Lehrveranstaltungen belegen

Belegung

Möchten Sie an einer Lehrveranstaltung teilnehmen, müssen Sie sie online über das Online-Portal Polli belegen. Der Log-In erfolgt mit Ihrem HRZ-Account. Ohne fristgerechte Belegung können Sie nicht an der Prüfung teilnehmen, aber die Belegung ist keine Prüfungsverpflichtung.

Sie dürfen jedes Modul höchstens viermal belegen, danach können Sie das entsprechende Modul nicht mehr mit Erfolg abschließen. Das gilt auch, wenn Sie im Prüfungszeitraum krank geworden sind oder noch nicht alle Prüfungsversuche verbraucht haben. Innerhalb der Belegfrist können Sie die Belegung online zurücknehmen.

Belegfristen

Sommersemester 2024

22.03.2024 bis 17.04.2024

Wintersemester 2023/24

15.09.2023 bis 18.10.2023

Virtuelle Fachhochschule (VFH)

Belegungen von Modulen der Virtuellen Fachhochschule (VFH) erfolgen über ein VFH-eigenes Belegungsportal. Notwendig ist ein vorheriger Eintrag in das VFH-System. Genauere Informationen erhalten Sie über vfh@bht-berlin.de.

VFH-Belegungszeiträume:

• für das Sommersemester: 01.03. bis 21.3.
  • für das Wintersemester: 01.09. bis 21.9.

Für Neuimmatrikulierte sind auch noch spätere Belegungen möglich. Im Bedarfsfall bitte Meldung an vfh@bht-berlin.de

Video-Tutorials zur Online-Belegung

Lehrveranstaltungen des eigenen Studiengangs belegen

Erfahren Sie in unserer Video-Tutorial wie Sie alle Lehrveranstaltungen Ihres eigenen Studiengangs richtig belegen können.

Lehrveranstaltungen Studium generale belegen

Die Lehrveranstaltungen im Studium generale müssen Sie gesondert belegen. In unserem Video sehen Sie, wie das funktioniert.

Lehrveranstaltungen fremde Studiengänge belegen

Sie wollen aus fremden Studiengängen Kurse belegen? In unserem Video-Tutorial erläutern wir Ihnen, wie das geht.

Belegprioritäten

Es gelten jetzt gemäß §13 (6) der Rahmenstudien- und prüfungsordnung (RSPO) folgende Belegprioritäten:

1. Erste Belegung der Lehrveranstaltung im entsprechenden Fachsemester.
  2. Erste Belegung der Lehrveranstaltung in einem höheren Fachsemester.
  3. Zweite Belegung
  4. Dritte und vierte Belegung
  5. Studierende aus niedrigeren Fachsemestern und aus anderen Studiengängen nur nach Maßgabe freier Plätze

Die Entscheidung über Ihre Teilnahme an der Lehrveranstaltung trifft die Lehrkraft. Es wird daher empfohlen, bereits in der ersten Lehrveranstaltung anwesend zu sein.

Auf den Beleglisten werden Ihre Beleganzahlen der jeweiligen Lehrveranstaltung und Ihre Fachsemester ausgewiesen. Nicht ausgewiesen wird der Zeitpunkt Ihrer Belegung. Für die Belegpriorität ist es ohne Bedeutung, ob Sie unmittelbar nach Beginn der Belegzeit oder Stunden oder Tage später belegen.

Trotzdem die dringende Bitte: Nehmen Sie Ihre Belegung möglichst vor dem Beginn der Vorlesungszeit vor!

Häufig gestellte Fragen

Sie melden sich im Hochschulportal Polli mit Ihrem HRZ-Account (Zugangsdaten wie bei Ihren E-Mails oder Moodle) an.

Bitte klicken Sie auf der Startseite die Kachel â€žStudienplaner mit Modulplan“. Wenn Sie auf die einzelnen Module klicken, finden Sie hier die Option zur Belegung.

Ja. Sie belegen alle Lehrveranstaltungen inklusive Studium-Generale über den „Studienplaner mit Modulplan“ in Ihrem persönlichen Hochschulportal.

Sie müssen sich für jede Veranstaltung eines Moduls einzeln anmelden. Wenn ein Modul beispielsweise aus einer Vorlesung und einer Ãœbung besteht, melden Sie sich für die Vorlesung und die Ãœbung separat an.

Die Belegungen erfolgen nach den Belegprioritäten:

1. Erste Belegung der Lehrveranstaltung im entsprechenden Fachsemester.
  2. Erste Belegung der Lehrveranstaltung in einem höheren Fachsemester.
  3. Zweite Belegung
  4. Dritte und vierte Belegung

Wintersemester 2023/24

15.09.2023 bis 18.10.2023

Sommersemester 2024

22.03.2024 bis 17.04.2024
    02.04.2024 bis 17.04.2024

Sie können Ihre Belegung nach Ablauf der Belegfrist nicht mehr verändern oder stornieren. Sie verlieren in dem Fall eine Belegung, wenn Sie die Veranstaltung nicht besuchen. Ihre Prüfungsversuche bleiben Ihnen erhalten.

Ãœber Veränderungen hinsichtlich der Belegungen werden Sie in Ihrem persönlichen Hochschulportal unter „Meine Meldungen“ informiert.

Gibt es eine andere Gruppe der Lehrveranstaltung, in der noch Plätze frei sind? Dann belegen Sie bitte diese Parallelveranstaltung, auch wenn der Termin für Sie nicht so attraktiv ist. Ansonsten wenden Sie sich bitte unverzüglich per E-Mail an die Lehrkraft der jeweiligen Lehrveranstaltung und schicken diese Nachricht in Cc an Ihre Dekanin bzw. Ihren Dekan (Kontaktdaten zu finden über die Seite Ihres Fachbereichs) und auch den zuständigen Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Weiterbildung, Prof. Dr. Pumpe.

Nur so können Sie sicherstellen, dass die Verantwortlichen von der Überbelegung erfahren und sie können im Bedarfsfall individuelle Lösungen finden oder einen weiteren Kurs organisieren. Es gilt die Regelung der Belegpriorität gemäß RSPO.