Presseinformation Nr. 27/2008

Auf nach Olympia: Elf TFH-Studierende kämpfen in Peking um Medaillen

Die Berliner Spitzensportlerinnen und -sportler für die Olympischen Spiele in Peking stehen fest. Im Berliner Team sind elf Studierende der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) vertreten, die damit ein Fünftel der Berliner Peking-Delegation stellt.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) vergab Ende 2007 erstmals die Auszeichnung “Hochschule des Spitzensports”. Die TFH Berlin darf seither, bundesweit als einzige Hochschule, den Titel “Hochschule des Spitzensports tragen. Mit der Auszeichnung werden Hochschulen geehrt, die Athletinnen und Athleten eine individuelle und flexible Studiengestaltung ermöglichen, so dass Sport und Studium optimal miteinander verbunden werden können. Dass die gemeinsame Arbeit mit dem Olympiastützpunkt Berlin erneut Früchte trägt, zeigt das starke Olympiaaufgebot mit TFH-Studierenden eindrucksvoll. Der Olympiastützpunkt Berlin bestätigt, dass es bisher noch keiner Berliner Hochschule gelungen sei, so viele studierende Spitzensportler und -sportlerinnen zu den Olympischen Spielen zu entsenden.

Die Spitzenathletinnen und -athleten, die an der TFH Berlin studieren: Schwimmen: Britta Steffen, Nicole Hetzer, Benjamin Starke
Rudern: Karsten Brodowski
Bogenschießen: Anja Hitzler
Judo: Michael Pinske
Moderner Fünfkampf: Eric Walther
Wasserball: Moritz Oeler, Marc Politze
Leichtathletik: André Niklaus (Zehnkampf), André Höhne (25 km Gehen).

Weitere Informationen bei Gert Wenzel, Leiter der Zentraleinrichtung Hochschulsport der TFH Berlin, unter: Tel. 030-4504-2355.

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de