Presseinformation Nr. 05/2007

Service der TFH Berlin zum Nulltarif: Projekt "Miet den Prof" Professoren kommen in die Schule!

Einen ganz besonderen und kostenlosen Service bietet die Technische Fachhochschule Berlin (TFH) allen Schulen in und um Berlin: Im Rahmen der Aktion ?Miet den Prof? kommen Professorinnen und Professoren in die Schulen. Im Gepäck haben sie Vorträge und Präsentationen aus der Welt der Chemie, der Informatik, Mathematik, Physik, Geographie und ganz neu der Architektur. Schulklassen, die Hochschulluft schnuppern möchten, können ?den ?Prof? auch direkt an der Technischen Fachhochschule Berlin im Labor besuchen, denn vor Ort kann man die Technik hautnah erleben.

Jetzt ist eine neue Auflage der 40-seitigen Broschüre ?Miet den Prof 2007? erschienen. Sie gibt einen Überblick über die 36 Vorträge und Präsentationen, die Studierende von morgen praxisnah und auf originelle Art und Weise an Technik und Naturwissenschaften heranführen.
Bei der angebotenen Themenvielfalt von ?Miet den Prof? fällt die Auswahl schwer:

• High-Tech Schnitzeljagd oder was man mit Satelittennavigationen machen kann?
  • Was Sie schon immer über Computertomographie wissen wollten!
  • Ãœber Fibonacci-Zahlen oder was haben Kaninchen mit Mathematik zu tun?
  • Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt?
  • Mit Eiern wird es schwieriger!
  • Der Blick aus dem All: vom Satelittenbild zur Karte
  • Toner - das schwarze Pulver im Kopiergerät: Technologie der Tonerherstellung
  • Erneuerbare Energien ? ein Ãœberblick
  • Die magische Raumwirkung der Panoramen
  • Wie sich die Balken biegen oder warum uns die Decke nicht auf den Kopf fällt!

Interessierte, Lehrer, Schüler und Eltern erhalten die Broschüre kostenlos in der Pressestelle der Technischen Fachhochschule Berlin. Bestellungen bitte unter: Tel. (030)-4504-2314 oder per E-Mail: presse[at]tfh-berlin.de

Bei Fragen steht Prof. Dr. Angela Schwenk, Initiatorin des Projektes, gern zur Verfügung, Tel. (030) 4504-2351, E-Mail: schwenk[at]tfh-berlin.de

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de