Presseinformation Nr. 20/2007

Präsident der TFH Berlin Prof. Dr.-Ing. Reinhard Thümer wurde mit seinem Team im Amt bestätigt

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Thümer

Die Akademische Versammlung der TFH hat am heutigen Donnerstag, 7. Juni 2007, über das neue Präsidium der Technischen Fachhochschule Berlin entschieden. Erneut zum Präsidenten gewählt wurde Prof. Dr.-Ing. Reinhard Thümer, im ersten Wahlgang erhielt er 36 der 42 abgegebenen Stimmen. Seine externe Gegenkandidatin Prof. Dr. Ulrike Rockmann, Direktorin des Statistischen Landesamtes Berlin, bekam 3 Stimmen.

Der amtierende Präsident der TFH Berlin Prof. Dr.-Ing. Reinhard Thümer (*1945) wurde in seinem Amt für weitere vier Jahre bestätigt. Seit 1997 ist Thümer Mitglied im Präsidium, zunächst als Erster Vizepräsident und seit 1.12.2002 als Präsident. Zuvor war er Dekan und Prodekan am Fachbereich I (Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften).
Er studierte und promovierte an der TU Berlin im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen. Thümer war mehrere Jahre leitend in der Industrie und in Wirtschaftsunternehmen tätig. In den vergangenen vier Jahren brachte er bereits zum Wintersemester 2005/2006 - als Vorreiter für Berlin - die zügige Umstellung aller TFH-Studiengänge auf die neuen Bachelor- und Masterabschlüsse auf den Weg. Heute sind bereits 80 % der 72 Studiengänge akkreditiert. Mit der Einführung der Forschungsassistenzen und dem Aufbau der TFH-Gründerwerkstatt konnte die anwendungsbezogene Forschung intensiviert werden.
Auch die kontinuierliche Frauenförderung wurde in den letzten vier Jahren weiter ausgebaut, unter den Technischen Hochschulen nimmt die TFH mit dem hohen Anteil der Studentinnen von 27 % bundesweit einen der vorderen Plätze ein, auch der Anteil der Professorinnen an der TFH bildet mit 17,4 % einen Spitzenwert.

Prof. Dr.-Ing. Thümer ist Sprecher der Berliner Fachhochschulen und stellvertretender Sprecher der Berliner Wissenschaftskommission.

Er ist Mitglied

• im Kuratorium und Aufsichtsrat der Technologie-Stiftung Berlin (TSB)
  • im Ausschuss ?Innovation, Technologie, Industrie? der IHK Berlin
  • in der Initiative ?An Morgen Denken?
  • im Lenkungsausschuss der norddeutschen Hochschulen der Arbeitsgruppe ?Ausstattungs-Kosten-Leistungsvergleich? und
  • im Lenkungsausschuss der Berliner Hochschulen ?Facility Management?.

In seiner Freizeit ist der wieder gewählte Präsident leidenschaftlicher Segler.
Professor Dr.-Ing. Thümer ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Vizepräsidenten(innen) der TFH Berlin
Auch der Erste Vizepräsident wurde für eine weitere Amtszeit gewählt. Ohne Gegenkandidat erhielt Prof. Dr. Karl-Heinz Strauch im ersten Wahlgang 33 Stimmen der 42 anwesenden Mitglieder.
Prof. Dr. Karl-Heinz Strauch (*1955) war lange Jahre Dekan am Fachbereichs V (Life Sciences and Technology), seit 2003 ist er Erster Vizepräsident und zuständig für die Liegenschaften und die Bauerhaltung/Hausverwaltung, den Sicherheits- und Umweltbereich. Er studierte und promovierte in Hannover im Bereich Gartenbau. Vor seiner Zeit an der TFH war er mehrere Jahre lang Versuchsleiter an der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe. An der TFH leitet er das Labor ?Gewächshaus?.
Prof. Dr. Strauch ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne.

Für die weiteren Ämter der Vizepräsidenten/innen der Technischen Fachhochschule Berlin standen 2007 drei Kandidatinnen zur Verfügung: Prof. Dr. Gudrun Görlitz, Prof. Dr. Monika Gross und Prof. Dr. Burghilde Wieneke-Toutaoui.

Als Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung wurde Prof. Dr. Gudrun Görlitz erneut gewählt. Sie erhielt 29 Stimmen, ihre Gegenkandidatin Prof. Dr. Monika Gross 13-Stimmen. Als Vizepräsidentin ist sie zuständig für die Bereiche Forschung und internationale Beziehungen sowie den Technologietransfer.
Prof. Dr. Gudrun Görlitz war vor ihrer vierjährigen Amtszeit als Vizepräsidentin von 2003 bis 2007 Prodekanin am Fachbereich VI (Informatik). Sie hat an der TH Merseburg Mathematik studiert und anschließend in der Industrie gearbeitet. An der Charité promovierte sie im Bereich der ärztlichen Online-Ausbildung. Im Rahmen der ?Virtuellen Fachhochschule? entwickelte sie Online-Studienmodule.
Prof. Dr. Görlitz ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne.

Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurde die Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, sie erhielt 36-Stimmen.
Prof. Dr.-Ing. Wieneke-Toutaoui kommt aus dem Fachbereich VIII (Maschinenbau, Verfahrens- und Umwelttechnik). Sie studierte an der TU Berlin Fertigungstechnik und war am Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik tätig. Sie engagiert sich für den weiblichen Nachwuchs im Ingenieurberuf und ist im VDI stellvertretende Vorsitzende des Bereichs ?Frauen im Ingenieurberuf?.
Sie ist Mutter von drei Kindern.

Die vierjährige Amtszeit des wieder gewählten Präsidiums beginnt am 1. Oktober 2007.

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de