Presseinformation Nr. 17/2008

Neues Projekt der TFH Berlin: “Lernwerkstatt Zauberhafte Physik” eröffnet

Unter Federführung der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) öffnet unter dem Motto “Zaubert mit uns”

die “Lernwerkstatt Zauberhafte Physik” in der Heidebrinker Straße 19, in Berlin-Wedding, am Sonntag, 1. Juni 2008, von 14:00 bis 18:00 Uhr

ihre Pforten.

Hier können Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren mittwochs bis freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr die zauberhafte Welt der Naturphänomene beobachten und unter fachkundiger Leitung eigenständig Versuche - auch unter freiem Himmel - durchführen. Zwei Betreuerinnen stehen ständig bereit, erklären, ermuntern und helfen bei Fragen rund um Naturwissenschaft und Technik. Die Erfahrung zeigt: Durch die Versuche lassen sich auch die motorische, soziale und sprachliche Kompetenz der Kinder fördern.

Der Startschuss fiel bereits 2006 an der TFH Berlin, als die Initiatorin Maren Heinzerling, unterstützt von der Vizepräsidentin der TFH Berlin Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, ihr Projekt zur frühzeitigen Förderung von Kindern im Bereich der Naturwissenschaften vorstellte. Seit Herbst 2007 führt ein Team von 18 Ehrenamtlichen unter Leitung von Maren Heinzerling an drei Schulen in Berlin regelmäßig “Zauberstunden” durch.

Mit dem neuen Projekt “Lernwerkstatt Zauberhafte Physik” steht die zauberhafte Welt der Physik nun allen Kindern - kostenlos und ohne Anmeldung - zur Verfügung. Dort können auch Eltern zusammen mit ihren Kindern experimentieren.

Das Schwerpunktthema des ersten Monats wird die Versuchseinheit “Wir zaubern mit Kraft” sein. Im Juli heißt es dann “Wir zaubern mit Luft”.

Am UNESCO-Welttag der “Kulturellen Vielfalt” am Samstag, 24. Mai 2008 kann von 14:00 bis 18:00 Uhr schon mal herein geschnuppert werden.

Weitere Informationen unter: www.lernwerkstatt-zauberhaftephysik.de

Haus Gauß, Raum 121-125