) notwendig.

Ist die Zulassung zur Abschlussprüfung erteilt, muss für das Semester, in dem die Abschlussarbeit geschrieben werden soll, eine Rückmeldung nicht mehr erfolgen. Dann greift die Exmatrikulation zum Semesterende und der  Studierendenstatus ist beendet, d.h. der „Absolventenstatus“ ist erreicht und gilt solange, bis die Abschlussprüfung (auch bei mehreren Versuchen) erfolgreich abgeschlossen ist.

Um den Studierendenstatus zu erhalten kann eine Rückmeldung weiterhin erfolgen. Dann erfolgt automatisch die Exmatrikulation zum Tag der mündlichen Prüfung.

Bitte beachten:

Sofern noch keine Zulassung erteilt ist, muss zumindest der Antrag auf Zulassung zur Abschlussprüfung in der Hochschule vorliegen und es muss sicher sein, dass die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind. 

 

 

Was ist bei der Abgabe der Arbeit zu beachten?

Abzugeben sind:

WAS?

  • 2 gebundene Ausfertigungen der Abschlussarbeit
  • mit CD/DVD und
  • eidesstattlicher Erklärung  als separates Blat für die Akte           

WO?

  • Im Dekanat des Fachbereichs, dem Sie zugeordnet sein

WANN?

  • Montag – Freitag in der Zeit von 08.00 bis 15.00 Uhr (gilt nur für den FB I)
  • Bei Zusendung gilt das Datum des Eingangs (Posteingangsstempel der Hochschule).

Bei verspäteter Abgabe gilt die Arbeit automatisch als nicht bestanden.

Der Abgabetermin fällt auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag.

Der Samstag zählt als Werktag. D.h. das Abgabedatum gilt bindend, es ist nur keine persönliche Abgabe der Arbeit im Dekanat möglich.

Fällt der Abgabetermein auf einen Sonntag oder einen Feiertag, dann verlagert sich die Abgabefrist automatisch auf den nachfolgenden Werktag.

 

 

Was passiert, wenn die Abschlussarbeit nicht bestanden ist?

Die Information über das Nichtbestehen der Abschlussarbeit (Beurteilung "mangelhaft") sollte durch den Betreuer / die Betreuerin erfolgen. Zusätzlich ergeht ein offizieller Bescheid durch die Studienverwaltung.

Bei der Abschlussarbeit gibt es nur zwei Versuche; danach ist das Studium endgültig nicht bestanden.

Als Ausnahme (dritter Versuch) greift die sog. Freiversuchsregelung, wenn der erste Fehlversuch innerhalb der Regelstudienzeit begonnen wurde.

Der erneute Versuch ist zügig und mit neuem Thema zu beginnen. Es kann auch ein anderer Betreuer gewählt werden.

Ein neuer Zulassungsantrag ist nicht notwendig, es ist lediglich die Anlage 2 zum Zulassungsantrag mit neuem Themen- und Betreuervorschlag einzureichen.

Der Fachbereich teilt die Frist mit, bis wann die Anlage 2 spätestens vorliegen muss.

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Abschlussarbeit - mündliche Prüfung

Was passiert nach der Abgabe der Abschlussarbeit?

Nach fristgerechter Abgabe der Arbeiten werden die eingereichten Exemplare direkt an die Mitglieder der Prüfungskommission weiter geleitet. Die Prüfungskommission hat i.d.R. rund 4 Wochen Zeit für die Begutachtung und Benotung.

Danach sollte der Betreuer / die Betreuerin Kontakt mit dem Prüfling aufnehmen für die Fixierung eines Termins zur mündlichen Prüfung.

Die mündliche Prüfung kann/darf erst erfolgen, wenn die Abschlussarbeit und alle Module gemäß Studien- und Prüfungsordnung bestanden sind.

Liegen diese Voraussetzungen vor, erhält der/die Studierende eine offizielle schriftliche Einladung.

