Presseinformation Nr. 16/2008

Neu: Fernstudiengang “Medizinische Informatik” Ärzte können “online” Master of Science erwerben

 

Die Technische Fachhochschule Berlin (TFH) bietet erstmalig ab dem Wintersemester 2008/09 einen postgradualen Master-Fernstudiengang “Medizinische Informatik” für Mediziner an. In fünf Semestern können sich Ärzte auf dem Gebiet der Medizinischen Informatik weiterbilden und dabei den international anerkannten Studienabschluss “Master of Science” erwerben.

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen Programmieren sowie Biometrie, Biosignalverarbeitung, Bildverarbeitung, medizinische Dokumentation, Telemedizin und Informations- und Kommunikationssysteme. Der Studiengang ist als zeitgemäßes Blended Learning-Angebot konzipiert: Ein von Ort und Zeit unabhängiges Lernen steht dabei im Vordergrund. Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen bearbeiten die interaktiv gestalteten Online-Module eigenständig und werden von den Dozenten per E-Mail, im Chat oder Forum betreut. Die Präsenzphasen in Berlin beschränken sich auf wenige Tage im Semester. Mit diesem Angebot reagiert die TFH auf die steigende Nachfrage nach Medizinischen Informatikern, die beispielsweise in Kliniken als EDV-Beauftragte Krankenhaus-Informationssysteme etablieren, medizinische Arbeitsabläufe optimieren, Archivierungsdatenbanken entwickeln oder an diagnose- und therapieunterstützenden Systemen arbeiten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tfh-berlin.de/fsi oder direkt im Fernstudieninstitut der TFH Berlin: Tel. 030 4504-2100 - E-Mail: fsi@tfh-berlin.de

Zurück
Öffentlichkeitsarbeit

Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2314
030 4504-2389
presse[at]bht-berlin.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr