Presseinformation Nr. 32/2008

Jubiläumsfeier: 25 Jahre Fernstudieninstitut, Wissenschaftsprominenz an der TFH

Das Fernstudieninstitut der Technischen Fachhochschule Berlin (FSI) feiert sein 25-jähriges Jubiläum: Zeitlich und örtlich flexibel studieren, das sind die Pluspunkte eines Fern- bzw. Onlinestudiums – und das kommt gut an. Seit seiner Gründung im Jahr 1983 werden Aus- und Weiterbildungsangebote als Fernstudien für Teilnehmer aus der Wirtschaft entwickelt und durchgeführt. Das Fernstudieninstitut der TFH arbeitet eng mit den Berliner Hochschulen auf dem Gebiet der Fernlehre zusammen. Zum 25-jährigen Bestehen gratulieren am 26. September 2008 der Staatssekretär für Bildung, Wissenschaft und Forschung Dr. Husung sowie der Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin Prof. Hetzer.

In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der TFH werden vom Fernstudieninstitut drei postgraduale Master-Fernstudiengänge (Industrial Engineering, Computational Engineering, Medizinische Informatik) angeboten, die als berufsbegleitendes Onlinestudium konzipiert sind, sowie 23 weiterbildende Fernstudienmodule.

- alle Weiterbildungsangebote unter: www1.tfh-berlin.de/fsi/ -

In diesem Jahr erwartet der Leiter des Fernstudieninstitutes, Prof. Dr. Florian Schindler, den 25.000 Teilnehmer seit der Gründung im Jahr 1983. Das Fernstudium ermöglicht den Teilnehmern, sich neben der Berufstätigkeit praxisorientiert weiterzuqualifizieren und dabei relativ unabhängig von Ort und Zeit zu lernen. Gefragt sind hier seit Jahren besonders die Qualitätsmanagement-Module, an denen unter anderem bereits die gesamte Berliner Polizeiführung teilgenommen hat und die Aus- und Weiterbildung zur/zum Notarfachwirt/in zur/zum Rechtsfachwirt/in, die sich zu einem echten Dauerbrenner entwickelt haben, mehr als 4.500 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen konnten bislang gezählt werden.

Neu im Programm des Fernstudieninstituts ist das innovative berufsbegleitende Online Masterstudienangebot “Medizinische Informatik”, das erstmalig zum Wintersemester 2008/2009 angeboten wird. In fünf Semestern können sich nicht nur Mediziner auf dem Gebiet der medizinischen Informatik weiterbilden, die TFH Berlin kooperiert dabei mit dem deutschen Herzzentrum Berlin. Mit diesem Angebot wurde auf die steigende Nachfrage nach Medizinischen Informatikern reagiert, die in Kliniken als EDV-Verantwortliche Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) etablieren, medizinische Arbeitsabläufe optimieren, die Biosignal- und Bildverarbeitung verbessern, Archivierungsdatenbanken entwickeln oder an diagnose- und Therapie unterstützenden Systemen arbeiten.

Kontakt: Leiter des Fernstudieninstitutes Prof. Dr. Florian Schindler, Tel. 030-4504-5050,  E-Mail: schindler[at]tfh-berlin.de

Pressetermin: 25-Jahr-Feier

25 Jahre Fernstudieninstitut: Aus diesem Anlass findet am Tag der deutschen Weiterbildung die 25-Jahr-Feier des Fernstudieninstitutes statt, zu der Medienvertreter herzlich eingeladen sind: am Freitag, 26. September 2008, von 15:00 bis 17:00 Uhr,
(mit anschließendem Get together) an der TFH Berlin, Luxemburger Straße 10, in der Beuth-Halle im Innenhof des Hauses Beuth.

Das abwechslungsreiche Programm (im Internet unter:www1.tfh-berlin.de/fsi/) wird abgerundet durch Grußworte des Staatssekretärs Dr. Hans-Gerhard Husung, Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, von Prof. Dr. Dr. h.c. Roland Hetzer, Ärztlicher Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin sowie Prof. Dr. Reinhard Thümer Präsident der TFH.

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de