Wie sind die Anforderungen der mündlichen Prüfung?

Beim Bachelorabschluss ist die Dauer auf 30-45 Minuten festgelegt. Nach einer Präsentation zur Abschlussarbeit werden Fragen zur Abschlussarbeit und zu den an die Abschlussarbeit angrenzenden Fachgebiete gestellt.

Beim Masterabschluss ist die Dauer auf 45-60 Minuten festgelegt. Nach einer Präsentation zur Abschlussarbeit werden Fragen zur Abschlussarbeit und zu allen Fachgebieten des Studiengangs gestellt.

I.d.R. findet die Prüfung im Besprechungsraum des FB I statt (Raum B 540). Dort sind Beamer und Leinwand fest installiert mit allen erforderlichen Anschlusskabeln. Ein Laptop ist vom Prüfling mitzubringen, kann aber auch im Dekanat ausgeliehen werden.

Sofern die Prüfung in einem anderen Raum angesetzt ist, sorgt der Betreuer für einen portablen Beamer.

Ist die Teilnahme an mündlichen Prüfungen anderer Prüflinge möglich?

Die mündlichen Prüfungen sind hochschulöffentlich, daher nur für Mitglieder der Hochschule als Zuhörer zugänglich. Studierende sind Hochschulmitglieder.

Aber: Der Prüfling kann den Ausschluss der Öffentlichkeit beantragen.

Familenmitglieder sind keine Hochschulmitglieder und dürfen daher nicht teilnehmen. Auch Betreuer im Unternehmen, die gemäß Zulassungsbescheid nicht in die Prüfungskommission aufgenommen wurden, sind keine Hochschulmitglieder. 

Die terminierten Prüfungen mit den Themen hängen regelmäßig im Schaukasten gegenüber dem Dekanat FB I aus.

Kann vor der mündlichen Prüfung noch ein Auslandssemester absolviert werden?

Nein. Der Antrag auf ein Urlaubssemester, der für ein Auslandssemster erforderlich ist, wird nur genehmigt, wenn noch Studienleistungen offen sind (Abschlussarbeit und mündliche Prüfung zählen jedoch nicht mehr dazu).

Was passiert, wenn die mündliche Prüfung nicht bestanden ist?

Über ein evtl. Nichtbestehen der mündlichen Prüfung informieren die Mitglieder der sofort nach Ende der Prüfung. Nach Ablauf eines Monats wird ein neuer Termin angesetzt.

Für die mündliche Prüfung gibt es nur zwei Prüfungsversuche, d.h. nach zwei Fehlversuchen ist das Studium endgültig nicht bestanden.

Wann sind die Zeugnisunterlagen fertig und abholbereit?

Siehe unter Zeugnisse

Gibt es auch eine Absolventenfeier?

Ja, an unserem Fachbereich gibt es momentan zweimal jährlich eine Absolventenfeier für alle Studiengänge.

Die Terminvormerkung hängt i.d.R. im Schaukasten des Dekanats aus und ist auf den Internetseiten des Fachbereichs angekündigt. Die schriftlichen Einladungen versenden wir ca. drei Wochen vor dem Termin.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Teilnahme an einer Absolventenfeier erst dann möglich ist, wenn die mündliche Prüfung abgeschlossen ist. I.d.R. erhalten auch noch Prüflinge eine Einladung (dann nur noch per Mail), wenn die mündliche Prüfung 1-2 Tage vor der Feier abgelegt wurde.

Beginn ist i.d.R. 17 Uhr. Zum Ablauf: Lassen Sie sich überraschen !

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Auslandssemester

Müssen/können alle erbrachten Leistungen aus dem Auslandssemester für das Studium an der Beuth Hochschule anerkannt werden?

Die Anerkennung der Leistungen müssen Studierende in der Studienverwaltung beantragen. Es müssen nicht alle Module aus dem Auslandsstudium eingebracht werden.

