Presseinformation Nr. 04/2008

Qualitätsmanagement an Hochschulen: Strukturen und Prozesse im Wandel

Zur 9. Tagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätsmanagement der Berliner und Brandenburger Hochschulen in Kooperation mit dem Projekt Qualitätsmanagement der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) lädt die Technische Fachhochschule Berlin gemeinsam mit der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) ein.

Das Thema ist “Qualitätsmanagement an Hochschulen: Strukturen und Prozesse im Wandel”.

Die Tagung findet statt:

am 13. und 14. März 2008 an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB), Köpenicker Allee 39-57, 10318 Berlin/Karlshorst

In Podiumsdiskussionen, Foren und Arbeitsgruppen werden aktuelle Themen des Qualitätsmanagements an Hochschulen diskutiert und damit auch die Inhalte der Tagung von 2007 in Neubrandenburg fortgeführt.

Neuere Entwicklungen vor allem um die Themen Akkreditierung, Qualitätsindikatoren für Lehre, Forschung und Administration an Hochschulen und die Effizienz von Absolventenumfragen und leistungsbezogener Besoldung stehen auf der diesjährigen Veranstaltung im Mittelpunkt.

Die Jahrestagung zeichnet sich wie immer durch einen praxisorientierten Blick auf die Themen aus, d.h. sie fragt danach, wie Qualitätsmanagement im Alltag einer Hochschule konkret gelebt werden kann - und wie stark der qualitätsorientierte Ansatz Strukturen und Prozesse der Hochschulen verändert. Sie richtet sich bundesweit an Mitglieder aller Hochschulen und selbstverständlich auch an Medienvertreter. Studierende können kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen.

Das Programm mit Anmeldeformular steht unter: www.khsb-berlin.de/evatagung

Kontakt: Kristiane Jornitz (KHSB), Tel. 030-5010 10-921, E-Mail: evatagung@khsb-berlin.de

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de