Aktuelle Meldungen

Cyberangriff auf die BHT: Hintergrund

Cyberangriff auf die BHT: Hintergrund

Nach einer Cyberattacke auf die Berliner Hochschule für Technik (BHT) und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten IT-Systeme werden die Dienste derzeit schrittweise wieder in Betrieb genommen. Der Lehrbetrieb ist nicht gefährdet. mehr…

Zentrale Kontaktdaten: Hotlines

Zentrale Kontaktdaten: Hotlines

Für eine bessere Kommunikation wurden BHT-Hotlines eingerichtet und persönliche Sprechzeiten erweitert, damit Sie bei Fragen schnell eine passende Antwort erhalten oder an die richtige Kontaktperson verwiesen werden können. mehr…

Häufig gestellte Fragen: FAQ

Häufig gestellte Fragen: FAQ

Aufgrund der aktuellen Situation rund um den Cyberangriff gibt es viele Fragen. Antworten finden Sie in der Rubrik „FAQ“. Noch stehen nicht alle Serviceangebote auf der BHT-Webseite zur Verfügung, aber die Kommunikationsstrukturen werden sukzessive erweitert. mehr…

Windmühle

Auszeichnung für „Windturm 2.0“

Wie lässt sich die Fläche eines Parkplatzes alternativ und kreativ nutzen? In einem Wettbewerb der Bundesstiftung Baukultur ist der Entwurf „Windturm 2.0“ der Architektur-Studentinnen Ceyda Aksoy und Lara Cordes mit einem Preis honoriert worden. mehr…

Künstlicher Bienenstock

HIIVE geht in die Serienfertigung

Das Start-up HIIVE hat mit der Serienfertigung seines Bienenstocks begonnen. Unterstützt werden die Gründer von Mentor Prof. Dr. Florian Schindler vom Fernstudieninstitut der BHT. Zuvor wurden sie durch das „BHT Startup Hub“ und das EXIST-Gründerstipendium gefördert. mehr…

Das FH-Personal-Team der BHT mit den Beiratsmitgliedern.

Projekt FH-Personal: Beirat gegründet

Meilenstein für das „FH-Personal“-Team der Berliner Hochschule für Technik (BHT): In einer ersten, konstituierenden Sitzung wurden die Mitglieder eines Beirates festgelegt. Dem Projekt zur Personalgewinnung steht somit ein beratendes Gremium zur Seite. mehr…

Logo des Aktionstags

BHT unterstützt Demo „Hand in Hand“

Zeichen gegen Rechtsextremismus: Das Bündnis „Hand in Hand“ ruft zur Großdemonstration rund um den Bundestag auf. Der Akademische Senat der Berliner Hochschule für Technik erklärt seine Unterstützung der Kundgebung mit einem Statement. mehr…

Haus Beuth im Winter

Neujahrsempfang der Präsidentin

Weit mehr als nur Technik: Auf dem Neujahresempfang 2024 betonte Präsidentin Dr. Julia Neuhaus die Relevanz der Berliner Hochschule für Technik als wissenschaftliche Institution für den freien demokratischen Diskurs. mehr…