Hochschulwechsel

Anerkennung von Studienleistungen bei Hochschulwechsel

Wenn Sie an die Berliner Hochschule für Technik (BHT) wechseln möchten, können Sie die Anerkennung von Studienleistungen beantragen, die Sie vorher an anderen Hochschulen im In- oder Ausland erbracht haben.

Der Antrag auf Anerkennung ist in der Studienverwaltung zu stellen. Nutzen Sie dazu das Formular „Anerkennung von Studienleistungen“ und fügen Sie alle notwendigen Unterlagen bei.

Die Anerkennungsentscheidung trifft der oder die Anerkennungsbeauftragte des angestrebten Studiengangs. Ihnen werden die Studienleistungen dann anerkannt, wenn kein wesentlicher Unterschied zwischen den erworbenen und im Studiengang vorgesehenen Kompetenzen besteht. Es gelten die Bestimmungen in § 39 der Rahmenstudien- und -prüfungsordnung.

Falls Sie sich zum höheren Fachsemester beworben haben, müssen Ihnen mindestens 30 Leistungspunkte im Zielstudiengang anerkannt werden, damit eine Zulassung erfolgen kann. In diesem Fall müssen Sie den Antrag auf Anerkennung bereits mit der Bewerbung zum höheren Fachsemester stellen.

Bei einer Bewerbung zum ersten Fachsemester stellen Sie den Antrag auf Anerkennung bitte schnellstmöglich nach Ihrer Immatrikulation, spätestens jedoch innerhalb des ersten Jahres. Weitere Anträge auf Anerkennung oder Anrechnung können später nur dann berücksichtigt werden, wenn die entsprechenden Leistungen zum Zeitpunkt des vorherigen Antrags noch nicht vorlagen.

Bitte beachten Sie, dass das Anerkennungsverfahren einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Sie erhalten nach Abschluss des Verfahrens einen Bescheid von der Studienverwaltung, der Sie über die Entscheidung informiert.

Für außerhalb der BHT erbrachte und anerkannte Studien- und Prüfungsleistungen wird für das jeweilige Modul der Vermerk „extern erbracht“ im Abschlusszeugnis eingetragen.

Kontakt

Bei allgemeinen oder organisatorischen Fragen wenden Sie sich gerne an den Studien-Info-Service.

Fachliche Fragen richten Sie bitte an den oder die zuständige*n Anerkennungsbeauftragte/n bzw. die Studienfachberatung.