Gleichstellungskonzept

Die Berliner Hochschule für Technik hat am 24.Juni 2021 ihr bestehendes Gleichstellungskonzept einer Aktualisierung unterzogen und weitere Handlungsfelder definiert:

1. Personalgewinnung und Stellenbesetzung
  2. Karriere- und Personalentwicklung
  3. Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Familienverantwortung (Work-Life-Balance)
  4. Institutionalisierte Gleichstellungspolitik
  5. Planungs- und Steierungsinstrumente in der Organisationsentwicklung und Personalentwicklung
  6. Organisationskultur
  7. Forschung, Lehre und Studium und Studienwahl
  8. Moralische Belästigung, sexualisierte Diskriminierung und Gewalt, Mobbing und Stalking
  9. Verankerung und Umsetzung von Diversität

Für die Laufzeit bis 2025 liegt nun zu den Handlungsfeldern ein Maßnahmenplan vor. Im SoSe 2023 überprüft die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte den Grad der Zielerrreichung.

Am 10. Juni 2021 hat der Akademische Senat ergänzend zum Gleichstellungskonzept  Zielzahlen verabschiedet:

Bis 2025 strebt die Hochschule 27% Professorinnen an, bis 2030 30% Professorinnen.

Die Hochschule hat sich mit dem Gleichstellungskonzept für Parität am Professorinnen Programm IV beteiligt. Eine Gutachtende Kommission wird entscheiden, ob die BHT auf dieser Grundlage gefördert wird. 2013 war die Hochschule bereits erfolgreich im Professorinnen Programm und konnte 2020 zusätzlich Mittel für Frauenförderung einwerben.

Berliner Programm für Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre

Das sogenannte "BCP" ist das Frauenförderprogramm auf Landesebene.

Die Vergabe der Fördermittel wird über eine eigene Richtlinie und einen eigenen Beirat gewährleistet. Nähe Informationen hält die Geschäftsstelle mit Sitz an der HU vor. Die Anträge für die Hochschule stellt die Präsidentin und die zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, grundlegend sind die Zielvorgaben im Gleichstellungskonzept der BHT. Fachbereiche können in ihren Frauenförderplänen ihren Frauenförderbedarf nach eingehender Analyse ausweisen.

Aktuell (Stand Januar 2024) wird die Hochschule durch eine Gastprofessur und eine Promotionsstelle gefördert am Fachbereich III.

Zu Fördermöglichkeiten berät die zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte.

Das Gender- und Technikzentrum (GuTZ) führt auf seinen Seiten die Liste der geförderten und erfolgreich abgeschlossenen Projekte.

Beispielsweise:

• Promotionsstelle am FB VIII (Hochschulprogramm DiGiTal), (2018-2021)
  • Projekt Hochschulprofessorin werden
  • Projekt Promovieren mit HAW-Abschluß
  • Projekt Geschlechtergerechte Berufungsbedingungen
  • Hypathia Programm (1994-2015) mit Stipendien, Mentoring, Individualcoaching
  • Gastprofessur Chancengerechtigkeit und Medienforschung (2012-2014)

Publikation: Frauen in die Wissenschaft! Die Beuth Hochschule berät, fördert und begleitet Studentinnen und Akademikerinnen mit Unterstützung des Berliner Chancengleichheitsprogramms auf dem Weg in die wissenschaftliche Karriere. Von Susanne Plaumann. Beuth-Magazin 2018. S. 38ff.