Die Anerkennungsfähigkeit der Module, der Absolvierung im AUsland geplant sind, sollte unbedingt vor dem Auslandsaufenthalt mit dem Studiengangleiter und dem Auslandsbeauftragten des Fachbereichs geklärt werden.

Muss für ein Auslandssemester ein Urlaubssemester beantragt werden?

Ja. Der Antrag läuft über die Studienerwaltung.

Hier sind von den Studierenden auch die Regelungen zur Sozialversicherung zu beachten, falls Arbeitstätigkeit im Rahmen des Urlaubssemesters erfolgt (z.B. Auslandssemester könnte früher enden als das Semester in Deutschland).

Für ein Auslands- bzw. Urlaubssemester muss man zwingend immatrikuliert sein. Bei Genehmigung des Antrages durch die Studienverwaltung werden alle Modulbelegungen des Semester durch den Antrag hinfällig. Wiederholungsprüfungen gem. § 16 RSPO bleiben davon unberührt.

Kann ein Auslandssemester noch vor der mündlichen Prüfung absolviert werden?

Nein. Ein Urlaubssemester für ein Auslandsemester wird nur genehmigt, wenn noch Studienleistungen offen sind. Ist der Antrag auf Zulassung zur Abschlussprüfung gestellt, wird i.d.R. ein Antrag auf Urlaubssemester nicht mehr genehmigt.

Sofern die Abschlussarbeit bereits gefertigt und abgegeben ist, kann in einem zeitraum von rund 4 Wochen bereits die Terminierung der mündlichen Prüfung erfolgen. Auslandsaufenthalt ist kein Grund, den Termin der mündlichen Prüfung zu verschieben.

 

 

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Belegung von Lehrveranstaltungen

Wie werden Lehrveranstaltungen belegt?

Die Belegung ist ausschließlich über das Onlinesystem der Beuth Hochschule innerhalb der sog. Belegfrist möglich.

Können auch Module aus anderen Studiengängen oder an anderen Fachbereichen belegt werden?

I.d.R. nicht. Häufig bestehen Unterschiede in den auf den ersten Blick ähnlich- oder gleichlautenden Modulen.

Auf alle Fälle muss zwingend eine vorherige Rücksprache bei der zuständigen Studiengangsleitung erfolgen.

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Bewerbung zum Masterstudiengang

Hinweise und Informationen: Bewerbung

Das Bewerbungsverfahren wird ausschließlich und alleinverantwortlich von der Studienverwaltung durchgeführt.

Gibt es eine Bescheinigung über den derzeitigen Notendurchschnitt z.B. für die Vorlage bei Bewerbungen?

Für die interne Bewerbung an der Beuth Hochschule ist die Vorlage einer Bescheinigung über den aktuellen Leistungsstand nicht erforderlich. Die aktuelle Studiendokumentation enthält den aktuellen Leistungsstand und den derzeitigen Notenduchschnitt; dies ist für die interne Bewerbung und. id.R. auch für die Bewerbung an anderen Hochschulen ausreichend.

Falls für die Bewerbung an anderen Hochschule erforderlich, erhalten Sie in der Studienvewraltung auch einen Stempel auf Ihre Studiendokumentation.

Ist die Bewerbung zum Masterstudium an der Beuth möglich, sofern das Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen ist?

Ja, sofern der/die Studierende sicherstellen kann, dass der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiengang an der Beuth Hochschule in der gemäß OZI (Ordnung über die Zulassungsregelungen und Immatrikulation) vorgegebenen nachstehenden Frist möglich ist.

Sofern die Abschlussprüfung noch nicht abgeschlossen ist, erfolgt die Zuteilung des erhaltenen Studienplatzes unter Vorbehalt der Einreichung des Zeugnisses. Der Nachweis des erfolgreichen Abschlusses des Bachelorstudiums ist im Wintersemester bis spätestens 20.01. und im Sommersemester bis spätestens 20.06. durch Vorlage des Zeugnisses zu erbringen.

