Presseinformation Nr. 07/2007

Innovationsforum: IPTV - Internet basiertes Fernsehen der Zukunft

Pressekonferenz und Auftakt

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung findet unter der Schirmherrschaft von Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, und in Zusammenarbeit mit der Technischen Fachhochschule Berlin ein Innovationsforum 2007 zum Thema IPTV, dem Internet basierten Fernsehen der Zukunft, statt. Kooperationspartner ist u.a. die Deutsche Bahn AG.

Zum Auftakt findet eine Pressekonferenz am Freitag, 16. Februar 2007, um 16.00 Uhr, im Haus der Deutschen Bahn AG, Potsdamer Platz 2, am Sony-Center, 10785 Berlin, Konferenzetage, 21. Stock des Bahn Towers, statt.

Zum Innovationsforum 2007 eingeladen sind neben den Medienvertretern auch kleinere und mittlere Unternehmen der Region Berlin und Brandenburg.

Neben einem Ausblick auf das Internet basierte Fernsehen der Zukunft fällt im Rahmen der Pressekonferenz auch der Startschuss für Nominierungen für den ersten deutschen IPTV Award 2007. (Die besten Internet-TV-Produkte werden auf der IFA 2007 prämiert). Außerdem wird die Web-Site des Forums frei geschaltet.
Die Konferenz wird ab 16.20 Uhr live ins Web gestreamt (www.forum-iptv.org).
Während der Berlinale möchte die Veranstaltung auf die Potenziale der IPTV-Technik aufmerksam machen und die Chancen des internetbasierten Fernsehens für Berlin und Brandenburg als Medienregion aufzeigen.

Als kompetente Redner und Ansprechpartner stehen Prof. Dr. Robert Strzebkowski, von der Technischen Fachhochschule Berlin und Alexander Schulz-Heyn, TeleClix GmbH, zur Verfügung. Nach einer abschließenden Diskussion steht ein kleines Buffet bereit und es werden aktuelle IPTV-Programmbeispiele von Bahn-TV vorgeführt.

Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail unter: schulz-heyn[at]teleclix.com

Haus Gauß, Raum 121-125