Projekte

Projekte zum Kapazitätsaufbau und zur Internationalisierung von Studium und Lehre

Das Projekt schafft Bewusstsein für die Historie der spezifischen Standorte und Erfindungen und trägt zum aktuellen Diskurs zur Erhaltung des kulturellen Erbes bei. Studierende entwickeln in Workshops einen Katalog und eine interaktive digitale Zeitleiste für die Ausbildung der Theater- und Veranstaltungs­technik.

Partner

  • Erasmushogeschool (Brüssel)
  • Konstnarliga Hogskola (Stockholm)
  • Institut Umeni – Divadelni Ustav (Prag)
  • Real Escuela Superior de Arte Dramático (Madrid)
  • Institut del Teatre/Universitat Politécnica de Catalunya (Barcelona)
  • Rose Bruford College of Theatre (London)
  • Accademía di Belle Arti (L´Aquila)

Konsortialführer

Erasmushogeschool (Brüssel)

Projektlaufzeit

2019 - 2022 (36 Monate)

Programm

KA 203 Erasmus+

Ansprechpartnerin

Prof. Dr.-Ing. Bri Newesely (Fachbereich VIII)

Fachbereich

Fachbereich VIII – Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik

Weitere Informationen

www.podiumtechnieken.be/en/history-of-technical-theatre/canon

Dieses Projekt zielt auf den Aufbau einer Versuchsfarm ab, die sowohl die Durchführung modernster Forschung für eine standortangepasste Landwirtschaft als auch gleichzeitig den Aufbau von Kapazitäten für die Wiederverwendung von Fäkalabfallkompost in einer klimaschonenden Landwirtschaft ermöglicht. Wir konzentrieren uns auf Äthiopien als Modellregion, da es dringend sanitäre Einrichtungen, eine nachhaltige Abfallwirtschaft und Ernährungssicherheit benötigt und eine produktive, aber klimafreundliche Landwirtschaft aufbauen muss.

Partner

  • Forschungszentrum Jülich
  • Wonod Genet College of Forestry and Natural Ressources, Hawassa University, Shasheme, Ethiopia

Konsortialführer

Forschungszentrum Jülich

Projektlaufzeit

01.03.2018-28.02.2021

Programm

DAAD

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Elisabeth Grohmann

Fachbereich

Fachbereich V- Life Science and Technology

Weitere Informationen

Kurzbeschreibung ClimEtSan (PDF)

Coaching-oriented Online Resources for the Autonomous Learning of LSP (CORALL)

Ziel dieses Projekts ist es, Qualifikationslücken im internationalen Marketing und in der internationalen Kommunikation zu schließen, indem autonomes Lernen, die selbstgesteuerte Suche nach Informationen und die Bildung lokaler und globaler Netzwerke und Lerngemeinschaften gefördert werden.

Partner

  • Budapesti Gazdasagi Egyetem, Ungarn
  • Beuth-Hochschule für Technik, Berlin
  • Haaga-Heliaamattikorkeakouluoy, Finnland
  • Ekonomicka Univerzitav Bratislave, Slowakei
  • Instituto Politecnico da Guarda, Portugal
  • Ceske Vysoke Uceni Technicke v Praze, Tschechiche Republik

Konsortialführer

Budapesti Gazdasagi Egyetem, Ungarn

Projektlaufzeit

01.12.2019 bis 31.07.2022

Programm

Europäische Kommission, Erasmus+

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Ilona Buchem

Fachbereich

Fachbereich I - Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften

Die Beuth Hochschule hat zusammen mit der KSTU das Deutsch-Kirgisische Technische Institut gegründet, an dem die Bachelor­studiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik angeboten werden.

