Presseinformation Nr. 15/2007

Bestes deutsches Schwimmteam kommt aus der TFH Berlin

Schwimmteam der TFH
Das Schwimmteam der TFH

2007 hat es das Schwimmteam der Technischen Fachhochschule Berlin geschafft: Als beste deutsche Hochschule gewann die TFH die Mannschaftswertung bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft Schwimmen in Hamburg. Mit 345 Punkten landete die TFH weit vor der Wettkampfgemeinschaft (WG) Würzburg (203 Punkte), der Uni Bochum und WG Berlin. Nach dem 2. Platz 2005 kletterte das TFH-Team jetzt nach oben auf das Treppchen. Die Studierenden Britta Steffen (Wi.-Ing. Umwelt), Nicole Hetzer (Betriebswirtschaftslehre, dual), Dorothea Brandt (Betriebswirtschaftslehre, dual), Alessa Ries (Veranstaltungstechnik), Ernest Fahrland (Kartographie), Robert Wanja (Kartographie), Moritz Zimmer (Medieninformatik) und Björn Kreemke (Wi.-Ing. Umwelt) holten für die TFH in den Einzelwettbewerben acht deutsche Meistertitel, sechs deutsche Vizemeistertitel, fünf Drittplatzierungen und acht deutsche Meistertitel in den Staffeln.
Britta Steffen und Nicole Hetzer absolvierten dabei ein sensationelles Programm. Steffen eroberte fünf Einzel- und sechs Staffeltitel. Hetzer stand ihr mit drei Einzeltiteln, drei Vizetiteln und ebenfalls sechs Deutschen Staffeltiteln nicht nach.

Starke Leistungen zeigten auch die Männer, die sich der starken Konkurrenz in keinem einzigen Wettbewerb entscheidend beugten. Die Überraschung war die geschlossene Mannschaftsleitung, ohne die der Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Nur eine einzige Staffel konnte von einer anderen Hochschule gewonnen werden! Das Hochschulsport-Schwimmteam der TFH Berlin war am vergangenen Wochenende nicht zu schlagen! Britta Steffen, Nicole Hetzer und Dorothea Brandt werden an der Universiade für das Deutsche Team starten. Herzlichen Glückwunsch den TFH-Studierenden.

Deutsche Meistertitel sammelten: Britta Steffen über 100 m Freistil, 100 m Rücken, 50 m Schmetterling, 50 m Rücken, 50 m Freistil; Nicole Hetzer über 400, 200 m Lagen und 400 m Freistil. Vizemeistertitel ergatterten: Nicole Hetzer über 200 m Rücken, 200 m Brust und 50 m Rücken; Ernest Fahrland mit 200 m Rücken und Dorothea Brandt mit 50 m Schmetterling und 50 m Freistil. Das TFH-Team siegte in fünf Mixedstaffeln, in der Frauen-Staffel: 4 x 100 m Freistil, 4 x 100 m Lagen sowie in der Männer-Staffel: 4 x 100 m Freistil.

Weitere Informationen gibt es direkt im Hochschulsport unter Tel. 030-4504-2355, Fotos erhalten Sie in der Pressestelle.

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de