Achtung: Dies ist eine Ausschlussfrist, d.h. bei Nichteinhaltung erfolgt die Exmatrikulation.

Für Verspätungen, die der/die Studierende nicht selbst zu vertreten hat, kann der/die Studierenden vor Fristablauf einen Antrag auf Verlängerung dieser Frist mit Begründung in der Studienverwaltung einreichen.

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BWL dual Studiengang- Besonderheiten

Vorlesungszeit

Auf Grund seiner anderer Aufstellung beträgt die Vorlesungszeit in diesem Studiengang in den ersten sechs Semestern nur 13 Wochen. Ab der 14.ten Woche (d.h. im Wintersemester ab 02.01. und im Sommersemester ab 01.07.) sind die Studierenden dann in ihrem Kooperationsunternehmen, um das Modul "betrieblicher Studienabschnitt (= Praxisphase)" zu absolvieren.

Lediglich im siebten Semester ist die Dauer der Vorlesungszeit, wie für andere Studiengänge auch, i.d.R. 17 oder 18 Wochen.

 

 

 

betrieblicher Studienabschnitt (entspricht Praxisphase)

Der sog. "betriebliche Studienabschnitt" ist im Studienverlaufsplan jedes Semester in den ersten sechs Semester vorgesehen. Jeder betrieblicher Studienabschnitt umfasst 10 Wochen am Stück und wird in den Zeiträumen Januar bis März bzw. Juli bis September abgeleistet. Praxisphasen in anderen als den genannten Zeiträumen können nicht anerkannt werden.

Die betrieblichen Studienabschnitte werden in einem Unternehmen abgeleistet, mit dem die Hochschule einen Kooperationsvertrag eingegangen ist. Ein Praktikum bei einem Unternehmen, das von uns nicht als Kooperationspartner zugelassen wurde, kann nicht anerkannt werden.

Eine Liste mit entsprechenden Kooperationsunternehmen erhalten Sie auf Anforderung unter pluemer[at]beuth-hochschule.de.

Sollten Sie ein neues Unternehmen vorschlagen, das nicht auf der Liste steht, so muss dieses Unternehmen zuerst von uns auf Eignung überprüft werden. Grundsätzlich müssen folgende Kriterien erfüllt sein.

  • Das Unternehmen besitzt eine geeignete Größe, die sich i.d.R. in der Anzahl der Mitarbeiter/innen niederschlägt. Die Mindestgröße variiert je nach Branche, unter einer Mitarbeiteranzahl von fünf ist aber nicht mit einer Zulassung zu rechnen.
  • Das Aufgabenfeld des Unternehmens entspricht in weiten Teilen den Inhalten des Studiengangs.       
  • Mindestens ein/e Mitarbeiter/in des Unternehmens besitzt einen Hochschulabschluss und ist bereit und in der Lage, Sie während der Praxisphasen angemessen zu betreuen.
  • Das Unternehmen hat die Absicht, Sie in allen sechs Praxisphasen zu betreuen und schließt einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit uns ab.

Vorschläge von Unternehmen tragen Sie bitte nur persönlich in der Sprechstunde der Studiengangleitung (Anmeldung über pluemer[at]beuth-hochschule.de) vor. Wir werden dann die Unterlagen prüfen und dem Unternehmen einen kurzen Besuch abstatten, um alle Formalitäten zu klären. 

Zugbindung bei der Belegung

Die in diesem Studiengang pro Jahr aufzunehmenden Studierende müssen wegen der Anzahl in zwei Züge aufgeteilt werden. D.h. jede Veranstaltung wird pro Semester zweimal angeboten. Dazu erfolgt eine Aufteilung, wer in welchem Zug belegen muss, i.d.R. anhand der Endziffer der Matrikel-Nummer.

Die Aufteilung wird im ersten Semester bekannt gegeben und gilt für das ganze Studium.

