Promotionsstipendium

Stipendium für hochqualifizierte Absolvent*innen

!neue Ausschreibungsrunde!

Bewerben Sie sich bis zum 15.01.2024 (Ausschlußfrist) um ein BHT-Promotionsstipendium.

In allen Fachbereichen der Berliner Hochschule für Technik (BHT) werden Promotionen von Professorinnen und Professoren mit großem Engagement betreut. Diese Forschungsvorhaben leisten einen wesentlichen Beitrag in dem jeweiligen Fachgebiet. Sie dienen der Profilschärfung und steigern auch die Reputation der BHT.

Zur Förderung von kooperativen Promotionen vergibt die BHT Promotionsstipendien an hochqualifizierte Absolvent*innen für die Vorbereitung sowie die Zwischen- und Abschlussfinanzierung von Promotionsvorhaben. Die Auserwählten erhalten für zwölf Monate ein Stipendium in Höhe von 1.350 Euro plus einer Forschungskostenpauschale von 100 € im Monat. Zur Verbesserung der Chancengleichheit und der Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere kann ein Familienzuschlag von 155 € /Kind/Monat gewährt werden.

Eine einmalige Verlängerung des Stipendiums um weitere 6 Monate ist auf Antrag möglich.

Die Promovierenden werden durch je eine*n Professor*in der BHT und eine*n Professor*in einer Universität gemeinsam betreut. Die Forschungsarbeiten erfolgen an Standorten der BHT.

Bewerbungen können in der Regel zweimal jährlich zum 15. Januar und 30. Juni (Ausschlussfrist) eingereicht werden. Der Beginn des Stipendiums wird nach erfolgter Bewilligung durch die Forschungskommission der BHT individuell in Absprache mit dem Promovierenden festgelegt.

Fragen zum Promotionsstipendium beantwortet: Dr. Stefanie Blankenburg, Koordinatorin für wissenschaftlichen Nachwuchs nachwuchsfoerderung@bht-berlin.de.

Folgende Voraussetzungen müssen für ein Promotionsstipendium erfüllt werden:

• Absolvent*in eines Master- oder Diplomstudiengangs mit einer mindestens sehr guten Abschlussnote
  • Betreuung durch eine*n Professor*in der BHT
  • Betreuung durch eine*n Professor*in einer Universität oder Hochschule mit Promotionsrecht
  • Durchführung der Forschungsarbeiten erfolgt überwiegend an einem der Standorte der BHT

Alle für das Stipendium relevanten Informationen sind in der Amtlichen Mitteilung der Satzung zu den Promotionsstipendien der Berliner Hochschule für Technik vom 24.02.2023 enthalten.

Bewerbung

Bitte senden Sie ihre Bewerbung elektronisch als ein pdf an: vpf[at]bht-berlin.de und nachwuchsfoerderung[at]bht-berlin.de.

Bitte richten Sie das Anschreiben für den Antrag auf ein Promotionsstipendium an:

• Prof. Dr.-Ing. Joachim Villwock
    – Vizepräsident für Forschung und Transfer –
    Berliner Hochschule für Technik (BHT)
    Vizepräsidentin für Forschung und Transfer
    Luxemburger Straße 10
    13353 Berlin

Bitte reichen Sie mit dem Antrag auf ein Promotionstipendium die folgenden Unterlagen ein:

1. Anschreiben mit einer Begründung für die Bewerbung
  2. Lebenslauf inklusive beglaubigter Kopie des letzten Hochschulzeugnisses (Master oder Diplom)
  3. Schriftliche Stellungnahme der betreuenden Universitätsprofessorin/ des betreuenden Universitätsprofessors zur Antragsteller*in und dem geplanten Promotionsvorhaben
  4. Schriftliche Stellungnahme der betreuenden Professorin/des betreuenden Professors der BHT zur Antragsteller*in und dem geplanten Promotionsvorhaben