Campus-Card

Das Campus-Card-System ermöglicht die Umstellung der derzeitigen papierbasierten Studierendenausweise auf eine multifunktionale Karte. Das System wird in einem Gemeinschaftsprojekt von sechs Berliner Hochschulen eingeführt.

Kontakt: campuscard[at]bht-berlin.de

INFO: Ab dem 18.03.2019 wird kein Barcode mehr für die Bibliothek auf die Rückseite der Campus-Card gedruckt. Hierfür wurde der interne Chip aktiviert, der nun die Bibliotheksnummer enthält. 


Die Campus-Card: praktisch, multifunktional, sicher

Im Vergleich zum alten Papierausweis ist die neue Campus-Card:

  • haltbarer
  • fälschungssicherer
  • kostengünstiger
  • Ausleihe in der Hochschulbibliothek über aufgedruckten Barcode
  • Ausweisfunktion mit optionalem Passbild → das Passbild wird bei der Ausgabe durch den Automaten erstellt
  • Anonyme Mensakarte des Berliner Studierendenwerkes
  • Semesterticket mit einem optischen Aufdruck
  • Die Karte beinhaltet elektronisch keine persönlichen Daten der Studierenden.
  • Die Automaten rufen alle persönlichen Daten anhand eines Pseudonyms online ab, daher liegen in den Automaten auch keine persönlichen Daten vor.
  • Fotos werden im Automaten nicht gespeichert.
  • Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt.

So funktioniert es

Sie erhalten einen einmalig nutzbaren QR-Code über Ihren BHT-Account per E-Mail zugesendet. Mit diesem QR-Code erhalten Sie die Karte am Kartenausgabeautomaten (Haus Grashof, Untergeschoss vor der Cafeteria).

Der angezeigte QR-Code kann über ein Smartphone bzw. Tablet an den Automaten eingelesen werden. Falls Sie kein solches Gerät benutzen möchten, können Sie die E-Mail auch ausdrucken und den QR-Code in Papierform vom Automaten einscannen lassen.

Die Erstellung der Karte dauert etwa eine Minute.

Nach dem Einlesen des QR-Codes am Ausgabeautomaten können Sie entscheiden, ob sie die Karte mit oder ohne Foto anfertigen lassen. Fotos werden durch den Automaten vor Ort erstellt.

Bei Karten ohne Foto muss zur Nutzung des Semestertickets immer ein Personaldokument mit Foto mitgeführt werden.

Wir empfehlen die Ausstellung mit einem Foto.

Anschließend muss die Karte durch den Aktualisierungsautomaten mit dem Semesterticket und der Gültigkeit versehen werden. Dieser Vorgang muss jedes Semester erfolgen, um die Informationen auf der Karte zu aktualisieren.

Der Aufdruck für das folgende Semester kann zehn Werktage nach Einzahlung der Rückmeldegebühr gemacht werden.

Kartenausgabeautomaten:

  • Haus Grashof, Untergeschoss vor der Cafeteria

Aktualisierungsautomaten:

  • Haus Grashof, Untergeschoss vor der Cafeteria
  • Haus Bauwesen, Untergeschoss in der Eingangshalle bei der Treppe
  • Haus Beuth, in der Nähe der Kasse
  • Haus Gauss, Vorhalle zwischen dem ATZE-Theater und dem Haus Gauss

Öffnungszeiten:

Alle Automaten sind nutzbar zu den regulären Öffnungszeiten der Häuser 


FAQ

Ab dem Sommersemester 2024 wird es kein Semesterticket mehr auf der Campus-Card geben. Auf der Rückseite der Campus-Card wird zukünftig nur der Gültigkeitsaufdruck abgebildet: 

  • 01.10.xx - 31.03.xx Wintersemester
  • 01.04.xx - 30.09.xx Sommersemester

Um zukünftig die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen zu können, benötigen Sie das vergünstigte Deutschlandticket. Informationen hierfür erfragen Sie bitte beim AStA.

Kartenausgabeautomaten:

  • Haus Grashof, Untergeschoss vor der Cafeteria

Aktualisierungsautomaten:

  • Haus Grashof, Untergeschoss vor der Cafeteria
  • Haus Bauwesen, Untergeschoss in der Eingangshalle bei der Treppe
  • Haus Beuth, in der Nähe der Kasse
  • Haus Gauss, Vorhalle zwischen dem ATZE-Theater und dem Haus Gauss

Öffnungszeiten:

Alle Automaten sind nutzbar zu den regulären Öffnungszeiten der Häuser 

Bitte wenden Sie sich an den Support:

campuscard[at]bht-berlin.de

und schildern Sie Ihr Anliegen.

Bitte schreiben Sie in die Betreffzeile, um welches Problem es sich handelt und an welchen Automat das Problem aufgetreten ist.

Nein, das Foto auf den Karten ist optional.

Bei der Ausstellung kann eine Karte ohne Foto gewählt werden. Bei diesen Karten muss jedoch für die Gültigkeit ein amtlicher Lichtbildausweis mitgeführt werden. Wenn Sie den Fotoaufdruck wünschen und dabei Probleme entstehen, wenden Sie sich bitte an den Support campuscard[at]bht-berlin.de .

  • Studierendenausweis
  • Bibliotheksausweis
  • Mensakarte des Berliner Studierendenwerks inkl. elektronischer Geldbörse für alle Bezahlfunktionen, welche mit der Mensakarte durchgeführt werden können
  • Aktualisierung der Gültigkeitsdauer des Studierendenausweises nach Rückmeldung
  • Semesterticket

Alle Studierenden, die an der Berliner Hochschule für Technik immatrikuliert sind, erhalten bei Ihrer Einschreibung einen QR-Code per Mail an Ihr Postfach.