Damit Planbarkeit gegeben ist, besteht "Zugbindung", d.h. die vorgennante Aufteilung ist verpflichtend. Die Einhaltung wird im Rahmen der Belegung geprüft. Fehlerhafte Belegungen werden ggf. umgebucht oder storniert.

Ausnahmen von der Zugbindung (z.B. für Olympianiden, Mütter mit Kindern) müssen extra beantragt, begründet und auf Anforderung Nachweise dazu vorgelegt werden.

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Prüfungsanmeldung und Prüfungsrücktritt

Mit der Belegung eines Moduls erfolgt gleichzeitig die Anmeldung zur Prüfung in diesem Modul. Erläuterung der Modalitäten

Ein Rücktritt von einer Belegung ist im Zeitraum der Belegfrist möglich.

Seit 01.04.2016 besteht keine Pflicht zur Prüfungsteilnahme im belegten Modul; d.h. bei Nichtteilnahme entsteht kein Fehlversuch. Dies gilt nur, sofern im Semester keine Vorleistung, die in die Endnote einfließt, erbracht wurde.


Praxisphase (der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen)

Muss der Betreuer für die Praxisphase auch der Betreuer meiner Abschlussarbeit sein?

Nein. Es kann aber empfehlenswert sein, da sich aus dem Praktikum ein Thema für die Abschlussarbeit ergeben könnte.

Was passiert bei krankheitsbedingten Ausfallzeiten während der Praxisphase?

Die Fehlzeit muss nachgeholt werden, damit die vorgesehene Zeit von 12 Wochen erreicht wird und das Praktikum anerkannt werden kann.

Es empfiehlt sich evtl. Fehlzeiten und Feiertag bei Schließung des Praktikantenvertrag mit zu berücksichtigen.

Wann können fachliche Tätigkeiten in Firmen auf die Praxisphase angerechnet werden?

Das Merkblatt zu den entsprechenden Voraussetzungen kann im Dekanat auch per E-Mail fb01[at]beuth-hochschule.de angefordert oder abgeholt werden.

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Studiendokumentation

Wann erhält man eine aktuelle Studiendokumentation mit den neusten Prüfungsleistung?

Unsere Studiendokumentationen zeigen einen datumsbezogenen Stand, d.h. es erfolgt keine permanente Aktualisierung.

Ihre individuelle Studiendokumentation wird nach jedem Prüfungszeitraum, nach Verarbeitung der Noten, von der Studienverwaltung im Belegsystem zur Verfügung gestellt; dies i.d.R. spätestens 6 Wochen nach Ende des jeweiligen Prüfungszeitraums.

Was bedeuten die Begriffe in der Studiendokumentation?

Folgende Erläuterungen kann die Studiendokumentation enthalten:

  • NT = nicht teilgenommen --> wenn das Modul belegt wurde, aber weder im 1. noch im 2. Prüfungszeitraum eine Prüfungsteilnahme erfolgt ist, aber auch kein Rücktritt erklärt wurde - zählt als Fehlversuch (gilt nur für Zeitraum bis 31.03.2016).
  • PR = Prüfungsrücktritt --> regulärer Prüfungsrücktritt online, bleibt stehen bis das Modul erfolgreich abgeschlossen ist (gilt nur für Zeitraum bis 31.03.2016).
  • 1 von 3 = Anzahl der bisherigen Fehlversuche in diesem Modul.
  •  --- = belegt, aber keinen Prüfungsversuch unternommen (bis 31.03.2016 auch für Nichtteilnahme bei Rücktritt aus wichtigem Grund).

Die jeweiligen Erläuterung werden nur solange ausgewiesen bis das Modul erfolgreich abgeschlossen ist.

Nach Abschluss des Studiums enthält die endgültige Version der Studiendokumentation nur noch die erfolgreich abgeschlossen Module. D.h. sowohl die Angabe der Fehlversuche als auch der Ausweis von Modulen, die nicht abgeschlossen wurden, entfällt.