Partner

  • Kirgisische Staatliche Technische Universität (KSTU)

Projektlaufzeit

2019 - 2020 (jeweils zwei Jahre seit 2004)

Programm

DAAD

Ansprechpartnerin

Olivia Key

EDUTEX – Knitting together Africa & Europe

Das geplante Vorhaben zielt darauf ab, in Zusammenarbeit mit Firmenpartnern auf deutscher und äthiopischer Seite die Bedarfe für zukünftige Hochschulabsolventen sowohl im Bereich fachlicher als auch überfachlicher Kompetenzen systematisch zu erfassen und in einen curricularen Rahmen für die Studiengangsentwicklung für den Hochschulpartner in Äthiopien zu überführen.
Als Outcome wird angestrebt, dass Hochschulen und Universitäten in Äthiopien Zugang zu qualitätsgeprüften, offenen und kompetenzorientierten Lernressourcen haben und diese in ihrer Lehre und Weiterbildung nutzen. Ferner wird durch das Vorhaben die Beschäftigungsfähigkeit der Hochschulabsolventen im Textilsektor erhöht.

Partner

  • Universität Mek’ele (Äthiopien)
  • Firma Velocity Apparelz (Unternehmenspartner Äthiopien)

Konsortialführer

Beuth-Hochschule für Technik Berlin

Projektlaufzeit

2019-2022

Programm

DAAD

Ansprechpartner

Prof. Dr. Florian Schindler

Fachbereich

Fernstudieninstitut (FSI)

Weitere Informationen

https://edu-tex.net/landingpages

GIS4EA - GIS für die Entscheidungsfindung als angepasste Lehreinheiten in angewandten Masterstudiengängen von Ost-Afrika.

Hauptziel dieses Projektes ist es, wesentliche Analyse- und Darstellungstechniken der Geoinformation in angewandte, raumbezogenen (Nachbar-)Studiengänge als Lehreinheit zu integrieren, um räumliche Entscheidungsprozesse in Politik und Wirtschaft mit diesen Techniken zu unterstützen.

Partner

  • L'Université Évangélique en Afrique, Bukavu (DR Kongo)
  • Bahir Dar University, Bahir Dar (Äthiopien)
  • Al-Neelain University, Khartoum (Sudan)
  • University of Juba, Juba (Südsudan)

Projektlaufzeit

2016-2020

Programm

DAAD

Ansprechpartner

Prof. Dr. rer. nat. Ronny Schomacker

Fachbereich

Fachbereich III – Bauingenieur- und Geoinformationswesen

Weitere Informationen

DAAD Fact Sheet

I.DEAR fördert die Zusammenarbeit deutscher und argentinischer Hochschulen in Forschung und Lehre über ein binationales Studium und Praktikum.

Programm

DAAD

Ansprechpartner

Prof. Dipl.-Ing. Andreas Heider

Fachbereich

Fachbereich III – Bauingenieur- und Geoinformationswesen

Weitere Informationen

http://projekt.beuth-hochschule.de/idear/ 

OBERRED

OBERRED ist ein Projekt zur Schaffung eines Open Badge Ecosystem für die Anerkennung von Fähigkeiten in der Forschungsdatenverwaltung und -freigabe.

Partner

  • Université Nice Sophia Antipolis, Frankreich
  • Università degli studi di Napoli "Federico II", Italien
  • Beuth Hochschule für Technik, Berlin Deutschland
  • Instytut Badań Literackich Polskiej Adakdemii NAUK, Polen
  • Centre National de la Recherche Scientifique CNRS, Frankreich
  • WUSMED, World University Service of the Mediterranean, Spanien
  • FernUniversität, Hagen, Deutschland

Konsortialführer

Université Nice Sophia Antipolis, Frankreich

Projektlaufzeit

01.09.2019 bis 31.08.2022

Programm

Europäische Kommission, Erasmus+

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Ilona Buchem

Fachbereich

Fachbereich I - Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften

Weitere Informationen

www.openbadgenetwork.com/

Open Virtual Mobility ist eine Erasmus+ geförderte strategische Partnerschaft zur Förderung von Kompetenzen der Virtuellen Mobilität inkl. Entwicklung einer Plattform

