Zentrale Studienberatung

Tipps und Tricks für Ihr Studium

In unserem Podcast „Höre Zukunft - BHT Backstage“ bekommen Sie wertvolle Tipps und Strategien von Studierenden, die ihnen zum Studienstart aber auch später geholfen haben, um das Studium zu meistern.

Ihre Unterstützung vor und im Studium

Die Zentrale Studienberatung beantwortet Ihre Fragen rund um das Studium. Wir begleiten Sie von der ersten Orientierung bis hin zur Bewerbungsphase sowie in allen Etappen des Studiums bis zum Abschluss.

Um die richtigen Ansprechpersonen zu finden, bieten wir Ihnen:

Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail und in unserer persönlichen, telefonischen und Video-Beratung.

Wir freuen uns, Sie bei Ihrem Studium bei uns unterstützen zu können.

Sprechstunden Zentrale Studienberatung

Telefonische Beratung
Montag 08:00 – 10:00 Uhr Tel. 030/ 4504-3126
Donnerstag 15:00 – 17:00 Uhr Tel. 030/ 4504-3126
Persönliche Beratung
Montag 10:00 – 12:00 Uhr Haus Grashof, C 6
Mittwoch 15:00 – 17:00 Uhr Haus Grashof, C 6
Persönliche Beratung (Fragen/Schwierigkeiten bei der Studienorganisation)
Freitag 10:00 – 12:00 Uhr Haus Grashof, C 2
Video-Beratung

16:00 – 18:00 Uhr online unter: Video-Beratung

Für Rückfragen zu Ihrer laufenden Bewerbung (z. B. zu einzelnen Dokumenten) oder zu Ihren laufenden Anträgen/Mitteilungen wenden Sie sich bitte direkt an den Studien-Info-Service

Weitere Beratung

Sie finden die weiteren Sprechstunden auf den jeweiligen Webseiten der Bereiche:
 Internationale Studierende
 Psychologische Beratung
 Studium mit Beeinträchtigung

MRZ

Mi, 27.03.2024, 14:00 Uhr

Information zur Bachelor-Bewerbung für Studieninteressierte

11.06.2024 - 12.06.2024

Die BHT kennenlernen: Vorstellung der Studiengänge, Besuch im Labor, Infos zum Studium

19.06.2024 - 20.06.2024

Zweitägige Studien- und Karrieremesse für Schüler*innen in Berlin

Studieren ohne Abitur

Sie sind beruflich qualifiziert und möchten ohne Abitur oder Fachhochschulreife nach § 11 BerlHG studieren?

Studieren mit Familie

Ihre Hilfe zur Vereinbarkeit von Studium und Kind/ern sowie der Ãœbernahme von familiären Aufgaben wie der Pflege von Angehörigen.

Studieren mit Beeinträchtigung

Die Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung unterstützt Sie gern, wenn Sie angepasste Studienbedingungen benötigen: angepasst an Ihr Handicap, an Ihre speziellen Bedürfnisse, an Ihre individuelle Situation.

Studieren als Spitzensportler*in

Sie möchten als Spitzensportler*in studieren? Wir beraten Sie zur Vereinbarkeit von Leistungssport und Studium sowie zu der Möglichkeit sich im Rahmen der Sportprofilquote für einen Studienplatz zu bewerben.

Internationale Studierende

Internationale Studierende der Berliner Hochschule für Technik sowie internationale Studieninteressierte erhalten hier Informationen zum Studium und zur Studienorganisation.

Psychologische Beratung

Wenn Sie merken, dass Sie in einer schwierigen persönlichen Lebenssituation sind, in der Sie Rat suchen, oder eine Belastungs- oder Krisensituation erleben, können Sie die psychologische Beratung in Anspruch nehmen.