Durch sorgsamen Umgang mit der Campus-Card können Kartendefekte vermieden werden. Damit Ihre Karte nicht beschädigt wird, empfehlen wir:

  • Vor Verschmutzungen und Kratzern schützen
  • Nicht knicken oder starkem Druck aussetzen
  • Vor extremen Temperaturunterschieden schützen
  • Von Magnetfeldern fernhalten

Nein, mit dem QR-Code und mit der Karte können aus Datenschutzgründen nur Automaten der eigenen Hochschule genutzt werden.

Sie erreichen die Automaten barrierefrei mit dem Fahrstuhl und können diese sowohl in stehender als auch in sitzender Position bedienen. Studierende mit Sehbehinderung benötigen ggf. eine Assistenz, da die Automaten nicht über eine Sprachfunktion verfügen.

Möchten Sie eine Karte mit Fotoaufdruck erstellen und es kommt dabei zu Problemen, wenden Sie sich bitte an den Support campuscard[at]bht-berlin.de, um individuelle Assistenz zu erhalten.

Die erste Karte ist für jeden Studierenden kostenfrei. Bei Verlust muss für eine Folgekarte eine Gebühr von 10,23 EUR beglichen werden.

Verlust melden

Auf der Campus-Card ist der Ausweis für Studierende, der Bibliotheksausweis und das Semesterticket aufgedruckt.

Benutzer*innen haften so lange für Schäden, die durch Missbrauch der abhandengekommener Campus-Card und Ausweise für Studierende entstehen, bis sie den Verlust bei der Studienverwaltung und in der Bibliothek gemeldet haben.

Wichtig!

  • Bitte geben Sie umgehend der Bibliothek bekannt, dass Sie Ihre Karte verloren haben, damit keine Fremden darauf ausleihen können.
  • Im Falle eines Diebstahls ist eine polizeiliche Anzeige notwendig.

Neue Karte beantragen

Um sich bei Verlust eine neue Campus-Card erstellen zu lassen, müssen Sie in der Studienverwaltung den Verlust anzeigen und eine neue Campus-Card beantragen.

Die Ersatzgebühr von 10,23 € wird in der Studienverwaltung beglichen (Zahlung per EC-Karte).

Nach Begleichung der Ersatzgebühr wird Ihnen ein neuer QR-Code über Ihren BHT-Account bereitgestellt, mit dem Sie eine neue Campus-Card an einem Automaten der Hochschule erstellen können.

Auf dem Chip der Karte werden keine persönlichen Daten gespeichert. Der Chip beinhaltet nur eine anonyme, aber eindeutige Kennung der Karte. Die Nutzung der Mensakarte erfolgt ebenfalls anonym.

Bei den Campus-Cards handelt es sich um Mifare DESfire EV1 Karten. Unberechtigte können sie aufgrund der AES-Verschlüsselung nicht auslesen. Zudem enthalten die Karten elektronisch keine persönlichen Daten.

Der QR-Code ist anonym und beinhaltet eine zufällige, einzigartige Zahlenfolge. Es werden keine persönlichen Daten in den QR-Code kodiert.

Der QR-Codes kann nur einmalig genutzt werden. Nach Ausgabe der Karte ist der QR-Code nicht mehr gültig.

Der Code muss entweder ausgedruckt werden oder auf dem Bildschirm eines Smartphones an das Gerät gehalten werden.

Die Campus-Card beinhaltet eine vollwertige Mensakarte des Berliner Studierendenwerkes. Diese ist wie eine separate Mensakarte einsetzbar.

Die Anonymität der Informationen ist durch technische und organisatorische Schritte abgesichert: Die Hochschulen haben keinen Zugriff auf den Inhalt der App, das Berliner Studierendenwerk kennt nur die Mensakartennummer und keine weiteren persönlichen Daten.

Alle weiteren Informationen zur Mensakarte finden Sie beim Studierendenwerk: studierendenWERK BERLIN - MensaCard

Nein, es ist weiterhin möglich, die Mensakarten des Berliner Studierendenwerkes zu verwenden.

Das Semesterticket wird auf die Rückseite der Karte aufgedruckt. Es sind immer zwei Semester sichtbar, daher gibt es keinen Stichtag für den Aufdruck.

Der Aufdruck für das folgende Semester kann zehn Werktage nach Einzahlung der Rückmeldegebühr gemacht werden.

Beispiele:

  • Bei bezahltem Semesterbeitrag für das folgende Semester würde die Karte folgenden Aufdruck erhalten:
    • 01.10.xx - 31.03.xx Semestert. Berlin ABC
    • 01.04.xx - 30.09.xx Semestert. Berlin ABC
  • Wenn kein Semesterticket bezahlt wurde:
    • 01.10.xx - 31.03.xx Wintersemester
    • 01.04.xx - 30.09.xx Sommersemester

Der Ablauf zur Befreiung vom Semesterticket ist nicht geändert. Bitte begeben Sie sich in das Semesterticketbüro des AStA und stellen Sie dort den Antrag auf Befreiung. Das entsprechende Formular können Sie über die AStA-Webseite vorab herunterladen.

Falls Sie Ihre Karte nicht mehr an einem der Validierungsautomaten aktualisieren können und dieser anzeigt, dass Ihre Karte defekt ist, melden Sie sich bitte beim Studierendeninfoservice. Dieser wird Ihre Karte vor Ort noch einmal überprüfen und Ihnen gegebenenfalls einen neuen QR-Code zur Erstellung einer neuen Campus-Card ausstellen.

Gleiches gilt wenn die Karte nicht mehr in der Mensa oder in der Bilbiothek gelesen werden kann.

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