Beratung

An der BHT gibt es ein Netzwerk an Anlaufstellen, an die sich die Mitglieder bei Fragen und Problemen wenden können. Bei einer Beratung findet ein Gespräch, Telefonat oder E-Mail-Kontakt mit einer ausgebildeten Person der Hochschule statt. Die Beratungs- und Serviceangebote sind gegliedert nach Thema oder Statusgruppe (Student*in, Mitarbeiter*in oder Lehrende*r). Diese Aufteilung bietet die Möglichkeit, aus verschiedenen Ansprechpersonen zu wählen.

Beratungsangebote nach Themen

Thema Zielgruppe Beratungsstelle
Konflikt, Diskriminierung Beschäftigte Konfliktberatung
Gleichstellung, Chancengleichheit, Diskriminierung alle weiblichen Hochschulmitglieder Zentrale Frauenbeauftragte
Arbeitsbedingungen und Beschäftigung Beschäftigte Personalrat
Gesundheit und Arbeitsschutz Beschäftigte Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
Vereinbarkeit und Pflege von Angehörigen Beschäftigte Personalreferat
Teilhabe am Arbeitsleben Beschäftigte mit Schwerbehinderung Schwerbehindertenvertretung für Beschäftigte
Suchthilfe und Unterstützung bei Abhängigkeit alle Hochschulmitglieder Kollegiale Suchthilfe
Queer, Gleichstellung, Soziales, Antirassismus, international students Studierende Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)
Alle Themen Studierende Studien-Info-Service

Darüber hinaus können Hochschulmitglieder anonym Mitteilung machen, wenn sie Diskriminierung erlebt oder beobachtet haben. Wenn gewünscht, können auf diesem Wege auch weitere Schritte initiiert werden.

Serviceangebote aus dem Bereich Diversity

Hierbei handelt es sich um Stellen mit einem breiten Aufgabenspektrum. Hochschulmitglieder können sich hier zu den Themen Diversity und Gender, Diskriminierung und Chancengleichheit informieren und allgemeine Anfragen stellen. Diese Stellen sind keine Beratungsstellen im engeren Sinne.

Externe Angebote

In Berlin gibt es ein breites Netzwerk an Beratungsstellen rund um die Themen Antidiskriminierung und Diversity. Die folgende Stellen bieten umfassende Beratunsgwegweiser der Stellen in Berlin oder eine kostenlose Beratung an.