Vizepräsident für Forschung und Transfer (VPF)

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen. Eine integrative Kultur ist entscheidend, um ein Umfeld zu schaffen, in dem jedes Mitglied sein volles Potenzial entfalten kann. Ich werde mich dafür einsetzen, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren aller Statusgruppen zu fördern.

– Prof. Dr.-Ing. Joachim Villwock, Vizepräsident für Forschung und Transfer

Prof. Dr.-Ing. Joachim Villwock

Prof. Dr.-Ing. Joachim Villwock studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin. Er arbeitete anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte am 2. Institut für Mechanik an der TU Berlin. Er arbeitete in der Triebwerksentwicklung bei Rolls-Royce Deutschland und hat umfangreiche Erfahrungen im Forschungsmanagement gesammelt sowie erfolgreich interdisziplinäre Projekte akquiriert und geleitet.

2004 wurde Prof. Dr.-Ing. Joachim Villwock zum Professor für das Fachgebiet Technische Mechanik im Fachbereich Maschinenbau, Veranstaltungstechnik und Verfahrenstechnik an die damalige Technischen Fachhochschule Berlin (heute Berliner Hochschule für Technik) berufen. Er leitet das Labor CAE und Simulation - CAVE.

Seit Dezember 2023 ist Prof. Dr.-Ing. Joachim Villwock Vizepräsident für Forschung und Transfer der Berliner Hochschule für Technik (BHT).