Presseinformation Nr. 30/2008

Neue Stipendien in der Gründerwerkstatt

Die Gründerwerkstatt “Location4Innovation” der Technischen Fachhochschule Berlin vergibt freie Plätze an Absolventinnen und Absolventen aller Berliner Hochschulen um ihnen mit technologieorientierten Ausgründungen aus Hochschulen den Weg in die Selbstständigkeit zu ebnen. Mit dem Start-Up-Inkubator Gründerwerkstatt werden innovative Gründungsvorhaben durch ein 18-monatiges Stipendium gefördert.

Das Gründungsstipendium beläuft sich auf 2000 Euro monatlich und ermutigt Interessierte, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Die TFH steht den Gründern dabei fachlich und materiell zur Seite: Neben der Nutzung von kostenlosen Büroräumen in der TFH-Außenstelle in der Kurfürstenstraße, können in über 100 Laboren und Werkstätten Entwicklungen, Gutachten und Untersuchungen durchgeführt werden. Zusätzlich werden den Gründern Mentoren zur Seite gestellt, damit Gründungsprozesse stabilisiert werden und damit sich die Jungunternehmerinnen und -unternehmer nach Förderungsablauf erfolgreich am Markt etablieren können.

Alle Gründerteams werden passgenau von erfahrenen TFH-Professorinnen und Professoren begleitet und profitieren von einem umfangreichen Netzwerk zu erfahrenen Unternehmern, welche die Gründerinnen und Gründer bedarfsorientiert beraten. Betriebswirtschaftliche, rechtliche und soziale Kenntnisse werden durch Seminare, Workshops und Vorlesungen vermittelt.

Die Gründerwerkstatt ist ein Ort für kreative und professionelle Unternehmensgründungen, gefördert wird sie von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen sowie vom Europäischen Sozialfonds.

Bewerbungsschluss für die Teilnahme ist am 31. August 2008.

Weitere Informationen unter Tel. 030/4504-2483 oder im Internet unter: www.tfh-berlin.de/gruenderwerkstatt

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de