Presseinformation Nr. 07/2008

TFH-Service zum Nulltarif: Erfolgsprojekt “Miet den Prof” für Schulen

Einen ganz besonderen und kostenlosen Service bietet die Technische Fachhochschule Berlin (TFH) allen Schulen in und um Berlin: Im Rahmen der erfolgreichen Aktion “Miet den Prof” kommen Professorinnen und Professoren in die Schulen. Im Gepäck haben sie Vorträge und Präsentationen aus der Welt der Chemie, der Informatik, Mathematik, Physik, Geographie, Architektur und ganz neu aus den Gebieten der Biologie und der Optometrie. Schulklassen, die Hochschulluft schnuppern möchten, können “den “Prof” auch direkt an der Technischen Fachhochschule Berlin im Labor besuchen, denn vor Ort kann man die Technik hautnah erleben.

Ganz aktuell ist jetzt die 60 Seiten umfassende Broschüre “Miet den Prof 2008” bereits in der 10. Auflage erschienen. Sie gibt einen prägnanten Überblick über 50 Vorträge und Präsentationen, die Studierende von morgen praxisnah und auf originelle Art und Weise an Technik und Naturwissenschaften heranführen. Interessierte können direkt mit den Professoren Kontakt aufnehmen und einen Vortrag buchen.

Bei der angebotenen Themenvielfalt von “Miet den Prof” fällt die Auswahl schwer:

- Von der Klassik zur Moderne: ein CD-Player synthetisiert … Peptide!

- Können sich Computer verrechnen?

- Film Fernsehen/Filmproduktion: Wie lernen Elfen fliegen?

- Über Fibonacci-Zahlen oder was haben Kaninchen mit Mathematik zu tun? - Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt?

– Mit Eiern wird es schwieriger!

- Wie platzt die Wurst, oder – warum werden Currywurstverkäufer nicht arbeitslos?

- Lichtdioden – warum kann Strom leuchten?

- Adieu, Diplom. Welcome, Bachelor and Master – Informationen zur neuen Hochschullandschaft

Interessierte, Lehrer, Schüler und Eltern erhalten die Broschüre kostenlos in der Pressestelle der Technischen Fachhochschule Berlin.

Bestellungen bitte unter: Tel. (030)-4504-2314 oder per E-Mail: presse@tfh-berlin.de

Bei Fragen steht Prof. Dr. Angela Schwenk, Initiatorin des Projektes, gern zur Verfügung, Tel. (030) 4504-2351, E-Mail: schwenk@tfh-berlin.de

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de