Kompetenzzentrum Digitale Medien

Das Kompetenzzentrum für digitale Medien in der Lehre ist die zentrale Anlaufstelle an der Beuth Hochschule für Technik Berlin für alle Aktivitäten rund um die Digitalisierung in der Lehre. Für interessierte Einsteiger/-innen und Fortgeschrittene werden Informationen, Unterstützung und Beratung zum Einsatz von digitalen Medien in der Lehre zur Verfügung gestellt. Es fungiert als ein Ort der hochschulweiten Koordination und Vernetzung von Akteuren in der digitalen Lehre. Gleichzeitig treibt das Kompetenzzentrum die operative Umsetzung der Dachstrategie der Beuth Hochschule zum Einsatz digitaler Medien voran.


Online-Prüfungen

Die Beuth Hochschule für Technik Berlin ermöglicht die Durchführung von Online-Prüfungen unter bestimmten Voraussetzungen. In einer Handreichung der AG Fernprüfungen erfahren Lehrende unter welchen Voraussetzungen dies möglich ist, welche Regeln und Vorgaben für eine gültige Online-Prüfung gelten und wo sie Unterstützung erhalten.

Details zu Online-Prüfungen


Sofortmaßnahmen für die Lehre in Krisenzeiten

In Abstimmung mit dem Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Weiterbildung bieten das Kompetenzzentrum für digitale Medien, das Hochschulrechenzentrum und die Digitalisierungskommission folgende Unterstützungsmaßnahmen für Lehrpersonen an, um eine kurzfristige Umstellung von Präsenzlehre auf digitale Lehre zu ermöglichen.

Sofortmaßnahmen

Das Kompetenzzentrum für digitale Medien hat die wichtigsten ersten Schritte bei der kurzfristigen Umstellung von Präsenzlehrveranstaltungen auf digitale Lehre zusammengefasst. Im zentralen Informationsangebot zur digitalen Lehre in Moodle werden diese Schritten genauer erläutert und visualisiert.

  1. Lege 1 Moodle-Kurs pro Lehrveranstaltung an
  2. Biete viel asynchrones und wenig synchrones Lernen und Lehren an
  3. Wähle eine kluge Didaktik mit einfachen Mitteln
  4. Zeige online Präsenz und helfe bei der Online-Sozialisierung
  5. Entwerfe interaktive Online-Aufgaben
  6. Beachte rechtliche Aspekte

Stand: 26.3.2020

Das Kompetenzzentrum für digitale Medien stellt zentral in einem Moodle-Kurs der Beuth Hochschule für Technik Informationen zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre zur Verfügung. Dieser Moodle-Kurs Digitale Lehre enthält erste Schritte für die digitale Lehre, Infografiken, Erklärvideos, Tutorials, Anleitungen, Moodle-Beispiele und vieles mehr. Er wird laufend aktualisiert und erweitert. Der Gastzugang erlaubt einen Lesemodus im Moodle-Kurs und der Moodle-Zugang mit dem Beuth-Account und Einschreibeschlüssel erlaubt einen interaktiven Modus. Der Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs „Digitale Lehre“ lautet digitalelehre.

Stand: 09.04.2020

Die Beuth Hochschule für Technik bietet allen ihren Lehrkräften eine Vielzahl an datenschutzkonformen digitalen Möglichkeiten, die für die Umstellung auf die digitale Lehre eingesetzt werden können.

Lehrkräfte fokussieren bitte bei der Umstellung auf ihre digitale Lehre das zentrale datenschutzkonforme Learning Management System Moodle der Beuth Hochschule für Technik. Außerdem können weitere von der Beuth Hochschule empfohlene digitale Medien eingesetzt werden, die kompakt auf der Webseite Digitale Medien in der Lehre gelistet sind.

Von der Nutzung nicht empfohlener externer Systeme sollte aus Datenschutzgründen Abstand genommen werden.

Stand: 09.04.2020

 

Antworten auf Fragen zur Lehre und Prüfungen finden Studierende und Lehrkräfte in der Liste der FAQ für Studierende und FAQ für Lehrende.

Stand: Wird laufend aktualisiert

An der Beuth Hochschule für Technik stehen verschiedene Anlaufstellen für das Thema "Digitale Lehre" zur Verfügung.

Bei Fragen rund um die Digitalisierung in der Lehre ist das Kompetenzzentrum für digitale Medien in der Lehre die zentrale Anlaufstelle. Senden Sie bitte eine E-Mail an digitalelehre[at]beuth-hochschule.de.

Fragen zu Lizenzen und zur Nutzung der von der Beuth Hochschule bereitgestellten Medien können über das Ticketsystem an das HRZ gestellt werden. Senden Sie bitte eine E-Mail an hrz[at]beuth-hochschule.de.

Bei Fragen zu unserem Learning Management System Moodle senden Sie bitte eine Mail anlms[at]beuth-hochschule.de.

Stand: 11.05.2020

Eine regelmäßige Online-Sprechstunde realisiert das Kompetenzzentrum für digitale Medien seit Donnerstag, den 26.3.2020.

Die Sprechstunde des Kompetenzzentrums Digitale Medien findet ab 15. Juli 2020 nach Absprache auf unserem hochschuleigenen Vidokonferenzsystem Jitsi statt. Bitte wenden Sie sich für einen Termin an digitalelehre[at]beuth-hochschule.de.

