Presseinformation Nr. 31/2008

Berufsbegleitend zum Qualitätsmanager: Im Trend das Fernstudium

Das Fernstudieninstitut der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) bietet zum Wintersemester 2008/2009 erneut das Fernstudienmodul Qualitätsmanager(in)/Qualitätsfachingenieur(in) an. Diese praxisnahe Weiterbildung wendet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft, die eine Zusatzqualifikation mit Führungsverantwortung im Qualitätsmanagement anstreben.

Ziel des dreisemestrigen Fernstudienmoduls ist es, den Teilnehmern die Qualitätsmanagement-Methoden zum Aufbau sowie zur Pflege und Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems, auch unter Kostengesichtspunkten, zu vermitteln.

Statistische Methoden zur Entscheidungsfindung, Qualitätsmanagementsysteme, Qualitätskosten, Qualitätsförderung, Verfahren zur Prozessbeherrschung und Produkthaftung sind unter anderem Inhalte des Studiums. Das Angebot wird durch Wahlpflichtfächer mit branchenspezifischer Themenstellung zum Qualitätsmanagement ergänzt, wie beispielsweise Qualitätssicherung in der Elektronik oder im Maschinenbau sowie Rechnereinsatz in der Qualitätssicherung.

Das Fernstudienangebot startet am 1. Oktober 2008, die Teilnahme ist kostenpflichtig. Der erfolgreiche Abschluss des Moduls wird seitens der TFH Berlin zertifiziert.

Weitere Informationen im Internet unter: www.tfh-berlin.de/fsi
oder direkt im Fernstudieninstitut der Technischen Fachhochschule Berlin, Tel. 030 4504-2100, E-Mail: fsi@tfh-berlin.de

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de