Presseinformation Nr. 17/2007

Feuerwerk der Wissenschaften: 60 Technikstationen unter einem Dach - kurze Wege garantiert

Kein Text

Zur Langen Nacht der Wissenschaften öffnet die Technische Fachhochschule Berlin traditionell ihre Türen für technikinteressierte Nachtschwärmer.

Am Samstag, 9. Juni 2007 erwartet die Besucher
von 17.00 bis 1.00 Uhr ein buntes Feuerwerk der Wissenschaften.

Der TFH-Campus in Berlins Mitte (Luxemburger Straße) verwandelt sich dabei in einen bunten Wissenschaftsmarkt: Auf kurzen Wegen können 60 Technikstationen hautnah miterlebt werden. Ein farbenfrohes Lichtspektakel, Vitrinen sowie lebensgroße hölzerne ?Kluge Köpfe? leiten die Besucher direkt zum Campus-Tower und in das Gewächshaus - hinein in den Trubel der Langen Nacht: Präsentationen, Führungen, Experimente und Vorträge sorgen für spannende Einblicke und Erkenntnisse. Transparente Wissenschaft und technische Spitzenleistungen zeigen einen Querschnitt aus den Bereichen Technik, Informatik, Elektrotechnik, Ingenieur- und Geowissenschaften, Multimedia, Wirtschaft, Gartenbau und Landschaftsplanung sowie Theater- und Veranstaltungstechnik. Nachfolgend einige Beispiele:
Dem klügsten Haus der Nacht können Besucher Fragen stellen, die ?erleuchtete? Antwort gibt ein Lichtbanner entlang des Campus-Towers.

Den besten Überblick über die Stadt bekommt man von oben: Flügel anschnallen, abheben und in der Vogelperspektive auf Erkundungstour gehen, in der ?Virtual Reality? ist dies möglich. Mit dem Flügeleinsatz bestimmen die Besucher Richtung und Höhe ihres ?Ausfluges?.

Abtauchen können Interessierte in das faszinierende Reich der Holografie (die 3D-Darstellungen gibt es im patentierten TFH-Verfahren) ebenso wie in das internet-basierte Fernsehen der Zukunft. Gezeigt wird wie Flips in Windeseile in die Tüte kommen. Etwas länger dauert es, wenn das Foucault-Pendel die Erddrehung beweist.
Bestaunt werden kann auch ein innovatives Modell eines Wellenkraftwerks, das umweltfreundlich Energie erzeugt.

Hautnah und gefahrenfrei erlebt werden können im Hochspannungslabor Blitze und Gleitentladungen (Karten dafür gibt es am TFH-Infostand). Ein Modellbrückenbau-Wettbewerb sorgt für Spannung. Eine Antwort auf die Fragen wie Infrarot-Fotografie Konstruktionsmängel aufdecken kann und wie das Denkmal in den Computer kommt, gibt der Studiengang Architektur.
Die Informatiker zeigen u.a. die Low-Cost-Realisierung einer Modellhand.

Der Überlebenskampf von Zimmerpflanzen kann im Gewächshaus miterlebt werden. Eine Lasershow und viele Mitmach-Experimente sorgen für Kurzweil und gute Unterhaltung für Jung und Alt. Ein Magier verzaubert das Publikum mit kreativen Einlagen. Traditionell sprüht der Campus wieder Funken: Um 22.50 Uhr steigt ein Feuerwerk in den Himmel (eine öffentlichen Laborübung).

Die TFH präsentiert sich in dieser Langen Nacht unterhaltsam und als innovative Fachhochschule mit großem wissenschaftlichenm Potenzial. 14 spannende Vorträge runden das Programm ab.
Für das leibliche Wohl der Besucher ist wieder bestens gesorgt.

Der Campus ist doppelt gut zu erreichen: Direkt vor der TFH hält der Shuttlebus an der Haltestelle ?Luxemburger Straße? und unter dem Campus fährt die U-Bahn (U9), zur Amrumer Straße.

Hinweis für die Redaktion:
Die Pressestelle stellt Ihnen gern Fotomaterial zur Verfügung.

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de