Auszeichnungen

Ausgezeichnet!

Die Qualität von Lehre und Forschung an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) spiegelt sich in zahlreichen Auszeichnungen und Preisen wieder.

Die BHT wurde 2008 als familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet. Außerdem ist sie Hochschule des Spitzensports.

Am Hochschultag zeichnet das Präsidium jährlich am dritten Mittwoch im November die besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres aus und ehrt Studierende und Lehrende für Preise und hervorragende Lehre.

Lehrpreise werden jährlich am Hochschultag vergeben. Das Qualitätsmanagement wählt die Preisträger*innen auf Basis der Evaluationsergebnisse der Fachbereiche aus. 


Die Ausgezeichneten des Hochschultags 2022

Hochschultag 2022

Wir freuen uns sehr, dass der Hochschultag am Mittwoch, den 16. November 2022 nach zwei Jahren endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte. Das Präsidium zeichnete die besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres aus und ehrte Studierende und Lehrende. mehr…

Prof. Dr. Peter Weimann

Prof. Dr. Peter Weimann ist Teacher of the Year

Ausgezeichnet: Der BHT-Professor für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik Prof. Dr. Peter Weimann belegt in diesem Jahr den ersten Platz im Wettbewerb des Hochschulverbundes „Virtuelle Fachhochschule“. mehr…

Betonkanu-Team der BHT bei der Betonkanu-Regatta 2022

Betonkanu-Regatta: Bestes Design aus BHT

Das Betonkanu-Team des Fachbereichs III der Berliner Hochschule für Technik errang bei der 18. Deutschen Betonkanu-Regatta auf der Regattastrecke des Beetzsees in Brandenburg an der Havel den 1. Platz in der Kategorie Gestaltung/Design. mehr…

Leerer Hörsaal

Hochschultag 2021

Coronabedingt fiel der Festakt zum Hochschultag am 17. November 2021 aus. Wir gratulieren dennoch unseren besten Absolvent*innen des Studienjahres 2020/21. Glückwünsche und ein kleines Präsent erhalten die Ausgezeichneten statt auf der Bühne diesmal frei Haus per Post. mehr…

Felix Mauerhoff an einem Laser im Labor für Optik und Lasertechnik

Auszeichnung für Laser-Kühlung von Kristallen

Felix Mauerhoff untersucht in seiner Masterarbeit im Studiengang Physikalische Technik – Medizinphysik die Laserkühlung durch Anti-Stokes Fluoreszenz in Kristallen. Bei der Fachkonferenz „Advanced Solid State Lasers“ wurde er mit dem Best Student Paper Award ausgezeichnet. mehr…

Prof. Dr. Gudrun Kammasch mit der Nikola-Tesla-Chain

Gudrun Kammasch erhält Nikola Tesla Chain Award

Anlässlich der 50th IGIP International Conference on Engineering Pedagogy Ende September 2021 in Dresden wurde Prof. Dr. Gudrun Kammasch in der Award Ceremony der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik (IGIP) mit der Nikola Tesla Chain ausgezeichnet. mehr…

Porträt Francie Kramer

Wissenschaftspreis für Glaukom-Forschung

Absolventin mit Durchblick: In ihrer Masterarbeit erforschte Francie Kramer die Auswirkungen einer Glaukom-Erkrankung auf das Orientierungsvermögen von Patient*innen. Für ihre progressive Forschung erhält sie den Rupp+Hubrach (R+H) Wissenschaftspreis des Jahres 2021. mehr…

Stefan Große-Berkenbusch erhält auf der Bühne von Prof. Dr. Monika Springer und Christa Lutum eine Auszeichnung

Getreidetagung: Beuth-Student erhält Preis

Systemrelevant und krisenfest – so zeigt sich das Backgewerbe in der Pandemie. Für seinen innovativen Beitrag zur Lebensmittelsicherheit wurde der Lebensmitteltechnologie-Student Stefan Große-Berkenbusch jetzt von der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung e.V. prämiert. mehr…