Familie in der Hochschule

Bitte beachten:
Die im Folgenden aufgeführten Informationen gelten während der Corona-Pandemie nur sehr bedingt.

Studieren und arbeiten mit Kind

Eine Familiengerechte Hochschule zu schaffen, sehen wir als Gemeinschaftsaufgabe aller Mitglieder der Hochschule. Das Frauen- und Gleichstellungsbüro leistet einen Teilbeitrag und unterstützt Studierende und Beschäftigte durch die Vermittlung einer kostenlosen Kindernotbetreuung bei der Organisation von Studium/Job und Familienverantwortung.

Die Beuth Hochschule ist seit 2013 wieder Mitglied im Best Practice Club Familie in der Hochschule und hat 2014 die Charta Familie in der Hochschule unterzeichnet. Bereits 2008 wurde sie dafür im bundesweiten Wettbewerb als familienfreundliche Hochschule ausgewählt. Schwerpunkt war die familienorientierte Gestaltung von Studiengängen. Eine Reihe von Maßnahmen zur Herstellung von Chancengleichheit für studierende Eltern, Schwangere und Studierende mit pflegebedürftigen Angehörigen wurden initiiert und umgesetzt.