Partner

  • Universita Degli Studi de Roma Tre
  • Open Universitat Nederland
  • Univertsitatea Polythenica Timisoara
  • Fondation UNIT
  • Universitat de les lles Balears
  • Cinceca Consorzio Interuniversitario
  • Katholieke Universiteit Leuven
  • Vereniging van European Distance Teaching U

Projektlaufzeit

08/2017 -  08/2020

Programm

Erasmus+

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Ilona Buchem

Fachbereich

Fachbereich I - Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften

Das Open Badge Network (OBN) ist ein Erasmus+ Projekt, das Organisationen aus Europa zusammenbringt, die die Entwicklung eines Open Badge Ökosystems unterstützen.

Partner

  • Nigel Lloyd, Marta Jacyniuk-Lloyd CamProf Ltd
  • Tim Riches, Lucy Neale, DigitalMe, Leeds, UK
  • Sarah Smith, Erik Vandenboek, DUO: Education Executive Agency, Groningen, Niederlande
  • Kriszta Mihalyi, EDEN
  • Lilia Infelise, Leonardo Franceschi, Applied Research into Training and Education Systems (ARTES), Italy
  • Michal Nowakowski, The Institute for Sustainable Technologies, Polen
  • Stefania Agustoni, DEASS, University of applied sciences of Southern Switzerland

Programm

Erasmus+

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Ilona Buchem

Fachbereich

Fachbereich I - Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften

Weitere Informationen

www.openbadgenetwork.com/

Mit unserem Vier-Stufen-Programm bereiten wir studieninteressierte Geflüchtete auf die Aufnahme eines regulären Fachstudiums vor, begleiten sie während des Studiums und unterstützen sie beim Übergang in die berufliche Praxis. Darüber hinaus bieten wir unseren Teilnehmenden eine Gemeinschaft und Zugehörigkeit.

Die Geflüchteten haben zunächst (Stufe 1 bis 2) einen Status als Gasthörer und Gasthörerinnen, können jedoch bereits qualifizierte Leistungsnachweise erbringen und bis zu 10 ETCS erzielen, die sie sich ggf. bei Beginn eines regulären Studiums (Stufe 3) anerkennen lassen können. Gegen Ende des Studiums werden Geflüchtete und andere internationale Studierende im Rahmen von Stufe 4 schließlich darauf vorbereitet, sich erfolgreich am Arbeitsmarkt zu bewerben und in der späteren beruflichen Praxis zu behaupten. 

Partner

Ansprechpartner

Prof. Dr. rer. pol. Heiner Brockmann

Fachbereich

Fachbereich I - Wirtschaft- und Gesellschaftswissenschaften

Weitere Informationen

http://projekt.beuth-hochschule.de/welcome/

In der Summer School zur Energieeffizienz in Gebäuden sollen den Studierenden fachübergreifenden, praxisnahen Kenntnissen zur Anwendung moderner Konzepte, Materialien, erneuerbaren Energieformen und Energieeffizienz-Technologien in Gebäuden vermittelt werden. Dazu werden Exkursionen zu Unternehmen und die Besichtigungen von energieeffizienten Gebäuden durchgeführt. Durch die Kombination von Fachvorträgen, Exkursionen und Praxisübungen in den Laboratorien der Beuth Hochschule für Technik wird praxisnahes, auf Handlungskompetenz fokussiertes Wissen vermittelt. 

Partner

  • METU Universität Ankara, Türkei
  • Fluminense Federal University Niteroi, Brasilien (UFF)
  • La Salle University Niteroi, Brasilien (LaSalle)
  • Rio de Janeiro State University Rio de Janiero, Brasilien (UERJ)

Projektlaufzeit

01.01.2020 – 31.12.2020

Programm

DAAD

Ansprechpartner

Prof. Dr. Florian Schindler

Fachbereich

Fernstudieninstitut (FSI)

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