Stand: 14.07.2020

Verschiedene kostenlose Online-Schulungen und Online-Weiterbildungen zum Einsatz digitaler Medien werden regelmäßig und vermehrt für Lehrkräfte inklusive der Lehrbeauftragten der Beuth Hochschule für Technik in Krisenzeiten angeboten. Themen reichen von Moodle-Schulungen für Einsteiger*innen über Soforthilfe bei der Umstellung auf Online-Lehre bis hin zu der Produktion von Screencasts.

Alle Angebote inklusive der Anmeldemodalitäten sind auf der Webseite Weiterbildung „Digitale Zukunft“ gelistet.

Stand: Wird laufend aktualisiert

Als Student oder Studentin ist es essentiell, sich mit seinen Kommilitonen auf Prüfungen vorzubereiten, sich gegenseitig zu motivieren und sich auszutauschen. Jedoch ist dies aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich, da zurzeit keine Präsenzlehre an unserer Hochschule stattfindet.

Aus diesem Grund hat der Fachbereich I - Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften - zusammen mit dem Kompetenzzentrum Digitale Medien den Moodle-Kurs „Selbstgesteuertes Lernen im Studium“ erstellt, damit Studierende trotz der aktuellen Situation das Selbstlernen im Studium gut organisieren und sich bestmöglich auf ihre Prüfungen vorbereiten können.

In dem Kurs befinden sich interaktive Lerninhalte (H5P), welche von Studierenden im Online-Master Medieninformatik im Wintersemester 2019/2020 im Kurs „Mediendidaktik und Konzeption“ bei Prof. Dr. Ilona Buchem erstellt wurden.

Dieser Moodle-Kurs ist als Crashkurs zuverstehen, welcher in einer kompakten Form vermittelt, wie Studierende individuell, selbstständig und erfolgreich lernen und sich auf die Prüfungen vorbereiten können.

Der Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs „Selbstgesteuertes Lernen im Studium“ lautet Selbstlernen2020 .

Hinweis! Die Inhalte können in der Moodle-App nicht angezeigt werden. Falls Sie über ein Mobilgerät am Kurs teilnehmen möchte, nutzen Sie bitte den Browser auf Ihrem Mobilgerät.

Prof. Dr. Ilona Buchem, Fachbereich I, und Dr. Martina Mauch, Kompetenzzentrum Digitale Medien, wünschen allen Studierenden und Lehrenden ein möglichst erfolgreiches digitales Sommersemester 2020! An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Studierenden, die uns bei der Erstellung des Crashkurses unterstützten.

Stand: 29.04.2020


Digitalisierung in der Hochschullehre

Der Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre kann die didaktische Qualität unterstützen, individualisierteres Lernen fördern und zur Vorbereitung auf die digitale Arbeitswelt beitragen.

Die Digitalisierungskommission begleitet als eine ihrer Aufgaben die Weiterentwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie an der Beuth Hochschule. Beispiele aus der Lehrpraxis bieten Lösungen und Ansprechpartner für eigene Lehrprojekte. Erfolgreich umgesetzte Konzepte zur Digitalisierung in der Präsenzlehre können durch Studierende für die Auszeichnung Gute Lehre mit digitalen Medien nominiert werden.


Digitalisierungsstrategie

Im Rahmen des Projektes Digitale Zukunft wurde die Digitalisierungsstrategie gemeinsam mit den acht Fachbereichen ausgearbeitet. Die Digitalisierungskommission ist Förderer und Anspreachpartner in der Weiterentwicklung und Umsetzung dieser Strategie zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre.

Die drei Leitziele der Digitalisierungsstrategie

1. Stärkung didaktischer Qualität: Durch den Einsatz von digitalen Medien und Technologien in der Präsenzlehre soll die Qualität der Lehre insbesondere in Bezug auf die Erhöhung von Personalisierung, Individualisierung sowie die Stärkung der Selbstlernkompetenzen der Studierenden weiterentwickelt werden.

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2. Unterstützung studentischer Diversität: Durch den Einsatz von digitalen Medien und Technologien in der Präsenzlehre sollen die Potenziale studentischer Vielfalt adressiert werden. Die Anforderungen der diversen Studierendengruppen sollen gezielter angesprochen werden (z. B. Studierende mit Kind, Studierende mit Migrationshintergrund, berufstätige Studierende). Der Austausch der diversen Studierendengruppen untereinander soll gezielt gefördert werden. Individuelle Voraussetzungen sollen stärker berücksichtigt werden.

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3. Begleitung in vernetze Arbeitswelten: Durch den Einsatz von digitalen Medien und Technologien in der Präsenzlehre sollen Studierende für die Berufe von heute und morgen besser vorbereitet werden. Studierende sollen auf berufliche Herausforderungen in vernetzen, digitalen Arbeitswelten (z. B. Arbeit in virtuellen Teams, digitale Kommunikation, digitales Wissens-/Projektmanagement) vorbereitet werden. Überfachliche Kompetenzen für das selbstbestimmte Lernen sollen vermittelt werden.

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Auszeichnung für Gute Lehre mit Digitalen Medien

Die Auszeichnung für Gute Lehre mit digitalen Medien ist für Lehrkonzepte gedacht, die mindestens eines der drei Leitziele durch den Einsatz von digitalen Medien in der Präsenzlehre unterstützen und eine Vorbildfunktion haben.

Die Nominierung erfolgt durch Studierende anhand eines Online-Fragebogens, mit welchem Hintergrundinformationen zur Lehrveranstaltung erhoben werden.

Der Preis wird jährlich im Rahmen des Hochschultages vergeben.

Details zur Auszeichnung