Presseinformation Nr. 21/2008

Heute: Berliner Buchsbaum-Fussbälle in Wien übergeben TFH setzt Forschungsvorhaben zur werbewirksamen Wirkung von Pflanzen fort

Die Pflanze ist in vielerlei Hinsicht ein Sympathieträger. Auch im Sport gehört sie unabdingbar dazu, sei es als Spielgrundlage (Rasenfläche, Rahmengrün) oder als Trophäe des Siegers (Lorbeerkranz, Blumenstrauss). Zur Weltmeisterschaft 2006 hatte sich der Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und die TFH Berlin, Studiengang Gartenbau, mit einer temporären Aktion auf dem Kurfürstendamm beteiligt: Große lebende Buchsbäume – zu Fußbällen geschnitten und farblich gestaltet – gaben der WM einen akzentuierten exklusiven Rahmen. Dies war möglich, weil Forschung und Praxis in engem Schulterschluss die Realisierung in wissenschaftlichen Untersuchungsvorhaben zuvor akribisch entwickelt und während der WM begleitet hatten, so TFH-Präsident Prof. Dr.-Ing. Reinhard Thümer. Begleitende wissenschaftliche Untersuchungen belegen die hohe Akzeptanz in der Bevölkerung sowie bei den internationalen Gästen.

Heute übergaben in Wien drei Fußballkinder des Berliner Fussballclubs “Sportfreunde Charlottenburg-Wilmersdorf 03” der Stadt drei originale WM-Buchsbaum-Fußbälle als Grußbotschaft aus Berlin.

Prof. Dr. Hartmut Balder (TFH), der seit Jahren die Werbewirkung von Pflanzen und ihre unterschiedlichen Darstellungsformen und Einsatzmög-lichkeiten untersucht, brachte es auf den Punkt: Vieles ist zwar mit Pflanzen vorstellbar, aber zur erfolgreichen Realisierung bedürfe es stets fundiertes Wissen um physiologische Zusammenhänge und die Verträglichkeit von Eingriffen in die Pflanze. Wissenschaftliche Untersuchungen sind daher im Vorfeld von geplanten Einsätzen unabdingbar, um hohem Qualitätsanspruch zu genügen. Die wissenschaftlichen Untersuchungen werden zur Fußball-EM 2008 mit Unterstützung der Wiener Gartendirektion fortgesetzt. Auch in Wien wurde eine große Fanmeile eingerichtet. Die Wertsteigerung durch Pflanzen wird unter vielen Aspekten immer deutlicher, u.a. für die Lebensqualität in der Stadt. Auch ist ihr symbolhafter Werbeeffekt in einer modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.

Bilder vom medienwirksamen Ereignis in Wien finden Sie unter: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/ Weitere Informationen direkt bei Prof. Dr. Balder unter Tel. 0170/5467232

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de