ACHTUNG:

Erfolgreich abgeschlossene Module werden in der blauen Zeile fett gedruckt ausgewiesen.  Sofern die Benotung zu einer Unit fehlt, gilt auch das Modul nicht als endgültig abgeschlossen.

Was tun, wenn die übermittelte Studiendokumentation Fehler enthält bzw. eine Note fehlt?

Bitte immer zuerst prüfen, ob das/die fehlende(n) Modul(e) evtl. unter sonstige Einheiten am Ende des Dokuments angeführt sind.

Ein Einwand zu einer fehlenden oder falsch ausgewiesenen Prüfungsleistung in der Studiendokumentation muss unverzüglich und zwingend formlos aber schriftlich im Dekanat Ihres Fachbereichs angezeigt werden.

Bitte geben Sie dabei immer an:

- Ihre Matr.-Nr.

- Name des Modules,

- Name der Lehrkraft, bei der das Modul belegt wurde

- Semester, in dem das Modul absolviert wurde.

Einwände, die nach Ablauf des Semesters, in dem diese Studiendokumentation verteilt wurde, eingehen, gelten als zu spät und werden nicht mehr bearbeitet. 

 

 

Warum stehen manchmal einige erfolgreich abgeschlossene Module in der Studiendokumentation unter "sonstige Einheiten"?

Dies ist bedingt durch die Änderung des Studienverlaufs in dem jeweiligen Studiengang, ist aber für die Studierenden unerheblich. Wichtig ist allein, dass alle abgeleisteten Module auch angeführt sind, wo diese stehen ist nachrangig.

Spätestens bei Zulassung zur Abschlussarbeit veranlasst die Fachbereichsverwaltungsleitung eine Eingliederung dieser Modulnoten in den Studienverlauf.

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Zeugnisse

Welche Note geht in das Zeugnis ein, wenn mehr WP- oder AW-Fächer abgeleistet wurden als nach Studienverlauf notwendig?

Standardmäßig werden immer - auch bei den Modulen des Studium generale - die besten Noten verwendet.

Ist ein davon abweichender Ausweis im Zeugnis gewünscht, muss dies der Fachbereichsverwaltungsleitung möglichst frühzeitig und vor Erstellung der Zeugnisunterlagen mitgeteilt werden.

Wann sind die Zeugnisunterlagen fertig und abholbereit?

Die Zeugnisunterlagen werden am Fachbereich i.d.R. zeitnah nach der mündlichen Prüfung erstellt und zur Endbearbeitung an die Studienverwaltung weiter gegeben. Dort sind diese i.d.R. nach ca. vier Wochen  abholbereit. Es emphielt sich vor Abholung telefonisch in der Studienverwaltung die Fertigstellung zu erfragen.

Zur Abholung muss zwingend der Laufzettel (herunter zu laden unter http://www.beuth-hochschule.de/992/ )vorliegen. Wenn dieser bereits vorher im Dekanat bzw. bei der Fachbereichsverwaltungsleitung abgegeben wurde, geht dieser zusammen mit den Zeugnisunterlagen automatisch an die Studienverwaltung.

Gibt es das Zeugnis auch in einer englischen Version?

Ja, unsere Studierenden erhalten Zeugnis und Abschlussurkunde jeweils in Deutsch und Englisch, sowie ein Diploma Supplement und die Endversion der Studiendokumentation.

Da die Benotung in den Zeugnissen verbal (sehr gut, gut, befriedigend usw.) angegeben ist, wird zusätzlich eine Bescheinigung über das erreichte Gesamtprädikat (Zahl mit zwei Kommastellen) ausgegeben.

Für den Nachweis der exakten Noten je Modul ist dann die Studiendokumentation heranzuziehen.

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Dekanat

Haus Gauß, Raum B 532
030 4504-5810
fb1[at]beuth-hochschule.de
Fachbereichsverwaltung

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr. 08:30 - 12:30 Uhr
Mi. 13:30 - 16:00 Uhr

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